Meteobridge Pro - USB-Stick zur Datensicherung

Für Geräte von Davis
Antworten
Benutzeravatar
Sprite01
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 09 Dez 2020, 13:47
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Meteobridge Pro - USB-Stick zur Datensicherung

#1

Beitrag von Sprite01 »

Am Front-USB meiner Meteobridge Pro habe ich einen USB-Stick zur Erstellung eines Backups.
Gibt es für den Stick irgenwelche min- oder max-Konfigurationen ?
Unter Informationen sehe ich das er erkannt wird, aber im Protokoll sehe ich immer no target media found.
mbp.JPG
mbp.JPG (28.8 KiB) 663 mal betrachtet
***

Grüße von Dirk
www.DessauWetter.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge Pro - USB-Stick zur Datensicherung

#2

Beitrag von Gyvate »

Der Stick muss FAT32 formatiert sein !
Dann sollte das Backup-Skript ihn auch mounten und das Backup schreiben.

Allerdings sieht das Bildchen danach aus, dass Du den 16 GB USB Stick für die Datenbank benutzt.
Ist wohl falsch konfiguriert.
Unter System --> Administration muss bei "Database Media" internal USB stick stehen.
Dein Bildchen suggeriert, dass dort bei "USB stick front panel" steht - das ist aus verschiedenen Gründen nicht gut.
Die Datenbank sollte auf dem internal USB Stick liegen, der SLC-Qualität hast und nicht durch die dauernden Updates "totgeschrieben" wird.
Wenn die Datenbank auf "internal USB stick" steht, kannst Du einen FAT32 formatierten USB Stick im Frontpanel einstecken und dann sollte die Datensicherung (Backup) auch funktionieren.

Damit Du Deine Daten beim "Umswitchen auf internal" nicht verlierst, kannst Du einen weiteren USB Stick auf der Rückseite einstecken, dort ein Backup drauf spielen = erstellen (MB sollte das erkennen) und dann die Datenbank umstellen. Speichern. Neu starten. Danach das Backup zurückspielen.

Danach kann auch der USB-Port am Frontpanel für Backups genutzt werden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Sprite01
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 09 Dez 2020, 13:47
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge Pro - USB-Stick zur Datensicherung

#3

Beitrag von Sprite01 »

Danke für die wervollen Hinweise. :thumbup:
Ich tue mich mit der Meteobridge schwerer als ich dachte.
Zumindest ist es umgestellt und mein händisches Backup der Datenbank hat funktioniert, wie ich im Protokoll sehe.
Die alten Daten sind zwar trotzdem weg, aber da es nur mein Zweitsystem ist spielt das keine große Rolle.
(Was ist eigentlich das Backup der Datenbank ? Systemdaten und Wetterdaten ?)
An die nächsten Einstellungen werde ich mich nun auch langsam rantasten, Erstellung von Templates, Hochladen FTP usw.
mbp2.JPG
mbp2.JPG (32.54 KiB) 599 mal betrachtet
***

Grüße von Dirk
www.DessauWetter.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteobridge Pro - USB-Stick zur Datensicherung

#4

Beitrag von Gyvate »

Sprite01 hat geschrieben: 16 Jul 2022, 11:15 Die alten Daten sind zwar trotzdem weg, aber da es nur mein Zweitsystem ist spielt das keine große Rolle.
Wenn Du zuerst einen weiteren USB-Stick hinten (am MB Pro) reingesteckt hättest und ein Backup vor der Umstellung gemacht hättest, hättest Du dieses Backup nach der Umstellung zurückspielen können.

Theoretisch kannst Du die Datenbank immer noch zurückkopieren - Stand vor der Umstellung.
Dazu müsstest Du den USB Stick einstecken, den Namen des Sticks im Betriebssystem herausfinden, den Stick mounten und die Datenbank zurückkopieren. Dazu müsstest Du Dich allerdings per SSH (z.B. PuTTY) mit dem MB Pro verbinden - und das Dateisystem dort verstehen (was ist wo). Geht aber ...
(Was ist eigentlich das Backup der Datenbank ? Systemdaten und Wetterdaten ?)
Das Backup ist die reine sqlite Datenbank - Name dbase-datumUhrzeit (z.B. dbase-202207161200).
Das System lädt MB bei einem Reboot (und Vorliegen eines Updates) immer vollständig aus dem Internet (der Meteobridge Website). Erhalten bleibt nur der exportierte Mount, den man unter Windows als SMB-Share im Explorer als \\METEOBRIDGE\data wiederfindet (intern ist das /tmp/mnt/data ) und die dort abgelegten Benutzer-Dateien z.B. im export (Unter-)Verzeichnis oder im templates (Unter-)Verzeichnis.
An die nächsten Einstellungen werde ich mich nun auch langsam rantasten, Erstellung von Templates, Hochladen FTP usw.
Dann mal viel Spaß - die/das WiKi ist ziemlich umfangreich - aber nicht alles ist für einen Anfänger gleich verständlich - ich habe auch ziemlich lange mit bestimmten Punkten gekämpft, bis ich es "gerafft" hatte.

Bei Bedarf ruhig mal nachfragen. Wenn man weiss, wie's geht, ist es (wie immer) halb so wild.
Die Meteobridge ist schon ein tolles und energiesparendes Gerät ... - und es gibt auch ein eigenes Forum dazu - allerdings in English, da die meisten Nutzer keine Deutschen sind ;)
Ich hatte auch mit einem MB Pro begonnen, später aber auf MB auf RaspberryPi (RPi4B-2GB) umgestellt (sehr viele Sensoren und mehrere Stationen; dabei geht der MB Pro in die Knie) - da flutscht es nur so ... 8-)

Ein regelmässiges Backup (mindestens 1x täglich) ist für den IT-Profi ein Muss. Lässt sich bequem unter Service-->Events einplanen. Auf meinem Produktivsystem läuft das Backup jede Stunde - auf eine USB-Festplatte (alte 2.5 Zoll 500 GB Laptop-Festplatte wiederverwendet) - die Backups kann man ja regelmässig bereinigen, damit die Platte nicht überläuft (dann würde MB die älteste Datensicherung überschreiben).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten