Ecowitt Bedeutung von Temperatur "App Temp"

Für Geräte von froggit
Antworten
Spacemax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2022, 13:49

Ecowitt Bedeutung von Temperatur "App Temp"

#1

Beitrag von Spacemax »

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das bei Ecowitt seit neustem bei der Outdoor Temp. "App Temp" angezeigt wird.

Was heißt das ? Habe leider mit der suche nur App´s gefunden. Oder wie suche ich am besten.

Also Temp ist ja klar. Aktuelle Temp.
Dev Point = Taupunkt
Feels Like, gefühlte Temp.
aber App Temp ??

Bitte klärt mich kurz auf.
Danke
App Temp.jpg
App Temp.jpg (17.56 KiB) 1125 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt Bedeutung von Temperatur "App Temp"

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Dabei handelt es sich wohl um eine australische Art der gefühlten Temperatur:

Siehe auch: https://www.wxforum.net/index.php?topic=43837.0

Ich habe mir das aber noch nicht näher angeschaut. Auch nicht die Berechnungsgrundlage - bin derzeit etwas im dienstlichen Stress.

Hier noch ein Link zur Berechnung: https://www.vcalc.com/wiki/rklarsen/Aus ... e+%28AT%29

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt Bedeutung von Temperatur "App Temp"

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

kurz gesagt das App steht für "apparent" = scheinbar bzw. das ganze steht für "gefühlte Temperatur":
https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlte_Temperatur

Die "gefühlte Temperatur" ist sozusagen die scheinbare Temperatur die du als Mensch wahrnimmst.
Du kennst das, wenn es kalt ist und zudem noch stark windet, fühlt es sich kälter an, wie wenn es windstill wäre.
Oder wenn es warm ist und die Luft sehr feucht ist, dann fühlt es sich schwül und somit wärmer an wie wenn die Luft trocken wäre, deswegen fühlt sich z.B. die Luft in den Tropen (feucht) unangenehmer und wärmer an, als in der Wüste (trocken).

D.h. Die gefühlte Temperatur ist von der tatsächlichen Lufttemperatur + dem Wind + der Luftfeuchte abhängig.
Spacemax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12 Feb 2022, 13:49

Re: Ecowitt Bedeutung von Temperatur "App Temp"

#4

Beitrag von Spacemax »

Hi,

also eine 2te Feels Like Status, mit einer anderen Art der Berechnung, zum bereits vorhandenen Feels Like.

Also ein Feels Like für Frauen und der andere für Männer, da die ja nicht so schnell frieren. :roll:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt Bedeutung von Temperatur "App Temp"

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

die "Feels like" könnte auch die Windchill-Temp. sein, d.h. die gefühlte Temperatur abhängig nur vom Wind.

Meine Wetterstationen gibt 2 "gefühlte" Temperaturen aus, einmal die Windchill-Temperatur, d.h. die Temperatur abhängig vom Wind und einmal die Apparent-Temperatur, welche vom Wind UND von der Luftfeuchte abhängig ist.
Antworten