Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

Für Geräte von Davis
Antworten
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

#1

Beitrag von EitratalWetter »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit plagt mich ein ziemlich seltsames Phänomen, für das ich leider keine Lösung weiß:
An meiner ziemlich neuen Davis Vantage Pro 2 Aktiv zeigen die Solardaten von meinem Sensor morgens jeden Tag einen absolut komischen Verlauf:
https://bilderupload.org/bild/d06449912-aktuell

Wie zu sehen, schlägt bei blauem Himmel (heute, 28.6.2022) der UV-Sensor schon um kurz nach 7 MESZ an, der Sensor für die Solarstrahlung jedoch erst nach 8 Uhr und dann bis kurz nach 10 Uhr auch nur mit deutlich geringeren Werten. Ebenso zeigt sich hier ein linearer Verlauf, den es so eigentlich gar nicht geben sollte, vielmehr müsste man eine Parabel erwarten, wie es sie ja dann um kurz nach 10 Uhr auch gibt. Danach wird alles einwandfrei aufgezeichnet. Auch woher der "Sprung" gegen 10 Uhr kommt kann ich mir nicht erklären, denn:
Es gibt morgens (bzw. generell) keinerlei Schattenwurf an meiner Wetterstation, die nächsten Bäume sind ewig entfernt. Habe das trotzdem morgens in den letzten Tagen immer überprüft, und mir dabei eher einen Sonnenbrand geholt...
Auch hängt der Sensor genau waagrecht... Selbst Drehen der gesamten Sensoreinheit brachte keine Änderung. Auffällig übrigens, dass es fast immer gegen 8 Uhr erst losgeht.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos, absolut ratlos.

Viele Grüße
Olli
EAE
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 11 Mär 2022, 18:00
Wohnort: Schilda II, die Stadt mit den Flitzk...ebraunen Maibaum(Mein voller ernst!), Südwestlich von Hameln
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

#2

Beitrag von EAE »

LDR fällt schon mal raus.
Eine Fotodiode wäre nach deinen im Bild gezeigten Spannungsverlauf(ist ja nichts anderes)in diesen Fall falsch dotiert, weil Sie erst ab einen bestimmten Schwellwert kommt, also damit defekt.
Wenn es so ein I2C Baustein ist, wie in unseren Strahlungsmessern, gilt das gleiche wie bei der Fotodiode, defekt.
Schon genug Mist mit den Dingern beruflich gehabt.
Wenn es eine Fotodiode ist, mess die mal durch, I2C ohne genaue Autonummer des Bauteils was verbaut ist, sehr schwierig.

C.
DNT Weatherscreen PRO Wetterstation,
Raspberry PI 3 V 1.2 Datenlogging incl. WLAN nur für die Displays, Webserver nginx 1.24.0, weewx 5.0.2-1 mit neowx-Material 1.11 Skin.
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

#3

Beitrag von dc3yc »

Sieht mir so aus, als ob die linearen Werte interpoliert würden. Weil am Ende sieht es auch linear aus. Schau doch mal, ob das wirkliche Messwerte sind, weil so linear können die gar nicht sein.
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

Re: Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

#4

Beitrag von EitratalWetter »

Hallo zusammen,
Sieht mir so aus, als ob die linearen Werte interpoliert würden. Weil am Ende sieht es auch linear aus. Schau doch mal, ob das wirkliche Messwerte sind, weil so linear können die gar nicht sein.
Heute Morgen war ja ein schöner Strahlungstag, da habe ich das Ganze mal an der Konsole beobachtet und auch die Daten in WsWin zeigen das Erwartete an: Die ISS meldet ab ca. 8 Uhr die Daten wie angezeigt (vorher trotz strahlendem Sonnenschein 0,0000 Watt/m2!) von Minute zu Minute ist es immer ein Anstieg um 3, manchmal auch 4 oder nur 2 W/m2. Also so gut wie linear. Um kurz vor 10 war dann der krasse Sprung auf die normalen Werte, der war auch auf der Konsole mit einem Sprung von jetzt auf gleich verbunden.
Alle anderen Sensoren der ISS laufen völlig problemlos...

Also läuft alles auf defekten Solarsensor hinaus? Ich bin da echt ratlos, weil ab 10 Uhr läuft das Ding ja problemlos...

LG Olli
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

#5

Beitrag von Tex »

Wo ist denn dein Standort? Weil: Sonnenaufgang um 8:00 und Sonnenuntergang um 20:00 laut WSWIN, das ist momentan hier nicht möglich... also evtl. mal die Koordinaten überprüfen.
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

Re: Seltsamer Verlauf der Solar-Daten

#6

Beitrag von EitratalWetter »

Wo ist denn dein Standort? Weil: Sonnenaufgang um 8:00 und Sonnenuntergang um 20:00 laut WSWIN, das ist momentan hier nicht möglich... also evtl. mal die Koordinaten überprüfen.
Danke Tex, das war der Schlüssel zum Erfolg. Ich war mir sicher bei der Neueinrichtung der Station bei WsWin alles eingegeben zu haben, stand auch fast alles drin bis auf die richtigen Koordinaten. Dass hier WsWin dann sogar die eigentlich richtig gemessenen Daten übergeht, hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Ich dachte eher, dass die Anzeige von Sonnenauf- und Untergang von den "falsch" gemessenen Werten beeinflusst wird.

Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht ;)

Gruß,
Olli
Antworten