Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

Für Geräte von Davis
Antworten
ich74
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 26 Jul 2022, 23:02

Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

#1

Beitrag von ich74 »

Hallo,
Habe ich es richtig verstanden, daß die Bodenfeuchtesensoren bei Frostgefahr wieder ausgegraben werden müssen?
Vielen Dank
Gruß
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo

Da es sich ja um Watermark-Sensoren handelt, finde ich bei einem anderen Händler
auf folgender Seite:


https://www.mmm-tech.de/de/watermark/wms

Einen Text das diese Sensoren Frostsicher sind.

Gruess Dominic
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
ich74
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 26 Jul 2022, 23:02

Re: Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

#3

Beitrag von ich74 »

Hallo,
Sind die Sensoren davis kompatibel?
Bei davis steht bei den sensoren "wartungsfrei in der vegetationszeit"
Danke
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

#4

Beitrag von WetterCH »

Guten Morgen

Ja bei den Technischen Daten steht auch „Watermark“ Soil moisture Sensor (Siehe Link).

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0515 ... 1634678917

Normalerweise werden diese Sensoren in einem Feld installiert um die Pflanzen optimal zu bewässern, ist etwas ähnliches wie ein Tensiometer funktioniert aber ohne Wasser und ist daher frostsicher.

Wurde mir auch so hier im Forum gesagt dass der Sensor eingeweicht wird und danach für immer (bis er kaputt geht) im Boden verschwindet.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

#5

Beitrag von Chorknabe »

Hallo ich74,

ohne die Bedienungsanleitungen zu kennen, hier ein Erfahrungsbericht.
Ich betreibe in Frankfurt (Oder) seit 2010 und in Müllrose seit 2015 Bodensensoren in 10 cm/ 25 cm/ 50 cm und 80 cm (Frankfurt) bzw. 100 cm (Müllrose)Tiefe. Wenn überhaupt ein Sensor davon Bodenfrost hatte, dann war es der 10 cm Sensor.

Diese frieren ab und zu (also nicht jeden Winter) ein. In Frankfurt (Oder) wegen des Tonbodens signifikant weniger als in Müllrose mit dem Märkischen Sandboden. Wenn ein Sensor einfriert merke ich es daran, dass der Messwert innerhalb von kurzer Zeit auf 200 cb steigt und der gleichhoch positionierte Bodensensor höchsten 0,0 °C anzeigt (aufgrund der 0,6 K Sprünge der Zusatzsensoren bei Davis folgt danach -0,6 °C). Noch nie (und ich habe gerade in den Jahresdateien nachgesehen) hat ein eingefrorener Sensor nach dem Auftauen den Betrieb nicht wieder aufgenommen. Im Laufe der vielen Jahre sind mir schon ein paar Sensoren ausgefallen (andere laufen seit 2010/2015 durch), aber kein Ausfall stand im direkten zeitlichen Zusammenhang mit Bodenfrost.

Viele Grüße
Chorknabe
ich74
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 26 Jul 2022, 23:02

Re: Bodenfeuchte Sensor Davis bei Frost

#6

Beitrag von ich74 »

Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Antworten