Froggit HP 1000se Single Sensor

Für Geräte von froggit
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Froggit HP 1000se Single Sensor

#1

Beitrag von Jochen86 »

Guten Abend,
Eine Frage, ich würde gern die Froggit HP 1000se Wetterstation kaufen überlege noch zwischen der Kombi Version oder der Single Sensor Version, welche könnt ihr da empfehlen und fände es halt schön wenn die Anzeigestation ein schwarzes Gehöuse hätte, bei der Kombiversion finde ich die Black Edition bei der Single Sensor Version leider nicht .
Weiß da zufällig jemand was drüber ?

MfG
Peter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#2

Beitrag von Peter »

Mir war gar nicht klar, dass die "black edition" noch lieferbar ist. Meines Wissens war das mal eine Aktion, und jetzt gibt es nur noch die silber-graue... Bei ecowitt bekommst du das schwarze Display aber noch einzeln. Ansonsten hat die Single Sensor Edition den Vorteil, dass du den Temperatursensor, den Regensensor und den Windmesser einzeln optimal positionieren kannst. Der Windmesser sollte in der Regel höher (frei nach allen Seiten) als der Temperatursensor (in 2m Höhe) positioniert werden und der Regensensor möglichst frei nach oben sein.

Grüße Peter.
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#3

Beitrag von Jochen86 »

Danke schonmal für die Antwort.
Also ich habe halt das Problem das ich zwischen Haus und Halle ca 15m Platz habe aber denke das der Wind da dreht und nicht so wirklich frei messen kann oder sehe ich das falsch. Würde den dann oben am Dach der Halle fest machen in der Mitte ca 9m hoch, denke aber das wird zu hoch sein für den Temperatursensor oder und hab was bedenken wegen dem Regensensor wenn da mal was drin ist muss man immer so hoch.
Habe an der Halle ein Vordach, könnte ich den Temperatursensor da anbringen oder ist das nicht so optimal?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2497
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 378 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#4

Beitrag von Gyvate »

Jochen86 hat geschrieben: 30 Mai 2022, 23:29 Habe an der Halle ein Vordach, könnte ich den Temperatursensor da anbringen oder ist das nicht so optimal?
Solange die Wand keine grosse Wärme speichert (und dann abstrahlt) und der Sensor strahlengeschützt ist, steht einer solchen Anbringung erst mal nichts im Wege.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#5

Beitrag von Peter »

Jochen86 hat geschrieben: 30 Mai 2022, 23:29 Danke schonmal für die Antwort.
Also ich habe halt das Problem das ich zwischen Haus und Halle ca 15m Platz habe aber denke das der Wind da dreht und nicht so wirklich frei messen kann oder sehe ich das falsch. Würde den dann oben am Dach der Halle fest machen in der Mitte ca 9m hoch, denke aber das wird zu hoch sein für den Temperatursensor oder und hab was bedenken wegen dem Regensensor wenn da mal was drin ist muss man immer so hoch.
Habe an der Halle ein Vordach, könnte ich den Temperatursensor da anbringen oder ist das nicht so optimal?
Das ist genau das was ich meine. Für den Windsensor wird rundherum viel freie Fläche und auch eine gewisse Höhe gebraucht, damit du annähernd verlässliche Daten bekommst. Wen auf einem Dach montiert, dann hast du da auch Verwirblungen, also zusehen dass du noch genug "Stange" zwischen Dachfläche und Windmesser bekommst. Das ist dann aber für einen Temperatursensor alles viel zu hoch, weil der sollte (ohne Wärme- oder Strahlungsquellen in der Nähe) in ca. 2m Höhe hängen. Und an den Regenmesser muss man doch vielleicht ein paarmal pro Jahr ran, also den lieber maximal in Augenhöhe ;-).... Mit einem Kombisensor wäre das wie du siehst nicht machbar, daher ist ein Kombisensor immer ein Kompromiss.

Grüße Peter.
zunshiner
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#6

Beitrag von zunshiner »

Wenn du nicht aufgrund von Platzmangel einen Kombisensor brauchst, würde ich immer zu Einzelsensoren greifen. Auf der einen Seite die bessere Möglichkeit die Sensoren auf dem Gelände zu platzieren, mit den unterschiedlichen Anforderungen an die einzelnen Sensoren.
Darüberhinaus kannst du einen einzelnen Sensor bei Defekt einfacher und günstiger austauschen.
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#7

Beitrag von Jochen86 »

Ok dann werde ich wohl die Single Sensor Version bestellen, eine Frage noch zum Temperaturmesser, wäre es denn Sinnvoll den lieber im Freien auf 2m Höhe zu hängen mit so einer Schutzkappe von TFA?
Unter dem Vordach kommt eigentlich keine Sonne und es hat die Ausrichtung nach Südost ist 5m hoch und an 3 Seiten offen, denke nur evtl staut sich die wäre etwas da drunter?
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#8

Beitrag von gms2k »

Hallo, in der Grafik mal ein schönes Beispielbild von mir zu den unterschiedlichen Auswirkungen je nach Platzierung,
lila (Temp A) ist ein Außensensor an einer freien aber schattigen Stelle, gelb (Antenne) ist ein Außensensor mit TFA Sonnenschutzgehäuse in 2m Höhe Freifeld, rosa (Fenster) ist ein Sensor der einfach außen im Schatten auf einer Fensterbank liegt, man sieht schön die Auswirkung der Strahlungswärme der Wand vor allem in der Nacht, orange (Temp Wind) ist der Sensor am Windmesser bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Schutz.
Dateianhänge
temp1.jpg
temp1.jpg (202.09 KiB) 685 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2497
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 378 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#9

Beitrag von Gyvate »

wenn es keine direkte Sonenbestrahlung gibt, ist die TFA Schutzhülle ausreichend (Schutz gegen Wind, Regen etc.).
Bei direkter Sonnenbestrahlung müsste etwas Professionelleres als Schild her, da die TFA Hülle nicht hinreichend durchlüftet wird und es zum Hitzestau kommt. Die Abweichungen können dann 5°C und mehr sein.

@gms2k" hat ja dazu ein aussagefähiges Diagramm gepostet.

Mit Deinem Vordach würde ich einfach mal ausprobieren und mit anderen Positionen vergleichen, wenn es dort ein schattiges Plätzchen gibt. Auch in ecowitt.net, Weather Underground etc. mit nahegelegenen Stationen (sofern vorhanden) vergleichen. Wenn die Gradzahl +/- 1 Grad stimmt, sollte es erst mal in Ordnung sein.

Schließlich hat auch jeder sein Mikroklima und die Realtemperatur im bebauten Umfeld weicht schon von mehr freistehenden Lokationen auf gleicher Höhe hier und da bis zu 1-2 Grad ab (bebaute Fläche, Wärmespeicher ...). Bei mir gibt es auf gleicher Höhe in professionellen Strahlenschutzschirmen (Barani MeteoShield Pro und MetSpec Rad02) im Abstand von 5 Metern tagsüber mit Präzisionstsensoren (WH32-EP, WH31-EP - siehe unser WiKi) schon mal Abweichungen von 0,1 - 0,2 Grad. Nachts sind die Messungen identisch. Man muss das mit der Genauigkeit m.M.n. auch nicht übertreiben. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jochen86
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 2022, 12:47

Re: Froggit HP 1000se Single Sensor

#10

Beitrag von Jochen86 »

Ok danke, ja sieht man ja gut den Unterschied.
Was könnt ihr denn als Strahlenschutz auf einer Freifläche empfehlen?
Antworten