Messwerte im Webcambild

Für Webcams und Livecams
Benutzeravatar
Damian
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27 Dez 2020, 02:38
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Messwerte im Webcambild

#1

Beitrag von Damian »

Guten Abend,

ich hab seit längeren eine Webcam auf meiner Webseite am laufen, was ich noch gerne hätte
sind die Aktuellen Messwerte auf dem Webcam Bild.

Wie hab ihr das Realisiert?

Das Abfragen und speichern des Bildes passiert Online auf meinem Webspace per PHP.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ein heikles Thema...
Ich selbst nutze das Programm VisionGS, leider gibt es das nicht mehr und wenn mal eines Tages der Rechner gewechselt wird, ist es auch vorbei.
Im Grunde benötigt man eine Webcam, die einen erweiterten Banner zur Verfügung stellt, damit kann eine Textdatei eingefügt werden. Leider haben kaum Webcams die Funktion inne. Ich habe aber auch schon Webseiten gesehen, die das ebenfalls realisiert haben, wie weiß ich nicht.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#3

Beitrag von Pitt »

Moin

Ich habe das verschieden gelöst. Einmal per WsWin als html Seite mit Bild und Text. Das Bild sendet die Kamera selber per FTP an den Server und die HTML Seite holt sich das Bild zum erzeugtenText dazu. Da sieht das so aus: https://www.crawinkel-wetter.de/webcam.html

Dann in Cumulus als php mit eingeblendeten Daten: https://www.crawinkel-wetter.de/ecowitt/cam.php

Die Daten stammen von zwei verschieden Wetterstationen, deshalb gibt es da Unterschiede.
In beiden Fällen wird aber keine zusätzliche Bild Software benötigt.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#4

Beitrag von olicat »

Moin,

unter Linux ist das ein One-Liner:

Code: Alles auswählen

convert -pointsize 20 -fill red -draw 'text 20,750 "Dies könnte ein Messwert sein." ' img1.jpg img1-out.jpg
Dabei wird das Bild img1.jpg genommen und an einer definierten Position (X:20, Y:750) der gewuenschte Text (in rot und Schriftgroesse 20px) eingeblendet und als img1-out.jpg ausgegeben. Somit haette man das Bild mit und ohne Messwert.

Oder war die Frage auf bewegte Bilder bezogen?

Oliver
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#5

Beitrag von herbiy »

Ich erledige das mit iSpy https://www.ispyconnect.com/download.aspx#agent. Wird aber auch nicht mehr weiter entwickelt. mit dem neuen Programm habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Beispiel: https://www.herbiy.at/webcam-1.html

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Messwerte im Webcambild

#6

Beitrag von wetter »

Damian hat geschrieben: 28 Dez 2020, 22:43 Das Abfragen und speichern des Bildes passiert Online auf meinem Webspace per PHP.
Mit PHP geht das ganz schnell, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php
    header("Content-type: image/jpeg");
    $imgPath = 'image1.jpg';
    $image = imagecreatefromjpeg($imgPath);
    $color = imagecolorallocate($image, 255, 0, 0);
    $string = "TEXT";
    $fontSize = 3;
    $x = 115;
    $y = 185;
    imagestring($image, $fontSize, $x, $y, $string, $color);
    imagejpeg($image);
?>
Benutzeravatar
Damian
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 27 Dez 2020, 02:38
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#7

Beitrag von Damian »

Guten Morgen und A guads Neus!

Danke für eure Hilfreichen Antworten, die Einfachste Lösung für mich persönlich wird die
PHP Variante von wetter sein, für mich als PHP Neuling eine sehr große Hilfe.

Finde auch die anderes Angehens weisen sehr Interessant. Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#8

Beitrag von joachimF »

Folgende Lösung habe ich hier auf dem lokalen Windows-Wetter-PC mit WsWin umgesetzt:

WsWin erzeugt eine Text-Datei mit den Daten zu :
Temperatur
Feuchte
Wind
Barometer
Regen
Regenrate

(kann beliebig erweitert oder gekürzt werden)

Diese Text-Datei wird dann mit dann mit convert.exe ( aus dem 'ImageMagick-Pool') in das Webcam-Bild geschrieben.
(Font, Farbe,Position und freier Text sind frei einstellbar)
Bild

Das fertige Bild wird dann hochgeladen.
Eine Bearbeitung auf dem Server ist auch möglich, dann wäre aber z.B. eine Linux Bearbeitung ( oder etwas anderes ) nötig und die Text-Datei muss auch hochgeladen werden.
Ich wollte das fertige Bild lokal erstellen.
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
WWKB
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 06 Jan 2021, 07:56
Wohnort: Kaifenheim
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#9

Beitrag von WWKB »

Habe das mit dem raspberry pi umgesetzt. Der Raspi macht jede Minute ein Foto, konvertiert es in eine kleinere Auflösung und blendet Messwerte, Windrose usw ein. Der Windpfeil wird je nach Windrichtung gedreht, und die Größe des Windpfeils ändert sich proportional zur Windgeschwindigkeit. Die Bildbearbeitung erfolgt per imagemagick. Das ganze wird über ein Skript gesteuert und das Skript per crontab aufgerufen.

Bild
Wolfgang Wagner
Davis Vantage Vue
https://wetter.wagner-wolfgang.de/
Benutzeravatar
Hans Wildermuth
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 13 Dez 2020, 18:52
Wohnort: Schaftlach
Hat sich bedankt: 19 mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte im Webcambild

#10

Beitrag von Hans Wildermuth »

[quote=joachimF post_id=1073 time=1609623650 user_id=178]
Folgende Lösung habe ich hier auf dem lokalen Windows-Wetter-PC mit WsWin umgesetzt:

WsWin erzeugt eine Text-Datei mit den Daten zu :
Temperatur
Feuchte
Wind
Barometer
Regen
Regenrate

(kann beliebig erweitert oder gekürzt werden)

Servus Joachim,
welche Textdatei von WsWin ist das? Habe keine gefunden, in der die Daten so passend drin stehen. Oder muß man die speziell erzeugen?
Hansfrag
www.wetterstation-schaftlach.de
WMR928NX, NETATMO, CONRAD-Telemetrie (nicht mehr in Betrieb), Radioökologie.
Antworten