Dienste einrichten Meteobridge

Für Geräte von Meteohub, Meteobridge und MeteobridgePro
Antworten
Quadro62
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2022, 11:02

Dienste einrichten Meteobridge

#1

Beitrag von Quadro62 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage an:
Ich habe auf der Meteobridge div. Anfragen eingestellt. So unter anderm, dass ich jeden Tag um 15 Uhr eine Mail bekomme, wie die Temperatur bei mir zu Hause ist. Oder dass ich eine Nachricht erhalte, wenn die Temperatur und 0 Grad kommt.
Nun würde ich gerne noch einen Dienst einrichten, der mich benachrichtigt, wenn es zu Hause mit regnen beginnt. Leider habe ich für das noch keinen passenden Befehlt gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Das wäre wunderbar.

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der verschiedene Befehle zu finden sind, die man brauche kann?

Euch einen schönen Tag und vorab schon vielen Dank für eure Hilfe.
Marcus
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dienste einrichten Meteobridge

#2

Beitrag von Gyvate »

Im Grunde musst Du einen Sensorwert definieren, bei dessen Änderung, Zunahme, Schwellenüberschreitung etc. die Auslösung des Email-Versandes stattfindet.

Generell ist die Meteobridge WiKi recht informativ: https://meteobridge.com/wiki/index.php/Home
Und für Dich wäre da sicher auch der Abschnitt "Templates" hilfreich.
https://meteobridge.com/wiki/index.php/ ... /Templates
Dort ist beschrieben, was Du alles mit den (bestimmten) Sensorwerten machen kannst bis hin zu komplexen Formeln.
Die "Conditional Expressions" könnten auch hilfreich sein, wenngleich bei Alarmen Bedingungen mit logischen Operatoren nicht immer hilfreich sind, da sie nur 0 oder 1 als Ergebnis liefern.

Für Deine Fragestellung gibt es in https://meteobridge.com/wiki/index.php/Push_Services/en (alarm conditions/Alarm Bedingungen) ein Regenbeispiel.

Hinweis, wenn Du des Englischen nicht so mächtig bist (da die Seiten bei der Menu-Auswahl links immer auf Englisch erscheinen) - einfach die URL mit /de ergänzen. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Quadro62
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2022, 11:02

Re: Dienste einrichten Meteobridge

#3

Beitrag von Quadro62 »

Hallo Gyvate
Vielen Dank für Deine Tipps und Links, die mir schon einiges geholfen haben.
Auch was den Regen angeht, bekomme ich nun Meldungen wenn es loslegt.
Was an dieser Formel schade ist, dass es jedesmal eine Meldung gibt, wenn es den eingegebenen Wert wieder übersteigt. Ich wollte doch eigentlich nur eine Benachrichtigung wenn es zu regnen beginnt.
OK, ich könnte eine Einmalalarm einstellen, den müsste ich dann aber jedesmal wieder zurücksetzen.
Na ja, vielleicht bekomme ich das ja doch noch irgendwie hin oder es kann mir hier noch jemand mit einem Tipp helfen.
Dir auf jeden Fall vielen Dank nochmals und Gruss aus der Schweiz
Marcus
Quadro62
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2022, 11:02

Re: Dienste einrichten Meteobridge

#4

Beitrag von Quadro62 »

Ich habe nun schon viel an dieser Formel herumgebastelt.
Leider bekomme ich, wenn die Formel [rain0rate]-act.1 >0.1 lautet, immer ständig Meldungen, dass es nun regnet. Dass ist nicht der Sinn meiner Idee.
Ich würde nur jeweils eine Meldung wollen, wenn es beginnt und dann nicht mehr. Geht das auf keine Art und Weise?
Muss das zwingend mit einem Einmalalarm gelöst werden? Schade wenn das nichts auf die Andere Art klappen würde.
Gruss Marcus

Nachtrag: Ich habe nun beim“löschen“ den Befehlt [rain0rate]-act.1 >0.2 eingegeben. Bin nun gespannt……..
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dienste einrichten Meteobridge

#5

Beitrag von Gyvate »

wann soll denn der Alarm genau erfolgen ?
nur beim allerersten Mal am Tag ?
Oder jedesmal, wenn es nach einer Pause, in der die Regenmenge (rain rate) Null wird, wieder losgeht ?
Ich denke, es ist eine Frage der "clear condition".
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Quadro62
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2022, 11:02

Re: Dienste einrichten Meteobridge

#6

Beitrag von Quadro62 »

Hy Du,
Vielen Dank dass Du Dich dem Thema annimmst…..
Ich hätte gerne eine Formel, die jedesmal eine Meldung abgibt, wenn es zu regnen beginnt. Also auch mehrere Mal am Tag.
Wenn mir dass zuviel würde, wenn es zig mal zu regnen beginnt, ;) könnte man es auch so einstellen, dass es pro Tag nur immer den ersten Regen meldet.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Dienste einrichten Meteobridge

#7

Beitrag von Gyvate »

[rain0rate]-act.1 >0.2 als clear condition zu [rain0rate]-act.1 >0.1 als Auslöser sieht doch schon mal auf den erten Blick nicht schlecht aus. Mal sehen, was beim nächsten Regen passiert.
Aber müsste die schliessende eckige Klammer nicht anders sitzen ? [rain0rate-act.1] >0.2

sensor-selector=converter.decimals:replacement
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten