Genauigkeit WH32

Für Geräte von froggit
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Genauigkeit WH32

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,
bei der gegenwärtigen Hitze beobachte ich einen Unterschied zwischen meinem WH32 und dem Außensensor meiner Netatmo-Station von ca. 3 Grad. Der Wert, den Netatmo angibt, entspricht auch dem, den ein ganz normales Außenthermometer anzeigt. WH32, der ca. einen Meter von dem Netatmo-Sensor entfernt in einer Schuthülle von Dostmann aufgestellt ist, zeigt den geringeren Wert an. Liegt die Ursache eher an der Schutzhülle oder ist der WH32 generell etwas ungenauer, sodass ich ihn in meiner GW1100 kalibrieren sollte?
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit WH32

#2

Beitrag von Gyvate »

Du kannst Dir ja mal bei Sensirion auf deren Website die Kennwerte für einen SHT31 Sensor (der ist im WH32 verbaut) anschauen. Der misst eigentlich ziemlich genau.

Wenn der WH32 tagsüber einen geringeren Wert anzeigt, würde das auf eine Abweichung beim Netatmo hinweisen - nicht bzgl. Genauigkeit sondern bzgl. Fremdeinwirkung (direkte/indirekte Sonnenstrahlung - sogenannte Globalstrahlung), der ein klassischer Ausserthermometer ja auch ausgesetzt ist und die Schutzhüllen ja vermeiden bzw. verringern sollen.

Ich denke, dass es sich weniger um ein Genauigkeits- sondern eher um ein Expositionsproblem handelt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten