Seite 1 von 6

Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 18 Jul 2022, 10:55
von wk893b
Die große Hitze kommt wohl morgen.

Das gilt für den größten Teil von Deutschland.
Wie hier exemplarisch für die Region Leipzig-Mitte, warn der DWD vor starker Wärmebelastung.
Zusätzlichen ist mit einer Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Leipzig zu rechnen.
D.h. wohl Tropennacht.
Ob auch Temperaturrekorde in Deutschland gebrochen werden?

Sogar ganz im Norden in der Gemeinde Sylt, warnt der DWD vor starker Wärmebelastung.

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 18 Jul 2022, 16:42
von LE-Wetter
Ich werde morgen mal aus Leipzig berichten, obwohl hier der heißere Tag für Mittwoch angesagt ist. Der Osten ist doch meistens später dran :)

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 18 Jul 2022, 22:11
von Peter
Die Prognosen für Ostbrandenburg sagen auch Mittwoch. Erwartet werden um die 37 Grad. Mal sehen, ob die 37,2 Grad vom 19.06. überboten werden ;)... Jedenfalls hab ich heute nochmal gut durchgelüftet und plane das morgen in Allerherrgottsfrühe auch nochmal :thumbup:...

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 11:23
von WetterCH
Und ich dachte das wir schon schlecht dran sind, hatte gestern 31.7°C mit aber vernünftiger Abkühlung auf 14.6°C. Heute sollen es 34°C werden gemäss MeteoSchweiz.

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 12:30
von joachimF
die haben wir schon seit Wochen und es geht noch weiter so.
Carces1.png
Carces1.png (62.73 KiB) 1322 mal betrachtet

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 15:35
von Gyvate
Na ja, am Stadtrand von Saarbrücken haben wir jetzt (15:30) bereits die 39°C Marke überschritten - Tendenz weiter steigend in den nächsten 90 Minuten ...
SB-20220719-1530.jpg
SB-20220719-1530.jpg (25.59 KiB) 1302 mal betrachtet
Es ist jedenfalls ganz gut geheizt. :beer:
Für morgen erwarte ich es etwas kühler ...

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 17:37
von EAE
Also wir sind durch erstmal:
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 17-18-27.png
Bildschirmfoto vom 2022-07-19 17-18-27.png (10.11 KiB) 1288 mal betrachtet
Und wenn ich mir meine Haus DWD Station anschaue:

https://www.wetteronline.de/wetter-aktu ... &iid=10433

muß ich ehrlich sagen, das dieses Rumgehupe der Medien mir mächtig auf den Sack geht, das ist langsam nur noch Bildzeitung in Reinformat, sowas haben wir hier doch wirklich schon öfters gehabt. Die sollen mal langsam Maß finden, anstatt den ganzen Laden(D)kirre zu labern.
Die heißesten Temps. hab ich immer in der Gegend von unseren Threaderöffner erlebt(Roßleben, Laucha, Querfurt), und Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg.
Hitzewelle,...päh Hitzetage, mehr nicht,...Juli-August 2003 das war Hitzewelle, Nachts punkt 0:00 Uhr Ulm-Neuulm 31,5 Grad Celsius, heftig...
Könnt jetzt meinetwegen meckern......., das wir mitten im Klimawandel stecken ist klar, aber das die Medien aus jeden Temperaturpups hier eine Sensation in dieser Situation machen, ist, ich wiederhole mich, Bildzeitung.
Die Redakteure sollten mal Ihre Aufmerksamkeit mehr auf die Polregionen konzentrieren, von da aus bahnt sich aber mal so richtig was an.

C.

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 18:46
von Gyvate
dann haben wir die 40°C Marke doch noch gerissen ....
20220719_174336_HP2553_40+degrees.jpg
20220719_174336_HP2553_40+degrees.jpg (158.69 KiB) 1273 mal betrachtet

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 19:05
von Mike97
Auch in England über 40°C mit Coningsby mit 40,3°c als neuen rekordhalten. Glatte 2,5K über den alten Rekord, muss man auch erst mal schaffen....

Schottland ebenfalls mit 34,8°C neuer Rekord und 1,9K drüber.

Hier ist es deutlich weniger:

Bild

Wenn man aber bedenkt das die Station auf 1440m steht...

Ich merke gerade, ich sollte mal wieder Staubwischen :lol:

Re: Die große Hitze kommt wohl morgen.

Verfasst: 19 Jul 2022, 19:35
von LE-Wetter
Da haben wir uns in Leipzig mit 36,1 Grad noch ganz moderat verhalten