Umstellung auf metrische Darstellung.

Für Geräte von froggit
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Umstellung auf metrische Darstellung.

#1

Beitrag von wetteronkel »

Moin,

gibt es irgendwo eine Befehl, mit em ich meine ECOWITT Daten in Celsius anzeigen lassen kann?
Ja, ich weiß, über die drei Striche könnte ich es individuell umstellen, aber bei meinem Handy z.B. funktioniert das nicht...
bin für jeden Tip dankbar? ggf reicht auch der Hinweis wo ich dazu etwas finden kann:
Danke
Gruß Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

in welchem Programm, Webseite oder App?

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#3

Beitrag von Gyvate »

es gibt ja mehrere Möglichkeiten, seine Daten auf ecowitt.net zu lesen:
1. das Dashboard im Browser www.ecowitt.net
2. die Ecowitt App
3. andere Apps z.B. SmartMxin

Bei 1. wird die Einstellung der Einheiten unter "Hamburger-Menu" (die drei übereinanderliegenden Striche) -> Units vorgenommen (das hat allerdings keinen EInfluss auf die Darstellungen in der App)

Bei 2. ist es etwas versteckter: wieder Hamburger-Menu --> Settings --> App Setting (nach der Auswahl nicht vergessen, den "Save"-Knopf zu drücken !)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#4

Beitrag von wetteronkel »

Moin Moin,
das anpassen der Drstellung auf metrische Darstellung funktioniert ja nichtzuverlässig.

Hier auf meinen PC hat es geklappt.
Öffne ich die Webseite auf meinem Browser im Handy, so sehe ich die englische Drstellung.
Versuche ich nun diese umzustellen und aktualisiere ich die Seite bzw. verlasse das Menü, dann ist wieder alles in Fahrenheit
Aber ich bekam auch anfragen von Usern die offensicht die gleichen Probleme haben.
Ich habe dann eben mal mein MacBook Pro gestartet, meine Webseite aufgerufen und sehe Fahrenheit Werte.
nun stelle ich auf Celsius um und sehe anschliessend Fahrenheit..
Also ist das mit dem Hamburger Menü nicht zuverlässig.

Ich vermute mal das dies mit der Cookieeinstellung zusammenhängt.
Aber ich kann doch nicht jeden User dazu nötigen Cookies zuzulassen.
Gerade weil viele User Cookies ablehnen weil damit viel Schindluder getrieben werden kann.

Und ja, ich weiß, es gibt App´s aber auf einem PC nutzen viele einen Browser und zuviel Abhängigkeit von vorgefertigten Apps.. da bin ich kein Freund von.
Ich würde mir ja gern eine eigene Seite zur Darstellung basteln, aber wo finde ich zum Beispiel eine Art Parameterliste, woraus ich erkennen kann welche Variablen (und mit welchem Namen) ich die Daten aus der Station auslesen kann.
Zum Beispiel "Feels Like", "App Temp", "Dewpoint" oder auch Max und Minwerte.
Klar kann ich alles selber errechnen aber wenn es denn in der Station vorliegt, wäre es doch hilfreich man hätte dazu die Variablennamen.
tempinf, humidityin,baromrelin sind doch einige davon oder haut die Station einfach irgendwelche Daten raus und man muss sich die Varaiblennamen erst alle selber zusammenbasteln?

Irgendjemand hat das eine recht schöne Wiki begonnen.
Wäre toll wenn dann da solche Infos drin stehen würden.

Grüße aus Kiel
Peter H.
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#5

Beitrag von wetteronkel »

MOin,

auf die Frage von olicat die Antwort:

ZItat: Kannst Du hier mal die deutschen Einheiten einstellen? Zitat ende

PC Browser (ich habe keine Ahnung welchen Browser meine User nutzen)
Iphone 11 FIrefox, Safari
MacBook Pro Safari

an meinen PC mit Firex kann ich die umstellung jedoch vornehmen

Gruß
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#6

Beitrag von olicat »

Sorry Peter,

ich weiß noch immer nicht, um welche Webseite es Dir und Deinen Nutzern (?) geht.

Wenn Du die ecowitt.net-Seite meinst, könnte ggf. dieser Link weiterhelfen.

Ansonsten sind Cookies kein Teufelswerk - sie sind genau für solche nutzerspezifischen Settings gedacht.
Im Allgemeinen wird man ja gefragt, ob ein Cookie gespeichert werden darf. Da darf man dann entscheiden, ob man dem Anbieter vertraut oder eben nicht.
Wer dies rigoros ablehnt, muss eben mit einer verminderten usability leben.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#7

Beitrag von Gyvate »

wetteronkel hat geschrieben: 16 Aug 2022, 12:39 Ich würde mir ja gern eine eigene Seite zur Darstellung basteln, aber wo finde ich zum Beispiel eine Art Parameterliste, woraus ich erkennen kann welche Variablen (und mit welchem Namen) ich die Daten aus der Station auslesen kann.
Zum Beispiel "Feels Like", "App Temp", "Dewpoint" oder auch Max und Minwerte.
Klar kann ich alles selber errechnen aber wenn es denn in der Station vorliegt, wäre es doch hilfreich man hätte dazu die Variablennamen.
tempinf, humidityin,baromrelin sind doch einige davon oder haut die Station einfach irgendwelche Daten raus und man muss sich die Varaiblennamen erst alle selber zusammenbasteln?
Peter H.
Zunächst kommt das, wie immer, darauf an 8-)
Du kannst existierende Lösungen wählen, die sich auch jenseits eines angebotenen Standards vom Nutzer modifizieren lassen - z.B. CumulusMX, weewx etc. Diese Programme laufen auf einem kleinen Server (oder Deinem PC) und können die Daten Deiner Konsole abgreifen und darstellen - und Du kannst die Darstellung auch ggf. vielfältig anpassen.
Welche Schnittstelle dazu benutzt wird, hängt von Deiner Konsole ab.
Siehe auch unser WiKi für die jeweilige Software.


Du kannst auch selbst Daten über die Custom Server Funktion der Konsole an "Dich" versenden. Welche Daten das sind, wie die aussehen und wie die Variablen heissen, kannst Du z.B. auf ear.phantasoft.de sehen.

Seite aufrufen und den Anweisungen folgen.

Wenn Du "Dir" diese Daten senden willst, musst Du einen Empfänger definieren (server/computer und Ort dort [Verzeichnis]), und die Daten dorthin schicken - und sie dann auch "abholen" und weiter verarbeiten. Die Konsole versendet (Custom Server) via http-Protokoll die Daten, die Du auf ear.phantasoft.de siehst. Was auf Konsolenseite genau gemacht werden muss, steht in unserem WiKi (Custom Server).

Die individuelle Weiterverarbeitung dieser Daten ist ausgesprochen vielfältig und wird oft, wie bereits weiter oben erwähnt, über sogenannte Datenlogger-Programme (CumulusMX, weewx, Meteobridge, Weather Display), Information Broker (z.B. FOSHKplugin) oder Templates gemacht. Siehe Datenfluss-Schema im WiKi.
Man kann natürlich auch von der Pike auf alles selbst machen. Steht jedem frei.
Zuletzt geändert von Gyvate am 16 Aug 2022, 14:10, insgesamt 4-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#8

Beitrag von Gyvate »

wetteronkel hat geschrieben: 16 Aug 2022, 12:39 Irgendjemand hat das eine recht schöne Wiki begonnen.
Wäre toll wenn dann da solche Infos drin stehen würden.
Grüße aus Kiel
Peter H.
diese Infos gibt es im WiKi 8-) - direkt oder per Link(s)
z.B. Thema Custom Server
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
WWKB
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2021, 07:56
Wohnort: Kaifenheim
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#9

Beitrag von WWKB »

Mit etwas Programmiererfahrung kann man das selbst umsetzen. Mache das per Raspberry pi wie folgt:

- Wetterstation auslesen
- Werte in europ. Format umrechnen
- Werte in lokale SQL Datenbank schreiben
(Wenn erforderlich könnten hier die Daten auch wieder auf ein Portal hochgeladen werden)

Darstellung der Werte über Webseite oder Einblendung in das Bild der Wetterkamera.
Darüber hinaus Nutzung der Wetterdaten für die Smarthome Steuerung.
Wolfgang Wagner
Davis Vantage Vue
https://wetter.wagner-wolfgang.de/
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf metrische Darstellung.

#10

Beitrag von Gyvate »

wie gesagt, man kann
- auf bestehende Lösungen zurückgreifen und diese ggf. nach eigenem gusto anpassen
- man kann alle möglichen Arten von Servern benutzen (RaspberryPi, NAS, PC, Server im Internet ....)
- man kann zwischen der Lösung "von der Stange" bis hin zur kompletten Eigenentwicklung alles wählen (genügende Kenntnisse vorausgesetzt)
Alles möglich - die "vor-konfektionierten" Lösungen bieten in der Regel auch fertige Schnittstellen für Webseiten, Templates, WebCams mit und ohne Dateneinblendung oder zu SmartHome Lösungen an.

In der Regel ist es das Beste, sich über seinen Use-Case, sein persönliches Szenario, im Klaren zu werden und dann seine Vorgehensweise zu wählen: alles "von Hand zu Fuss", mit Baukastensystemen, fertigen aber anpassbaren Lösungen oder einer passenden Mischung aus all dem zu arbeiten.

Mögliche Umsetzungen kann man sich z.B. auf meiner Landingpage anschauen - siehe Signatur.
Aber es gibt noch viele andere Lösungsmöglichkeiten ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten