Helligkeits- & UV-Sensor

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Helligkeits- & UV-Sensor

#1

Beitrag von speerwerfer »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Helligkeits- und einen UV Sensor in meinen Sensorpark mit aufnehmen. Fertige Lösungen habe ich bisher keine passenden gefunden. Da ich noch eine alte Cresta Station betreibe, die aber wohl über kurz oder lang ersetzt wird, würde ich gerne Sensoren nehmen, die ich einfach in mein WLAN hängen kann und dann am besten in WeeWX integrieren kann. Der Helligkeitssensor soll mir in erster Linie bei der Hausautomation als zusätzlicher Wert für bestimmte Aktionen dienen (Einiges ist bei Tageslicht nicht notwendig, in der Dämmerung schon und Nachts wieder nicht).

1.) Hat hier schon mal jemand solche Sensoren selber gebaut? Mir schwebt da was auf Basis eines ESP Controllers vor. Welche Sensoren könnte man benutzen? Was gibt es beim kalibrieren zu beachten. Beim Helligkeitssensor könnte ich erstmal selber bestimmen, welche Werte für mich was bedeuten. Beim UV Sensor hätte ich natürlich schon annähernd brauchbare Werte.

2.) Alternativ: Gibts sowas vielleicht doch schon fertig zu kaufen?

VG
Martin
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Helligkeits- & UV-Sensor

#2

Beitrag von Ton_vanN »

Weil bei mir TFA_Nexus eine Lücke zeigte für Licht, habe ich versucht eine 'Erweiterung' dafür zu bilden:
siehe https://vannwnhzn.nl/LichtSensoren.html mit Darstellung der Konfigurationen, und https://www.vannwnhzn.nl/Experimenten.html#03 mit aktuellen Ergebnissen.
Niederländische Text, aber Google_Translate gibt wahrscheinlich eine nutzbare Grob_Übersetzung.

Es funktioniert, aber :? man kann nicht sagen dass alles klar erklärbar ist:
Kalibrierung am Ort ist praktisches Haupt-Problem .......
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- & UV-Sensor

#3

Beitrag von dc3yc »

Hallo Martin, also bei mir steht sowas im Bastelzimmer am Dachfenster und wartet, bis es aufs Dach montiert werden kann. Ich habe einen Luxsensor (BH1750), einen Globalstrahlungsmonitor (CM5 Pyranometer von Kipp&Zonen, ausgemustert, sonst zu teuer!) sowie VEML6075 als UV-Sensor. Die Datenaufbereitung macht ein ESP8266, der die Daten ins WLAN per MQTT zu meinem RasPi schickt. Dort werden die Daten per NodeRed visualisiert.
Bis auf das Pyranometer geben die Sensoren digitale Werte heraus, sodass die Kalibrierung recht einfach ist. Beim Pyranometer war ein Messblatt dabei, sodass die nötige Verstärkung und AD-Wandlung auch einfach war.
Das alles ist kein Hexenwerk, wenn ma etwas Bastelerfahrung hat! Unterlagen kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Helligkeits- & UV-Sensor

#4

Beitrag von WernerWetter »

... Ich hab noch einen "VEML6075" rumliegen.

Wie hast Du den denn einigermaßen wetterfest verbaut. Normales Glas schottet ja die UV Strahlung ab.
Aber Spezialglas (zB Mikroskopiegläser aus Quarzglas) lässt sich irgendwie schlecht wetterfest verbauen
Hast Du da eine Idee/Anleitung?

VG Werner
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- & UV-Sensor

#5

Beitrag von dc3yc »

Hier mal ein Bild meines Strahlungsmessers.

Links ist das Pyranometer, in der Mitte der BH1750 mit Diffusor und rechts der VEML6075. Als Abdeckung habe ich die obere Hälfte eines alten UV-löschbaren EPROMs genommen, da das Glasfenster natürlich UV-durchlässig ist. Das IC-Gehäuse ist aus Keramik und heißt LCC und lässt sich gut mit einem Stemmbeitel trennen. Geklebt mit Pattex Stabilit Express, abgedichtet wurde alles mit Silikon Dow-Corning 732. Gehäuse ist ein Standard-IP67 aus ABS.
Dateianhänge
20220523_113118_klein.jpg
20220523_113118_klein.jpg (246.89 KiB) 1231 mal betrachtet
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Helligkeits- & UV-Sensor

#6

Beitrag von WernerWetter »

Vielen Dank für den Tipp mit dem UV löschbaren EEPROM.

Das Glas auf das Gehäuse kleben und mit Silikon abdichten - hält bis jetzt?
Das versuch ich auch mal...

VG Werner
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeits- & UV-Sensor

#7

Beitrag von dc3yc »

Ja, Stabilit haben wir in der Industrie auch verwendet und das Dow-Corning-Silikon ist auch wetterfest.
Antworten