Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

für alles, was nicht direkt mit Wetter und Wetterstationen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

#1

Beitrag von DocSchneida »

Hallo,

Habe hier eine FritzBox 7560 und möchte bei einem PI die Ports 8080 & 8081 für den Zugriff per DynDNS freigeben.
DynDNS ist an der Box angemeldet und aktiv.
Der RasPI generiert mir in alle paar Sekunden Statusseiten die ich gern im Urlaub abgrufen möchte. Protokoll solte http sein? Im Heimnetz komme ich auch mit:
192.168.178.31:8080
192.168.178.31:8081
über Firefox an die Daten. Jetzt wollte ich an der Fritz unter "Internet -> Freigaben -> Portfreigaben für den PI die Freigabe einrichten. Mein Plan war für beide Ports je eine Freigabe anzulegen. Will Fritze leider nicht. Ich gebe ein Port von bis und unterhalb soll ich noch den !gewünschten externen Port" eingeben. Er schlägt mir dann nur 8080 vor. Aber wie kann ich mir beim Fernzugriff aussuchen welche Seite ich haben möchte?
Klar: PI Adresse gleich in eine DMZ stellen, is aber nicht mein Plan. Zugriff auf meine Überwachungscams geht. Dort konnte ich aber auf jeder Cam die Ports selber festlegen.

Hoffe ich hab mich nicht zu dümmlich ausgedrückt.
Jemand noch ne Idee?

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

#2

Beitrag von olicat »

Hi Alex,

Du musst fuer jeden Port eine eigene Freigabe machen.
Siehe hier:
freigabe.png
freigabe.png (82.01 KiB) 1113 mal betrachtet
cam1.png
cam1.png (76.01 KiB) 1113 mal betrachtet
cam2.png
cam2.png (78.47 KiB) 1113 mal betrachtet
Wenn Dein DynDNS korrekt eingerichtet ist, solltest Du dann ueber http://deinname.dyn.irgendwas:8080 zur 192.168.178.31 auf Port 8080 und ueber http://deinname.dyn.irgendwas:8081 zur 192.168.178.31 auf Port 8081 gelangen.

Viel Erfolg!
(Und schoenen Urlaub!)

Ansonsten wuerde ich aber dringend empfehlen, das besser ueber eine VPN-Verbindung zu machen.
Denn jeder aus dem Internet kann beim Portforwarding auf die jeweiligen Ressourcen im LAN zugreifen.

Oliver
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

#3

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Oliver,

Wie immer Verlass auf dich :thumbup:
Jetzt hat er mir beide Weiterleitungen eingetragen und Status ist grün

Kannst Du bitte mal probieren?

http://reiherbunker.ddns.net:8080
http://reiherbunker.ddns.net:8081

Handy ist leider nicht aufgeladen. Bitte nicht über diese wirren Parametern dort wundern; ist ein Passiv-Radar (anticollision) von Segelfliegern, Helis, Rettunghubschrauber etc. Alles voll legal. Die Daten werden von den Maschinen auf 868 Mhz !!!!!!!!!!! gesendet mit einer Leistung von 25mW- so viel wie ein schnurloses Telefon macht. Hier mal ein Link von den Daten im Internet:

https://glideandseek.com/?viewport=51.95865,12.92953,9

Dann dort auf Potsdam klicken und hast den Radius. Kannst noch oben rechts etwas filtern.
Wieder auf der Hauptseite auf eine Maschine in der Gegend geklickt und sieht welche Station eben den Link hat... Bin hier eh der König :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber alles OT, Anlage läuft seit Oktober

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Kannst Du bitte mal probieren?
Klappt!
Ich schau mir das heute Abend mal näher an. Sitze in der Bahn.

Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

#5

Beitrag von speerwerfer »

Grundsätzlich würde ich mein Heimnetz nie von außen erreichbar machen. Portfreigaben sind nicht schön. Du wirst das in Kürze im Log der Fritzbox sehen.

Nimm doch VPN. Das lässt sich auch leicht auf dem Telefon einrichten ...

Martin
zinz
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 09 Mai 2022, 21:44
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Fernzugriff FritzBox eine IP zwei http Ports

#6

Beitrag von zinz »

Die Frage die gestellt werden sollte ist eigentlich für wen die Website gedacht ist.
Falls nur für dich selbst. Sind VPN oder alternativ ohne portofreigaben tailscale die richtige Wahl.
Möchtest du, dass die beiden Seiten auch mit anderen teilen solltest du diese hinter einem reverse proxy betreiben. Auf meinem Server habe ich hierzu nginx proxy manager am laufen. Dann kannst du auch mit 3 Klicks https aktivieren.

So wie du das derzeit betreibst funktioniert es zwar, mir wäre das aber in meiner persönlichen Risiko Abwägung zu riskant.
Antworten