Einfache aber genaue "Wetterstation"

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Sascha_valieri
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2022, 08:13

Einfache aber genaue "Wetterstation"

#1

Beitrag von Sascha_valieri »

Moin,

Ich bin auf der suche nach einer einfachen "Temparaturanzeige / Wetterstation"

Was ist mir wichtig:
1x externer Sensor (am liebsten mit kabel, damit keine Batterien benötigt werden)
Anzeige:
Temp (innen und aussen)
Luftfeuchtigkeit (innen und aussen)
Uhrzeit
"Wettervorhersage"
Barometer mit "History"
Stromanschluss mit always on.

KEIN Kombi-Messgerät mit Wind, Wasser UV Einstrahlung usw.!!!!!!!

Wlan / Serververbindung / Bluetooth usw. nicht benötigt.

klingt einfach oder?
Warum finde ich keine Wetterstation, die die einfachen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig die gleichen Werte anzeigt, wenn die beiden Sensoren nebeneinander liegen?`

Gibt es eine einfache Wetterstation unter 150 E die genaue Werte (oder zumindestens die gleichen falschen Werte ;-) ) anzeigt?
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#2

Beitrag von Tex »

Warum finde ich keine Wetterstation, die die einfachen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig die gleichen Werte anzeigt, wenn die beiden Sensoren nebeneinander liegen?
Weil es die nicht gibt - und auch noch nie gegeben hat! Sowas muß man sich selber bauen, war schon immer so.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1278
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#3

Beitrag von LE-Wetter »

[quote=Sascha_valieri post_id=11683 (oder zumindestens die gleichen falschen Werte ;-) ) anzeigt?
[/quote]
Ich vermute, noch nicht mal die gibt es 😂
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 74 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#4

Beitrag von Malfix »

Sascha_valieri hat geschrieben: 26 Jul 2022, 08:22 Moin,

Ich bin auf der suche nach einer einfachen "Temparaturanzeige / Wetterstation"

Was ist mir wichtig:
1x externer Sensor (am liebsten mit kabel, damit keine Batterien benötigt werden)
Anzeige:
Temp (innen und aussen)
Luftfeuchtigkeit (innen und aussen)
Uhrzeit
"Wettervorhersage"
Barometer mit "History"
Stromanschluss mit always on.
Mit einer Kombination aus Konsole und Außensensor würden ein großer Teil der Kriterien erfüllt.
Zum Einrichten wäre allerdings ein Smartphone notwendig, zum Betrieb aber nicht. (Die Windanzeige bleibt dann halt leer)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2499
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 378 mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#5

Beitrag von Gyvate »

noch günstiger als die von @Malfix vorgeschlagene Lösung wäre
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/100#
WH2800.jpg
WH2800.jpg (26.43 KiB) 1127 mal betrachtet
mit bis zu 3 T/RH Sensoren (WH31 mit DCF) betreibbar. 433 MHz ist in Deutschland legal und beim beschriebenen Use-Case unproblematisch.
Ist auch in unserem WiKi näher beschrieben: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... 810_wn2820

@Malfixs Variante hat den Vorteil, dass sie auch später noch ausbaufähig ist.
Es sollen ja im Leben durchaus Gesinnungswandel vorkommen.
Bei @Malfixs Variante auf 868 MHz achten !
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Sascha_valieri
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2022, 08:13

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#6

Beitrag von Sascha_valieri »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe verstanden, dass es in dem Bereich in dem ich unterwegs bin, keine genauen Werte gibt.

Ich schau mir die Ecowitt WH2800 / WN2810 / WN2820 genauer an.
Gyvate hat geschrieben: 26 Jul 2022, 14:16 Es sollen ja im Leben durchaus Gesinnungswandel vorkommen.
meine Gesinnung ist nicht das Thema, der Platz ist es ;-)

nochmals danke an alle.
kann geschlossen werden.
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#7

Beitrag von johnmann »

Hallo Gyvate,
433 MHz ist in Deutschland legal
Ich hatte versucht mich im internet schlau zu machen, aber war nicht sehr erfolgreich.

Kannst Du mir vielleicht helfen? Wo finde ich infos welche Frequenzen unproblematisch sind?

Viele Grüße
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#8

Beitrag von speerwerfer »

Ich denke, wie so oft, ist Wikipedia ein guter Einstieg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISM-Band
Buxi

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#9

Beitrag von Buxi »

Der Link mit Hinweis auf das ISM-Band mag zwar hilfreich sein, doch zu unübersichtlich.
Es lässt sich aber ganz einfach sagen: Wetterstationen verwenden für ihre Außensensoren nur 2 Frequenzen, entweder die ältere mit 433 MHz, oder die neuere mit 868 MHz.
Reicht das? Wozu möchtest du das überhaupt wissen?
johnmann
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2022, 09:06
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Einfache aber genaue "Wetterstation"

#10

Beitrag von johnmann »

Hallo Buxi,

Code: Alles auswählen

Reicht das? Wozu möchtest du das überhaupt wissen?
ich wollte nur wissen was "erlaubt" ist. Damit ich, wenn ich eine Wetterstation aus China bestelle, keine böse Überraschungen erlebe. Ausserdem interessiert mich plötzlich, einfach das Thema.....

Viele Grüße aus Düsseldorf
Antworten