Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#11

Beitrag von Malfix »

Servus johnmann,
bei der Einführung der Wetterdirekt-Geräte war das schon eine tolle Sache! Man hat auf einem kleinen Display eine einfache Wettervorhersage, die alle 6 Stunden über Funk aktualisiert wird. Je nach Ausstattung auch mit Zusatzfunktionen wie Sturmwarnung oder Pollenflug. Das Ganze ist aber eher träge und wegen der einfachen Symbole im Detail nicht sehr informativ.
Da heute fast jeder sein eigenes (W-Lan-) Funknetz im Haus hat, ist es naheliegend Wetterdirekt-Geräte darin einzubinden. Dadurch hat man schnellstmöglichst die aktuellsten Wetterdaten und Wetterwarnungen. Das man sich dabei registrieren muss ist halt so üblich.

Schade nur, wenn es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen eine vernünftig lauffähige Software auf die Geräte zu packen!

Wie lange allerdings die "alten" Geräte ihre Daten noch über Funk bekommen, kann wohl auch keiner mit Gewissheit sagen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

(PS: Die super-komfort-Station für ein paar Euro mehr gibt es auch noch! ;) :-Su klick! )
Malfix
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20 Dez 2020, 20:18
Hat sich bedankt: 73 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#12

Beitrag von Malfix »

ramses hat geschrieben: 28 Feb 2023, 14:02 Hallo,

leider empfängt meine TFA Genio 300 seit ein paar Wochen keine Wetterdirekt-Daten mehr.
Lt. Anbieter hat sich wohl die Sendegebietsabdeckung des Vertragspartners geändert und in meinem Bereich (Sachsen) kommt es möglicherweise zum dauerhaften Ausfall.
Weiß hier jemand mehr darüber oder hat vielleicht eine Info, ob man hier noch warten sollte?

Gruß
Servus ramses,
für die Wetterdirekt-Stationen gibt es eine eigene Seite http://www.wetterdirekt.com/ und auch eine Kontaktadresse info@wetterdirekt.com
Vielleicht weiß man dort mehr.
Grüße
Briga876
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mär 2023, 11:01

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#13

Beitrag von Briga876 »

dc3yc hat geschrieben: 21 Jul 2022, 10:04 Frage: Wozu braucht man eine "Wetterstation", mit Vorhersage, die nicht selber misst und Daten vom Internet bezieht? Diese ungenauen Vorhersagen bekomme ich doch auch auf's Smartphone ohne Zusatzkosten.
Für genaue Vorhersagen haben wir gottseidank in unserer Region den Wetterochs!
Naja, ich denke schon, dass es von Vorteil sein kann.
Briga876
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mär 2023, 11:01

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#14

Beitrag von Briga876 »

Malfix hat geschrieben: 28 Feb 2023, 23:13
ramses hat geschrieben: 28 Feb 2023, 14:02 Hallo,

leider empfängt meine TFA Genio 300 seit ein paar Wochen keine Wetterdirekt-Daten mehr.
Lt. Anbieter hat sich wohl die Sendegebietsabdeckung des Vertragspartners geändert und in meinem Bereich (Sachsen) kommt es möglicherweise zum dauerhaften Ausfall.
Weiß hier jemand mehr darüber oder hat vielleicht eine Info, ob man hier noch warten sollte?

Gruß
Servus ramses,
für die Wetterdirekt-Stationen gibt es eine eigene Seite http://www.wetterdirekt.com/ und auch eine Kontaktadresse info@wetterdirekt.com
Vielleicht weiß man dort mehr.
Grüße
Guter Tipp, danke an dich.
Briga876
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mär 2023, 11:01

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#15

Beitrag von Briga876 »

johnmann hat geschrieben: 21 Jul 2022, 10:26 Ach ich bin einfach "old-school" und wenn ich morgens aufstehe,, macht es mir einfach spass, ohne das Handy rauszunehmen, die Wetter-Vorhersage am Display anzuschauen.
Stimt, das ist super
peinz
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jul 2023, 11:22

Re: Ist ein Dienst wie WETTERdirekt noch empfehlenswert?

#16

Beitrag von peinz »

Ich hänge mich mal hier dran...

Kann es sein, dass sich der "Wetterdatenzulieferer" bei Wetterdirekt geändert hat? "Früher", also so bis vor ca. zwei Monaten, stimmte die Anzeige immer genau mit der Vorhersage von Wetteronline überein. Ich komme aus Osnabrück-Stadt. Nun weicht die Vorhersage teilweise deutlich von Wetteronline ab. Leider ist die Prognosegüte auch viel schlechter geworden.

Auf wetterdirekt.com finde ich keine Angaben zu einer Änderung, habe da allerdings auch noch nicht nachgefragt und wollte erstmal hier horchen.
Antworten