Windrichtung Grafisch darstellen

Für allgemeine Software
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Windrichtung Grafisch darstellen

#1

Beitrag von Daniel_N »

Hallo,

ich betreibe seit 2007 eine Davis VP2 mit WsWin und Meteohub. Es läuft soweit alles, somit habe mich seit damals nicht mehr viel mit dem Thema beschäftigt.
Was mich stört sind die hässlichen Windrichtungs Grafiken welche Meteohub erstellt.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es seit damals neuere/hübschere/bessere Hardware bzw. Software gibt die das ähnlich wie Meteohub macht.

So sieht es aktuell bei mir aus:
meteograph.png
meteograph.png (7.15 KiB) 777 mal betrachtet
Solch eine Darstellung würde mir wesentlich besser gefallen:
AWEKAS1.jpg
AWEKAS1.jpg (66.21 KiB) 777 mal betrachtet
Schöne Grüße
Daniel
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Daniel,
warum nimmst Du dann nicht die Darstellung von WSWIN? Die sieht Deiner "Wunschgrafik" doch sehr ähnlich
ddis_m202205.gif
ddis_m202205.gif (23.18 KiB) 744 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#3

Beitrag von Hannes55 »

oder, Du bastelst dir was mit Am/High Charts.
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-28.png
Screenshot 2022-05-28.png (57.19 KiB) 723 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#4

Beitrag von Daniel_N »

Hallo Hannes,

ja das sieht auch hübsch aus.
Noch nie was von Am/High Charts gehört. Wie bzw. wo kann ich das machen?

LG Daniel
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#5

Beitrag von Daniel_N »

wneudeck hat geschrieben: 28 Mai 2022, 17:08 Hallo Daniel,
warum nimmst Du dann nicht die Darstellung von WSWIN? Die sieht Deiner "Wunschgrafik" doch sehr ähnlich
ddis_m202205.gif
Hallo Werner,

ja die Grafik von WsWin sieht wesentlich besser aus. Die verwende ich auch für die selbst erstellten Monats und Jahres Statistiken. Aber in dem Bereich wo laufend das vollautomatisch aktualisiert wird wüsste ich nicht wie WsWin die Daten automatisch hochladen soll. Zumal ich nur Meteohub 24/7 laufen habe.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo Daniel,
ja, das ist dann schon klar.
Nebenbei, weil Du es ansprichst:
Ich selbst nutze ja sowohl Meteohub als auch die MeteobridgePro. Und zwischen diesen beiden Systemen liegen Welten.
Und da die Meteobridge ja eigentlich nicht mehr unterstützt wird, wäre es zumindest klug, sich das andere System mal anzusehen. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#7

Beitrag von Daniel_N »

Hallo Werner,

ich bin da wie gesagt überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Habe von Meteobridge noch nie was gehört.
Meinst du jetzt das Meteohub besser als Meteobridge ist? Oder umgekehrt?
Was mir nur auffällt ist, dass bei Meteohub schon länger keine Updates mehr kommen. Aber das Ding funktioniert und macht zuverlässlich was es soll. Insofern bin ich damit schon zufrieden.

Oder was wird nicht mehr unterstützt? Die VP2?

Schöne Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#8

Beitrag von Hannes55 »

Moin Daniel,

soweit ich weiss wird Meteohub nicht mehr unterstützt.

Meteobridge Pro (die rote) liest die VP2 direkt aus und unterstützt auch Amcharts.

Meteobridge Pro
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Daniel_N
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 30 Jun 2021, 10:57
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#9

Beitrag von Daniel_N »

Hallo Hannes,

noch läuft die VP2 wunderbar mit Meteohub. Wüsste auch nicht warum sie das in Zukunft nicht mehr machen soll.

Habe mir gerade die Meteobridge Pro angesehen. Sieht schon toll aus!
Soweit ich das jetzt verstanden habe, bräuchte man die Davis Konsole dann nicht mehr?

Wie genau sind denn die internen Sensoren vom Luftdruck/Temp/Feuchte in der Meteobridge? Konnte dazu keine Angaben im Datenblatt finden.

Kann man die Auswertung dennoch mit WsWin zusätzlich machen?
Benutzeravatar
Hannes55
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 15:14
Wohnort: Ascheberg-Herbern
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung Grafisch darstellen

#10

Beitrag von Hannes55 »

Hallo Daniel,
Daniel_N hat geschrieben: 29 Mai 2022, 11:50 Kann man die Auswertung dennoch mit WsWin zusätzlich machen?
Kein Problem, kannst Wswin und Meteobridge Parallel laufen lassen.
Daniel_N hat geschrieben: 29 Mai 2022, 11:50 Wie genau sind denn die internen Sensoren vom Luftdruck/Temp/Feuchte in der Meteobridge? Konnte dazu keine Angaben im Datenblatt finden.
Da man mit der Meteobridge die Daten der VP2 Empfängt, sollten eigentlich Identische Werte zwischen Wswin und Meteobridge Pro sein. Leichte Abweichungen hinter dem Komma kommen schon vor. Aber nicht gravierend.
Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Antworten