Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Djdexter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2022, 08:33

Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#1

Beitrag von Djdexter »

Moin. Habe seit dem Wochenende die besagte Wetterstation Dnt000008. Alles funktioniert bestens. Ausser der Windrichtung! Alles nach Vorgabe installiert, Anlage mit Pfeilrichtung Nord installiert und die Windfahne lässt sich ja eigentlich nicht falsch installieren.
Bei Windstille gestern abend habe ich die Windrichtungen getestet. Und wenn ich auf Ost gestellt habe zeigte es Süd an. Auf Süd war es dann West usw. Immer 90 Grad falsch
Habe ich was übersehen?
Hatte vorher übrigens die froggit wh3000. Die hatte ja die identische Aussenanlage gehabt.
Auch da nach richtiger Installation stimmte auch die Windrichtung.!
Vielleicht hat einer einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke und Gruß Dirk
Hat
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Schau mal in der Konfiguration der Konsole nach, ob die Koordinaten korrekt eingetragen sind (auch die Himmelsrichtungen).
Auch ein ggf. eingetragener Offset im Kalibrier-Menü könnte hinderlich sein.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#3

Beitrag von Gyvate »

Beim WS69 Aussenkombisensor (I-Form) zeigt der Pfeil nach Westen - und das m.E. sollte bei der Y-Form (WH65) genau so sein.
Man kann jetzt entweder die Sensorgruppe drehen oder die Windrichtung in der Konsole kalibrieren (90°C versetzt).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Djdexter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2022, 08:33

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#4

Beitrag von Djdexter »

Der Pfeil nach Westen? Auf dem Mast steht doch Nord mit dem Pfeil. Klar könnte die Anlage zurechtdrehen. Kann heute abend ja mal, wie ihr sagt, die Konfiguration aufsuchen. Hoffe ich finde das mit Windrichtung und Gradzahlen. Ich weiß nur Nord 360, Süd 180, West 270 und Ost 90. Hoffe das ist richtig.
Muss ich später mal reinschauen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#5

Beitrag von Gyvate »

ich habe noch einen Ersatz-WS69 und auf dem befindet sich neben dem Pfeil ein Aufkleber mit der Aufschrift "WEST".
Ich hatte das auch noch in Erinnerung als ich meinen WS80 (Ultraschall-Kombisensor) bekam, wo an dem Pfeil ein "N" steht (beim WS90 übrigens auch), was mich dann verwunderte.
Bei einem runden Solarpanel (WS80/WS90) gegenüber einem rechteckigen (WH65/WS69) ist die Ausrichtung eigentlich egal - beim rechteckigen Solarpanel ist Westen für maximale Solarausbeute in der nördlichen Hemisphäre wiederum passend. (Das ist der eigentliche Grund für die Westausrichtung).
Aber Deine 90° verdrehten Werte zeigen ja klar, dass Norden für den Pfeil falsch ist. :ugeek:
Allerdings ist das in den Wiederverkäufer-Handbüchern, die ich kenne, leider nicht dokumentiert. :evil:
Zuletzt geändert von Gyvate am 28 Jun 2022, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#6

Beitrag von Gyvate »

Djdexter hat geschrieben: 28 Jun 2022, 09:09 Hoffe ich finde das mit Windrichtung und Gradzahlen.
also in der HP2551 Konsole ist das etwas tricky.
Dort wird bei der Kalibrierung nämlich der aktuelle auf dem Konsoldisplay angezeigte Wert angezeigt, der sich jederzeit ändern kann. Also bitte bei Windstille kalibrieren. Einfach 90° abziehen (Wenn Norden 0° ist, ist Westen -90° und Osten +90° gegenüber Norden).
Sollte die Kalibrierung anders herum arbeiten (weiss man ja nie), dann wieder 180° addieren (aber nur dann, wenn die Anzeige tatsächlich um 180°C versetzt ist). Beobachten !

Den Mast bzw. den Sensor am Mastende (je nach Aufbau) zu drehen ist die sichere Methode 8-)
Und es steckt eine Intelligenz hinter der Westausrrichtung (siehe einen Post weiter oben bzw. unten den Original-Handbuchauszug)

Das englischsprachige Handbuch von Ecowitt:
https://osswww.ecowitt.net/uploads/2020 ... d1b4dd.pdf
Dateianhänge
mount-WH65-direction.jpg
mount-WH65-direction.jpg (242.19 KiB) 764 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gyvate am 28 Jun 2022, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Djdexter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2022, 08:33

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#7

Beitrag von Djdexter »

Denke mit dem drehen ist am einfachsten. Sind ja nur 90 Grad. Werde es heute abend in Ruhe noch mal alles durchschauen.
Djdexter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jun 2022, 08:33

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#8

Beitrag von Djdexter »

Moin. Habe gestern noch mit der dnt Hotline gesprochen. Hatten das Problem so auch noch nicht. Sagte nur Standardwert bei Windrichtung sei 322 Grad. Gestern abend nachgeschaut, steht bei mir Standardwert 288? Sehr komisch.
Dann mit neunzig plus oder minus ließ sich leider nicht die richtige Kalibrierung erreichen. Dann die fehlenden 34 Grad, die Differenz zu den fehlenden 322 Grad, auf den aktuellen (Windstille) Wert addiert und war 180 Grad verkehrt. Er zeigte West anstatt Ost, wo die Windfahne stand. Das dann korrigiert und nun stimmt die Windrichtung.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#9

Beitrag von Gyvate »

Wie gesagt, aus Gründen der Ladungsoptimierung des Superkondensators durch das Solarpanel ist die physische Ausrichtung des Pfeils auf der Nordhalbkugel nach Westen wichtig. Dann immer noch existierende Abweichungen in der angezeigten versus tatsächlichen Position der Windfahne können mit der Konsolenkalibrierung ausgeregelt werden.
Ergebnis: Pfeil nach Westen und Windfahne zeigt in dieselbe Richtung wie auf der Konsole angezeigt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Dnt000008 weather screen pro Windrichtung

#10

Beitrag von olicat »

Hi!

Dann ist das aber von Ecowitt etwas ungluecklich gewaehlt.
Die Pfeile auf allen anderen Sensoren sollen nach Norden zeigen. Das gilt fuer WS80, WS90, WH65 und vermutlich auch fuer die anderen richtungsabhaengigen Sensoren.
Nur beim 2-Wing-WS69 muss der Pfeil nach Westen zeigen?!
:-o
Wobei doch beim dnt-Paket sicherlich auch der dreiarmige WH65 beigelegt ist, oder?
Dann muss der Pfeil doch nach Norden zeigen?

Bei mir steht uebrigens in der HP2551C im Kalibriermenue bei Windrichtung: 245°. Und ich kann mich nicht erinnern, das jemals haendisch angepasst zu haben.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 29 Jun 2022, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten