Aktivbelüftung - wieviel Luftumsatz?

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Aktivbelüftung - wieviel Luftumsatz?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

ich habe beide meine Stationen mit einer Aktivbelüftung ausgestattet.
Die 12V-Lüfter werden jeweils über ein regelbares 12V Netzteil betrieben, welche ich jedoch auf 4,5V eingestellt habe und somit die Lüfter gedrosselt habe, ich erhoffe mir dadurch eine längere Laufzeit der Lüfter, da sie so nicht unter Volllast laufen.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob durch die Drosselung der Lüfter für genügend Luftumsatz gesorgt wird?
Gibt es irgendwelche Anhaltswerte, wie stark der Luftstrom durch eine Aktivbelüftung sein soll, d.h. soll dieser Luftstrom eher stark sein, d.h. wie bei einem Computergebläse welches die Prozessoren eines Rechners kühlt oder reicht eine leichte Luftzirkulation im Strahlenschutzgehäuse aus?
Bisher ging ich davon aus, dass eine leichte Luftzirkulation ausreichend ist, doch das war bisher lediglich mein reines Bauchgefühl und wollte deswegen hier mal einige Meinungen dazu einholen.

Danke für die Infos.
Gruß Frank
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Aktivbelüftung - wieviel Luftumsatz?

#2

Beitrag von EAE »

Ich hab mir ein Solar Radiation Shield selbst gebaut aus einer ausgeräumten TFA Schutzhülle rund, also Dach weg und unten offen soweit es ging, das es mit der Sensoraufnahme noch passt. Mit Kunststoffplatten habe ich dann solange um die Schutzhülle drumrumgebaut bis das Teil "lichtdich" war. Sieht jetzt aus wie einen verhinderte Kuckucksuhr, ist aber sehr gut "Regendicht" und sehr "Luftoffen" geworden. Ich habe einen SUNON 12V 80x80 mm druntergehängt, der von einem 12 V/10Watt Solarpanell gespeißt wird, also volle Sonne=Vollgas. Aber wirklich Vollgas, der Lüfter bekommt bei klaren Himmel und Sonnenschein etwas über 20 Volt, und das seit Monaten, das Treiber IC scheint wirklich schmerzfrei zu sein.
Ich glaube irgendwie, das Solarpaneel ist überdimensioniert, keine Ahnung, bin ja nur Elektroniker :wink: .
Um die Lüfterachse mach dir man keine Gedanken, so hab ich es gemacht: Klebchen ab, Hartpapierscheibe runtergenommen, Achsgehäuse gesäubert und tropfenweise synthetisches 5W40 Öl rein, dann mit einen Stück Panzerband verschlossen, läuft.
Das was der Hersteller als Ölvorrat reingekippt hat, ist lachhaft. Der Lüfter hatte schon nach kurzer Zeit angefangen zu quietschen. Seitdem ich das Rennöl drinhabe, Ruhe.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
Antworten