Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#1

Beitrag von Messknecht »

Moin
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einen guten Nachfolger, meiner einfachen Dorstmann nach 11 Jahren.
Nach dem ich Google schon durch habe, und da auf keinen vernünftigen Nenner gekommen bin, lese ich hier seid ein paar Tagen. Die Froggit HP1000SE Pro ist wohl schon faßt das richtige für mich. Wo bei eine App oder ähnliches schon schön, wäre.
Natürlich, ist nicht von der Hand zuweisen, dass dort zusätzliche Sensoren, wie Erdwärme und feuchtigkeit angeschlossen werden können. Nur habe ich bei Amazon eine Anlage gefunden, die siech auch ganz gut anhört. Kann wer etwas dazu sagen, bei diesen vielen Umgelabelten Geräten, findet ja keiner durch
:shock:
Hier mal ein link vom Uzoli:

Ja ich finde Bunt schick, aber wenn die Froggit es auch alles kann, dann würde ich natürlich die nehmen.
Vielen Dank im voraus für Eure Geduld mit mir
Lg Messkencht
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Auch fuer die HP1000SE Pro gibt es eine App, die zwar nicht auf die lokalen Daten der Station sondern auf die zu Ecowitt hochgeladenen zugreift. Aber immerhin hat man damit nicht das Problem, irgendwelche VPN-Verbindungen zu seinem lokalen Netzwerk einrichten zu muessen - es funktioniert mit jedem Internetzugang.

Ansonsten fehlt in Deinem Beitrag der entsprechende Link zur "anderen" Station.
Vermutlich meintest Du diese hier? Dabei handelt es sich offenbar um eine Station FT0832 des chinesischen Anbieters UCTECH.
Ich kenne diese Station nicht und kann leider nichts dazu sagen. Bei der beworbenen App handelt es sich offenbar um WU - das kann die HP1000SE Pro aber auch. UCTECH ist mir bisher niemals positiv aufgefallen. Das muss aber nichts bedeuten. Wenn Du aber Wert auf grosse Kompatibilitaet und Software-Unterstuetzung sowie Anzeige in deutscher Sprache und Community-Hilfe legst, bist Du bei der HP1000SE Pro sicherlich besser aufgehoben.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 09 Mai 2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#3

Beitrag von Messknecht »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da ist wohl der link entfernt worden :shock:
Ich versuche es noch ein mal
www.amazon.de/dp/B0967MNHRV/?coliid=I38 ... _lig_dp_it

hoffe das er jetzt mit bei ist.
Ich habe gerde bei ECOWITT etwas endeckt. ist das nicht der HP1000SE PRO der dort als HP2551 verkauft wir?
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/1#
Gruß Jens
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich habe gerde bei ECOWITT etwas endeckt. ist das nicht der HP1000SE PRO der dort als HP2551 verkauft wir?
Ja, siehe WIKI.

Ansonsten: siehe meine erweiterte Antwort weiter oben.

Oliver
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#5

Beitrag von Messknecht »

Sehr informativ die Wiki!!! Werde heute abend lesen. :mrgreen:
Also mein Favorit ist jetzt schon die HP2551
Weißt du vielleicht vorab von wo aus versendet wird, und ob Zoll noch drauf kommt?
Gruß Jens
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Wenn Du direkt bei Ecowitt bestellst, erfolgt der Versand aus China. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand sollten im Endpreis enthalten sein.
Lieferzeit mit Glück 10-14 Tage. Mit Pech auch Monate.

Verschiedene Produkte verkauft Ecowitt auch über den Ecowitt-Shop bei Amazon.de. Da ist das Lager vielleicht näher.

Ansonsten hat Froggit gerade wieder eine Frühlingsaktion - 10%. Die Lieferung bei Froggit erfolgt im Allgemeinen binnen 2-3 Tagen.

Oliver
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#7

Beitrag von Messknecht »

Bei Ecowitt meine ich ist der 7.1 Sensor mit Solar bei, wo es bei Froggit noch ein reiner Batterie betiebener 6.1 ist. Und die Firmware ist neuer. Aber ich werde nachher noch lesen, und schauen. Du hast mir auf alle Fälle schon riesig geholfen.
Lg Jens
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#8

Beitrag von Gyvate »

also, der WH65/WS69 Aussensensor ist auch bei Froggit 7-in-1 und ist nicht rein batteriebetrieben. Das ist nur bei dem WN67 5-in-1 Aussensensor der Fall, der mit der WN19x0 Konsole kommt (Froggit WH3900). Die mit der WH2910 und WS2320E (Froggit WH3000SE und WH4000SE) ausgelieferten 7-in-1 Aussensensorgruppen haben alle bereits ein Solarpanel mit Superkondensator (für den WH3000SE ist es die 2. Generation).
(selbst die mittlerweile "uralte" WH1080 kommt mit einem neuen solarbetriebenen Aussenkombosensor; nur die ebenfalls "uralte" WH5300 hat noch ein batteriebetriebenes "Aussenteil". "uralt" = Zeit und Technologie.)

Bzgl. Preis:
wenn der Gesamtpreis einer Lieferung <= 150 EUR netto ist, wird die deutsche Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% von Ecowitt einbehalten und via IOSS an den deutschen Fiskus abgeführt. Ist der Lieferwert höher, wird keine Einfuhrumsatzsteuer einbehalten und die Lieferung landet in der Regel bei deutschen Zoll, der die 19% Einfuhrumsatzsteuer nacherhebt.
Wenn man die Zollvariente nicht möchte, weil zu kompliziert und je nach Endauslieferer in Deutschland mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist, kann man Bestellungen auch aufteilen und die Einzelteile kaufen (was dann ggf. Rabatte für die Gesamtstation zunichte macht).

Froggit ist bei den HP2551, HP2552 und HP2553 Stationen mit ihren HP1000SE Pro Äquivalenten z.Zt. günstiger (da Ecowitt wegen der Chip-Krise teurer produzieren muss und Froggit noch "alte" Lagerbestände hat).
Die Firmware der Konsole(n) ist kein Problem, da man sie selbst unproblematisch auf den neuesten Stand bringen kann (siehe WiKi).

Preislich interessant wird es bei Einzelkonsolen, insbesondere beim GW1100 bzw. beim Wittboy, GW2001 Station, die bis jetzt ausser Ecowitt niemand vertreibt bzw. speziellen Sensoren (oder solchen, die es nur bei Ecowitt gibt z.B. WH32-EP und WH31-EP - die "Extra-Präzisionsvariante" der Aussen- bzw- Extra Temperatur-/Luftfeuchteeinzelsensoren).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#9

Beitrag von Gyvate »

Messknecht hat geschrieben: 09 Mai 2022, 17:31 Ich habe gerde bei ECOWITT etwas endeckt. ist das nicht der HP1000SE PRO der dort als HP2551 verkauft wir?
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/1#
Genau genommen ist es umgekehrt: die HP2550/2551 wird von Froggit unter der Bezeichnung HP1000SE Pro verkauft. 8-)

Fine Offset ist der Hersteller und Geschäftskunden-/Großhandels-/Wiederverkäufervertriebspartner,
Ecowitt ist der Endkundenvertrieb von Fine Offset.

Froggit, dnt, Steinberg Systems, Waldbeck, Conrad, Eurochron & Co sind Wiederverkäufer von Fine Offset Produkten, oft unter eigenem Markennamen (z.B. Froggit). Allerdings vertreiben diese Wiederverkäufer oft auch Produkte anderer Hersteller (z.B. die Froggit WH6000 ist kein Fine Offset Produkt und daher nicht mit FO Produkten bzw. der Ecowitt Cloud kompatibel); man muss also aufpassen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Messknecht
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 2022, 16:38

Re: Neue Wetterstation nach Total Ausfall der guten alten Dorstman/ Wertheim V210

#10

Beitrag von Messknecht »

Kleines Update!
Ich habe jetzt die letzte verfügbare HP2551 in Schwarz bei Amazon im Ecowitt Shop für 187,50€ gekauft.
Danke für den Tipp Olli!!
So gibt's nix mit Zoll ider so. Sie soll Mittwoch schon da sein, da muss ich mir schnell einen schönen Platz für den Außensensor suchen.. Ist der Temp. Sensor in der Außeneinheit geschützt vor Sonnen Verfälschungen. Mal schauen, was für Sensoren ich noch nachkaufen werde 😊
Danke Euch beiden, für die Entscheidungshilfe!
Lg Jens
Antworten