Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

Für allgemeine Software
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#31

Beitrag von WernerWetter »

Wurden auch "Optionen" genannt, die man für curl setzen sollte? Es gibt derer ja viele:

https://www.php.net/manual/de/function.curl-setopt.php
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#32

Beitrag von Wetterfrosch »

Nein, wurden keine genannt, wurde nur gesagt ich solle es mit cURL versuchen, da das stabiler liefe als fopen().
Othi der Admin dort, hat mir das geantwortet, meinte aber nur, dass er mein Script mir jetzt nicht umschreiben würde, das muss ich schon selbst tun ;-)

Ich hatte hier ja mein Script, mit dem ich zuvor gesendet hatte und nun auch noch weiterhin zu WU sende, das ist das Script mit der PushTo Funktion, die ja über eine cURL proramiert ist, gepostet, doch damit bestand Problem zu Awekas auch, regelmässig nach 3 Tagen brach der CJ ab.

Deswegen habe ich nun auf fopen() umgestellt, doch das hat wohl auch nix geändert, zumindest meinte man bei Awekas cURL wäre die bessere Variannte.

Ich habe aber nun hinter meinem fopen() ja jetzt noch den Abbruchcode eingebaut, wozu hier mir geraten wurde, den habe ich ja eingebaut, aktuell läuft noch alles, dennoch bekomme ich ca. 3x pro Stunde die Fehlermeldung, die ich hier weiter oben gepostet habe und wenn diese in der Vergangenheit zu oft auftrat, brach eben der CJ ab, doch vielleicht lag es auch daran, dass das Script bei Auftreten der Fehlermeldung nicht beendet wurde?

Ich beobachte nun mal weiter, ob es eventuell mit der Beendigung des Scriptes, wenn Fehler auftritt, dann das Problem mit dem CJ weg ist.

Dennoch die Frage, würdest du das Sende-Script eher wieder auf cURL umstellen oder es erstmal bei fopen() belassen?
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#33

Beitrag von wk893b »

Nur mal so, das Problem aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Bin da zwar kein Experte, möchte folgendes doch in die Diskussion einwerfen.
Was ist, wenn das Problem bei AWEKAS und Co. liegt und die Mitglieder sich deswegen einen Wolf holen, vor lauter probieren?
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass selbst größere Server nur ungefähr 5.000 einzelne Rechenleistungen in der Sekunde schaffen.
Wenn man nun noch bedenkt, dass diese Netzwerke mehrere tausend Mitglieder haben, die gleichzeitig Daten zum verarbeiten senden.
Zusätzlich gibt es noch eine große Menge interner Rechenaufgaben.
Last, but not least eine große Zahl an Besucher, deren Seitenaufrufe auch noch gleichzeitig verarbeitet werden müssen.
Warum soll es da nicht kurzzeitig zu Serverausfällen durch Überlastung kommen?
Das fällt natürlich um so häufiger auf, je mehr mit dem Netzwerk kommuniziert wird.
Wer garantiert, dass die Systeme der Netzwerke entsprechend großzügig ausgelegt sind, so dass sie auch enorme Spitzen abdecken?
So was ist schließlich auch eine Frage der Kosten.

Für mich klingt so etwas logisch.
Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#34

Beitrag von WernerWetter »

Weist Du was Wetterfrosch - jetzt melde ich mich doch noch bei AWEKAS an ... :lol:
Jetzt will ich es auch wissen!

Ich melde mich ...
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#35

Beitrag von WernerWetter »

... Und welche Dateiübernahme hast Du ausgesucht`?
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#36

Beitrag von wk893b »

Ach ja, lasst euch mal von Kollegen berichten, die direkt mit WsWin an AWEKAS & Co. senden.
In den Debug-Dateien kommt einiges zusammen, weil bei denen angeblich nichts angekommen ist.
Die Einstellungen sind teils seit Jahren unverändert.

Mal klappt es einige Tage, oder Wochen, dann plötzlich wieder nicht mehr.
Reihenweise Ausfälle.

Ich würde bei so einer Konstellation jedenfalls den Fehler nicht mehr bei mir suchen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#37

Beitrag von Wetterfrosch »

Naja, aber irgendein Fehler muss ja mein Script haben, weswegen der Cronjob immer wieder nach einigen Tagen abbricht.
Es stört mich ja nicht, dass ca. 3x pro Stunde die Verbindung zu Awekas augenscheinlich nicht zustande kommt, doch dieses Problem dürfte meinen Cronjob ja nicht zum Stoppen bringen, tut es aber augenscheinlich.

Ich belasse es jetzt doch mal beim fopen() und lasse die Erweiterung "or die()" dahinter stehen, die mir hier empfohlen wurde, dadurch wird bei Nichterreichen des Awekas-Servers augenscheinlich mein Script gestoppt und vielleicht bricht dann der CJ dadurch nicht mehr ab, aktuell zumindest scheint es (noch) zu funktionieren, bisher wurde der CJ noch nicht gestoppt, mal die nächsten Tage abwarten.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#38

Beitrag von Wetterfrosch »

WernerWetter hat geschrieben: 17 Aug 2022, 15:46 ... Und welche Dateiübernahme hast Du ausgesucht`?
WU-Datenübernahme, da ich mit meinem Script im WU-Datenformat an Awekas sende.

Code: Alles auswählen

    $urlAWb = fopen("http://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=$ID&PASSWORD=$PASSWORD&action=$action&dateutc=$dateutc&tempf=$tempfb&dewptf=$dewptfb&humidity=$humidityb&winddir=$winddirb&windspeedmph=$windspeedmphb&windgustmph=$boeb&baromin=$barominb", "r") or die('Server-Error');
    fclose($urlAWb);
    
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#39

Beitrag von WernerWetter »

Ich würde es auch machen wie wk893b schrieb: einfach Skript beenden wenn ein Fehler auftritt (Die).

Ist die Datenübernahme dann WU-Fastlink?
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#40

Beitrag von Wetterfrosch »

WernerWetter hat geschrieben: 17 Aug 2022, 22:18

Ist die Datenübernahme dann WU-Fastlink?
ja genau
Antworten