Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

Für Geräte von froggit
Antworten
Stevieboy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mai 2022, 17:09

Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

#1

Beitrag von Stevieboy »

Hallo,

ich habe 2019 eine Froggit HP1000SE Wetterstation installiert, welche mir aktuell ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Eingebunden war sie die ganze Zeit in meinem „normalen“ WLAN Heimnetz. Das Symbol, dass sie mit dem Internet verbunden ist und an Weather Underground ihre Daten sendet war permanent auf dem Display aktiviert und auf der Wunderground Seite wurde das ebenfalls mit kurzen Update-Intervallen bescheinigt (zwischen 15 und 40 Sekunden, meist war der Wert unter 20 Sekunden).

Vor ein paar Tagen habe ich das Sicherheitskonzept meines Heimnetzes überarbeitet. In diesem Zug habe ich die Wetterstation in ein anderes WLAN umgezogen.
Seit dem ist das Internet Verbindungs-Sysmbol nicht mehr permanent auf dem Display zu sehen. Mal ist es an, dann für ein paar Minuten aus, dann mal kurz wieder an, dann wieder aus usw.
Das spiegelt sich auch auf der Wunderground Seite wieder. Die Station wird zwar als Online angezeigt, aber die Updates erfolgen nicht mehr in den kurzen Abständen wie vorher. Mal sind es nur ein paar Sekunden, das längste war auch schon 15 Minuten. Ich muss da nicht eingreifen oder sowas, sie verbindet sich dann automatisch und das finde ich seltsam, da ich so ein Verhalten von vorher nicht kenne.

Ich habe die Station dann zu Testzwecken wieder in das ursprüngliche WLAN umgezogen. Das "ursprungs-WLAN" ist unverändert. Aber da habe ich nun das gleiche Phänomen.

Ich habe die Station schon für ein paar Minuten stromlos gemacht und auch die Daten für Wunderground neu eingegeben, aber ohne Erfolg.
Wie gesagt, sie verbindet sich immer wieder mal nach kürzere oder längere Zeit aber ist eben nicht mehr permanent verbunden, wie vor der Aktion.
Die Signalstärke des WLAN (altes und neues) ist jeweils sehr gut, da der WLAN-Router mit nur einem Meter Entfernung daneben steht.
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für sachdienliche Hinweise.

...Stevieboy
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2497
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 378 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

#2

Beitrag von Gyvate »

Welches sind die Firmware-Stände ? WiFi- und Geräte-Firmware ? Aktuell sind 1.6.4 (WiFi) und 1.8.0 (Gerät).
Details siehe WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen

Was für einen WLAN "Typ" hast Du denn ? 2,4 GHz, 2,4/5 GHz gemischt (ggf. mit gleicher SSID), ein MESH Setup ?

Ins besondere die HP2551 Konsole (Froggit HP1000SE Pro) mag kein MESH und auch kein 2,4/5 GHz Mischsetup mit gleicher SSID. Dabei verhakelt sie sich öfter. Die Nähe zum "primären" Access Point ist oft hilfreich. Die Entfernung allein hilft nicht, wenn die Konsole nicht mit dem nächsten AP (i.d.R. der WLAN-Router) direkt verbunden ist.

Ggf. hat die Konsole lange Zeit mit ge-cache-ten Daten gearbeitet, die mit Umzug und Reboot verloren gegangen sind.
Daher zunächst einmal bitte die Firmware(s) aktualisieren. Beschreibung siehe WiKi.
Ggf. auch den WLAN-Router neu booten. Es wurden mehrfach DNS-Probleme der Router für WU/EW etc. berichtet.

WU ist kein guter Indikator für Postings, da geht oft vieles schief (Ausfall, Verzögerung ...). Wie sieht es denn in der Ecowitt-Cloud aus ? www.ecowitt.net Hast Du dort ein Konto ? Wenn nein, bitte einrichten. Wenn das (seit FW 1.6.4/1.7.9) neue WiFi Symbol nicht sichtbar ist, kann auch kein WU Symbol sichtbar sein.
Mit der neuesten Firmware gibt es auch ein Ecowitt-Symbol (sofern die Konsole in die Ecowitt-Cloud überträgt).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Stevieboy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mai 2022, 17:09

Re: Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

#3

Beitrag von Stevieboy »

Gyvate hat geschrieben: 20 Mai 2022, 19:40 Welches sind die Firmware-Stände ? WiFi- und Geräte-Firmware ? Aktuell sind 1.6.4 (WiFi) und 1.8.0 (Gerät).
Details siehe WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos, bin mir aber gerade nicht sicher, ob wir von der gleichen Wetterstation sprechen.
Die exakte Überschrift war damals: froggit HP1000 SE (Version 2019) Professionelle Wi-Fi Internet Funk Wetterstation - Solarunterstüzte Außeneinheit, LCD Vollfarbdisplay inkl. 4GB.

Ich habe an der Station mal einige Daten ausgelesen und folgende Stände ermittelt:

Hardware Revision:2.0
OS Version: 5.0.8
Firmware-Version: 2.5.1

Eine Anzeige bzgl der WiFi Version habe ich nicht gefunden.
Die Station sieht aus wie im angehängten Bild ganz unten.
Da Du vorschlägst ein Update auf die FW 1.8 zu machen, bei mir aber 2.5.1 installiert ist, gehe ich tatsächlich davon aus, dass es nicht "mein" Gerät ist für das Du die Vorschläge gemacht hast.
Auf der froggit Homepage finde ich die Station auch nicht mehr.

Gyvate hat geschrieben: 20 Mai 2022, 19:40 Was für einen WLAN "Typ" hast Du denn ? 2,4 GHz, 2,4/5 GHz gemischt (ggf. mit gleicher SSID), ein MESH Setup ?

Ins besondere die HP2551 Konsole (Froggit HP1000SE Pro) mag kein MESH und auch kein 2,4/5 GHz Mischsetup mit gleicher SSID. Dabei verhakelt sie sich öfter. Die Nähe zum "primären" Access Point ist oft hilfreich. Die Entfernung allein hilft nicht, wenn die Konsole nicht mit dem nächsten AP (i.d.R. der WLAN-Router) direkt verbunden ist.
Ja, 2,4 und 5GHz gemischt mit gleicher SSID im Mesh. War aber jahrelang kein Problem und ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum es nach dem Wechsel in das andere WLAN (ebenfalls 2,4 und 5GHz, auch im Mesh) plötzlich Probleme bereiten sollte. Da die Station sowieso nur 2,4GHz kann, sollte sie das 5GHz überhaupt nicht stören und das hat es ja vorher auch nicht.
Und auch der Wechsel zurück ins ursprüngliche WLAN zeigt ja jetzt das gleiche Verhalten.
Das neue Ziel WLAN ist übrigens nicht wirklich neu sondern koexistiert auch schon seit der Inbetriebnahme der Station. Das was eben neu sein sollte ist, dass die Wetterstation dieses WLAN für die Kommunikation ins Internet nun nutzen soll.
Der primäre Accesspoint ist der Router und steht in direkter Nähe. Dieser Router erzeugt beide WLANs. Alle anderen Geräte die ich Laufen habe funktionieren tadellos in beiden WLANs.

Gyvate hat geschrieben: 20 Mai 2022, 19:40 Ggf. hat die Konsole lange Zeit mit ge-cache-ten Daten gearbeitet, die mit Umzug und Reboot verloren gegangen sind.
Daher zunächst einmal bitte die Firmware(s) aktualisieren. Beschreibung siehe WiKi.
Ggf. auch den WLAN-Router neu booten. Es wurden mehrfach DNS-Probleme der Router für WU/EW etc. berichtet.
Die Firmware würde ich gerne updaten, wenn ich denn eine passende finden würde. Wie oben beschrieben, handelt es sich bei meiner Wetterstation offensichtlich nicht um die, für die Du die Vorschläge gemacht hast.
Der WLAN Router wurde schon gebootet.

Gyvate hat geschrieben: 20 Mai 2022, 19:40 WU ist kein guter Indikator für Postings, da geht oft vieles schief (Ausfall, Verzögerung ...). Wie sieht es denn in der Ecowitt-Cloud aus ? www.ecowitt.net Hast Du dort ein Konto ? Wenn nein, bitte einrichten. Wenn das (seit FW 1.6.4/1.7.9) neue WiFi Symbol nicht sichtbar ist, kann auch kein WU Symbol sichtbar sein.
Mit der neuesten Firmware gibt es auch ein Ecowitt-Symbol (sofern die Konsole in die Ecowitt-Cloud überträgt).
Ich nutze WU, weil meine Bewässerungsanlage mit WU funktioniert und ich da meine Wetterstation für die Smarte Bewässerungssteuerung nutzen kann.
Ich habe eben mal bei Ecowitt ein Konto erstellt, blicke aber im Moment nicht, wie ich meine Station da reinbringen kann. Ich glaube das Funktioniert mit meiner auch nicht, da nur WU und ich glaube Wetter.com unterstützt wird. Die Wahl WU die Wetterdaten zu übermitteln ist halt wegen der smarten Bewässerung so gefallen.
Die Station hat eine Anzeige für die stärke des WLAN und ein Symbol für die Kommunikation mit dem Internet (laut Manual ist das zweite Symbol nicht für WU sondern zeigt an, ob die Wetterstation mit dem Internet verbunden ist.) Und dieses Symbol ist seit der Umzugsaktion mal da und mal nicht da. Wenn es da ist, wenn die Daten bei WU auch in kurzen Zeitabständen upgedatet und wenn das Symbol erlischt, gibt es auch keine Updates mehr.
Da ist aber keinerlei Muster zu erkennen, wann, wie lange oder nach welcher Zeit es an oder aus geht. Manchmal ist es 10 Minuten am Stück an, dann eine ein paar Minuten aus und dann wieder an. Sobald es an ist, sehe ich auf der Seite meiner Wetterstation im WU auch sofort neue Werte.
Dateianhänge
HP1000SE.JPG
HP1000SE.JPG (36.96 KiB) 839 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2497
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 378 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

#4

Beitrag von Gyvate »

Da fehlt(e) das "Pro". - ich hatte die mit der moderneren HP1000SE Pro verwechselt.
Dieses Teil, mit dem "Boot" als Aussensensor, ist tatsächlich mittlerweile Kategorie "mittleres Paläozoikum".
Ob es dazu noch aktuelle Firmware gibt .... :?

Und der Situation liegt sicher ein Netzwerkproblem zu Grunde. Wenn 2,4 und 5 GHz Netzwerk die gleiche SSID haben, kann die Konsole dauerhaft oder zeitweise verwirrt sein und immer wieder erfolglos versuchen, sich mit dem 5 GHz Netzwerk zu verbinden (--> Übertragungsausfälle).
Auch wenn das vorher längere Zeit gut ging.
Ggf. ging auch der "stabilisierende" Eintrag bei der Netzwerk Re-Konfiguration im WLAN-Router verloren und daher häufen sich die erfolglosen Anmeldeversuche.

Bei manchen hat es geholfen, ein 2,4 GHz only Gast-WLAN einzurichten und die Konsole dort zu verbinden..
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Stevieboy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mai 2022, 17:09

Re: Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

#5

Beitrag von Stevieboy »

ok, danke.
Dann werde ich mal das 5GHz temporär deaktivieren und beobachten, wie es sich damit verhält.
Stevieboy
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20 Mai 2022, 17:09

Re: Froggit HP1000SE nicht mehr permanent mit dem Internet verbunden

#6

Beitrag von Stevieboy »

Gyvate hat geschrieben: 21 Mai 2022, 00:34 Bei manchen hat es geholfen, ein 2,4 GHz only Gast-WLAN einzurichten und die Konsole dort zu verbinden..
So, habe heute Morgen in aller Früh einen reinen 2,4GHz AP eingerichtet, welcher ein eigenes WLAN für die Wetterstation bereit stellt.
Seit Stunden läuft die Station jetzt in diesem WLAN und überträgt die Daten wieder wie ich es von früher kenne.
Danke für die Hilfe, muss jetzt aber schauen, wie ich damit umgehe. Habe jetzt 3 APs im Haus laufen mit 4 unterschiedlichen WLANs. Das muss ich irgendwie optimieren.
Antworten