Kaufberatung

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Geronimo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2022, 12:25

Kaufberatung

#1

Beitrag von Geronimo »

Guten Tag

Ich suche eine Wetterstation die zuverlässige und möglichst genaue Daten liefert. Die WS sollte zwingend die Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Windgeschwindigkeit Niederschlag und Luftdruck messen können. Ich möchte Jahre danach noch auf die Daten zugreifen können und diese auswerten können. Ein Display ist nicht zwingend nötig.

Freundliche Grüsse
Geronimo
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung

#2

Beitrag von Rolf »

Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Geronimo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2022, 12:25

Re: Kaufberatung

#3

Beitrag von Geronimo »

Hast du auch eine Empfehlung?
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung

#4

Beitrag von Rolf »

Ich bin mit meiner Davis VP2 sehr zufrieden. Sie war recht teuer, ist jetzt aber immerhin seit 2006 in Betrieb. Erst vor Kurzem habe ich den Temp/Hum-Sensor ausgetauscht und den etwas genaueren
Kipplöffel-Regenmesser eingebaut.
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#5

Beitrag von WetterCH »

Also ich hätte dir die TFA Nexus empfohlen, aber diese wird leider nicht mehr produziert.
Meine Nexus wird nun durch eine Davis VP2 ersetzt und die Sensoren der Nexus werde ich als Vorrat für meine zweite Wetterstation verwenden.

Aber die Vantage VUE von Davis ist ein Einsteigermodell:

mit Display und Daten-ins-Web-hochlade-Teil (WeatherLink LIve)

oder

nur mit WeatherLink Live

Was für eine Wetterstation hattest du vorher denn?
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#6

Beitrag von Gyvate »

Nachdem die Davis-Besitzer, nachvollziehbarerweise, erst mal "Ihre" Davis Stationen empfohlen haben, könntest Du für den "kleineren Geldbeutel", aber trotzdem nicht unbedingt mit grossem Qualitätsverlust, Dir in unserem WiKi mal die Ecowitt-Stationen anschauen, von denen es bestimmte Modelle unter vielen anderen Namen (Klone) gibt.
Investition, je nach Modell und Sensoren, 20-50% des Preises einer Davis, je nach Davis Modell.
Ich kann im Prinzip bislang nur Gutes von diesen Stationen und der Sensorenvielfalt berichten, die ich selbst habe.
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Geronimo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2022, 12:25

Re: Kaufberatung

#7

Beitrag von Geronimo »

Ich habe bis jetzt eine Bloomsky WS. Diese ist aber nicht sehr zuverlässig. Auch die Daten lassen sich schlecht auswerten.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

#8

Beitrag von Gyvate »

Also meine Ecowitt-Stationen laufen seit 2-3,5 Jahren problemlos und ich verarbeite (und speichere) auch die Daten mit ein paar gängigen Anwendungsprogrammen/Datenloggern (CumulusMX, MeteoBridge, WeatherDisplay, weewx), deren Daten man auch vielfältig weiterverarbeiten kann. Ich arbeite zwar (noch ?) nicht mit WSWin, aber auch für die Weiterreichung der Daten nach WSWin gibt es für die Ecowitt-Stationen Lösungen, die auch hier im Forum beschrieben sind.

Vielleicht einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken und sich die Vielfalt anschauen, die ich mir "genehmigt" habe.
Es gibt natürlich auch noch mehr 8-) - und auch weniger ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten