Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#1

Beitrag von WetterCH »

Hallo zusammen

Da die Nexus ja am "sterben" ist, ist mir der seit langem vorhandene Traum von einer Davis VP2 wieder aktuell geworden.
Darum habe ich mir eine meiner Nexus entsprechende Davis Konfiguration ausgesucht, und wollte hier mal meine Resultate vorstellen. Die alten Nexus Fühler und Konsole werde ich dann an meiner Zweit-Station weiter verwenden, bzw. dort als Ersatz behalten.
Die Nexus hat folgende Messwerte:
  • Helligkeit (Eigebau)
  • Bodentemperatur -5cm
  • Alle Standard Sensoren
Für die Davis habe ich mir folgendes zusammengesucht:
  • Davis 6152eu Vantage Pro 2
  • Davis 6450 Solarstrahlungssensor (mit Davis 6673 Mounting Kit)
  • Davis 6332ov Anemometer Transmitter Kit
  • Davis 7747 Aktiver Lüfter für ISS (Daylight)
  • Weatherlink Datalogger Davis 6510 USB (gibts den auch Ohne WeatherLink SW?)
  • Davis 6345ov Blatt- und Bodenmessstation wireless
  • Davis 6470 Temperatursonde, Stah
Noch ein paar Erläuterungen, zur VP2:

Belüftung
Ich denke dass ein Tageslüfter genügend ist, da in der Nacht ja keine Erwärmung durch Solarstrahlung vorhanden ist.
Ich habe jetzt schon zwei passiv Belüftetete Davis Wetterhäuschen im Einsatz, und nehme den niedrigeren Wert der beiden Fühler. (das eine steht mehr im Wind) Mit dem Tagesbelüfteten Sensor kann ich mir den Zweitfühler sparen.

Solar Sensor
Da ich keinen Sinn sehe, einen UV-Sensor zu benutzen, werde ich einfach den Solarstrahlungssensor nachträglich auf die ISS montieren.

Konsole
Das Envoy ist quasi eine Basisstation ohne Display, also kann dieses an den Wetter-PC und die Daten an WsWIn auslesen. Während die VP2-Basisstation als Anzeige dient und auch mal herumgetragen werden kann.
Davis Envoy

Kann der Meteostick auch von WsWin ausgelesen werden?
So würde ich mir die WeatherLink Software und den Datenlogger sparen. Oder ist es hier besser wenn ich den Datenlogger an der Basisstation montiere.

Ich freue mich auf Eure Beratung
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1415
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#2

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Dominc,
Die Meteobridge Pro kann von WsWin per Dateiüberwachung
ausgelesen werden der Meteostick nicht, ich würde es mit
dem Datenlogger machen den kannst Du von WsWin direkt
auslesen lassen dazu würde ich den Seriellen Datenlogger
empfelen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#3

Beitrag von WetterCH »

Jürgen B hat geschrieben: 18 Jul 2022, 15:38 dem Datenlogger machen den kannst Du von WsWin direkt
auslesen lassen dazu würde ich den Seriellen Datenlogger
empfelen.
Hallo Jürgen danke für deine Antwort betreffend des Datenloggers, da mein Wetter-PC aber nur USB-Anschlüsse hat, werde ich da ziemlich sicher die USB-Variante nehmen.
Da ich für Seriell wieder ein Wandler auf USB einsetzen müsste und das ist aus meiner Sicht sinnlos, ausser du hast da mehr Erfahrungen mit den Datenloggern. Macht die USB-Variante denn mehr Probleme?
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1415
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#4

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Dominc,
der USB Anschluss ist anfälliger als der Serielle
darüber kannst Du hier im Forum oder im
Nachbarforum PC- Wetterstation mehr
erfahren hier ein Link zu der Seite von
Werner Krenn
https://www.pc-wetterstation.de/forum/v ... ser#p48998
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#5

Beitrag von LE-Wetter »

Wir haben an einer Station für eine Schul-AG die USB-Variante und es hat bisher nicht einmal Probleme gegeben, du musst nur aufpassen den richtigen Treiber zu installieren, ist im Wswin Download-Ordner vorhanden.
Der UV-Sensor ist so schlecht nicht. Blattfeuchte haben wir auch, die Installation war eine schwierige Aufgabe, da gibt es einen Threads im PC-Wetterstationsforum dazu. Aber Werte der Blatt- und Bodenfeuchte ist schon was tolles.
Alles in allem eine teure Investition, du wirst es aber nicht bereuen.
Wenn du willst schau Mal unter www.schkeuditz-wetter.de da siehst du das Gesamtwerk unter Stationstechnik
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#6

Beitrag von WetterCH »

LE-Wetter hat geschrieben: 18 Jul 2022, 16:37 Wir haben an einer Station für eine Schul-AG die USB-Variante und es hat bisher nicht einmal Probleme gegeben, du musst nur aufpassen den richtigen Treiber zu installieren, ist im Wswin Download-Ordner vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um diesen Ordner handelt. (Siehe Bild)

Zur Wetterstation:

Sieht ganz toll aus was ihr da alles installiert habt, aber was misst ihr im Strahlungsschutz knapp über dem Boden?
Boden +5cm misst man doch ohne Strahlungsschutz, um eben die Abstrahlung zu ermitteln.
Beim Bodenfeuchtefühler handelt es sich um eine Art Tensiometer, ich verwende ein solches (analog) bei meiner Zimmerpflanze. Die Davis wird das aber wahrscheinlich über den Widerstand / Kapazität messen, den Bodenfeuchtefühler muss man nie wieder rausholen und anfeuchten oder ähnliches?
Dateianhänge
Bild_2022-07-18_164835646.png
Bild_2022-07-18_164835646.png (14.42 KiB) 809 mal betrachtet
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Ja das ist der richtige Ordner.
Die Schüler wollten den Temperatursensor über dem Boden schützen. Das war vorher mal der Schutz von einem Nexus-Sensor. Kann man ggf. noch korrigieren.
Ja der Fühler-Bodenfeuchte wird einmal komplett gewässert und dann auf immer eingebuddelt.
Leider ist die Station gerade ausgefallen, hat aber nix mit der Station zu tun. In der Sternwarte gab es Stromausfall
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#8

Beitrag von WetterCH »

Ok dann werde ich wohl ein USB-Datenlogger benutzen, da ich hier im Forum gelesen habe, dass eben auch nicht alle USB-Seriell Kabel mit der Davis funktionieren.
Da es dort auch auf den im Kabel eingebauten Chip drauf anzukommen scheint.
Also habe ich nun alles zusammen was ich brauchen werde, dann werde ich mir die Davis so besorgen.

Danke für eure Hilfe
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1277
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#9

Beitrag von LE-Wetter »

Sicher eine gute Wahl 👍
Und wenn es Probleme beim Aufbau oder Installation gibt, einfach melden, hier sind allerhand Davis-Leute unterwegs. ;)
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Ersatz (durch Davis VP2)

#10

Beitrag von WetterCH »

LE-Wetter hat geschrieben: 19 Jul 2022, 10:16 Sicher eine gute Wahl 👍
Und wenn es Probleme beim Aufbau oder Installation gibt, einfach melden, hier sind allerhand Davis-Leute unterwegs. ;)
Danke im Voraus für eure Hilfsbereitschaft auch bei der Auswahl der Station.
Da wird auch nach dem Aufbau eine Menge Arbeit auf mich zukommen, vorallem mit den ganzen WsWin Templates. Aber auch da kann ich ja auf eure Hilfe setzen wenn ich es dann umgestellt habe, denke ich wäre es eventuell einen Wiki-Eintrag wert.
Aber das ist dann ein anderes Thema im entsprechenden Unterforum.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Antworten