Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

Für Geräte von froggit
Antworten
OptX
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Dez 2021, 01:00
Hat sich bedankt: 3 mal

Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

#1

Beitrag von OptX »

Mir ist aufgefallen, dass sich die Vorhersage nicht ändert bei mir. Ich sehe nur das Regenicon im Display. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu fixen, ohne einen Reset zu machen? Möchte gerne meine Daten, die bis jetzt gesammelt wurden, behalten.Station ist EasyWeather-WIFI1EE2.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2519
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

#2

Beitrag von Gyvate »

Um welche Konsole handelt es sich denn ?
Die Wettervorhersage gründet sich auf Änderungen im Luftdruck, wobei die eben nur bedingt genau ist wegen der benutzten Methode. Es kann schon sein, dass bezogen auf die dahinterliegende Berechnungsformel das Ergebnis längere Zeit gleich bleibt und dann auch länger Regen angezeigt wird. Vermutlich beabachtest Du die Konsole auch nicht 24/7.
Bei einer HP2551 (Froggit HP1000SE Pro) Konsole werden die Daten auf der SD-Karte gespeichert (sofern man durch eine dauerhaft eingeetzt hat !), die gehen nicht verloren. Bei einer WS2320E kann man die internen Konsolendaten auf dem PC in einer Datenbank speichern.
EasyWeather-WFIxxxx ist nur der Name des internen Netzwerks der Konsole und lässt allein keinen Rüclschluss auf den Konsolentyp zu. Es kann daher eine WS2320E (WH4000SE), eine WH2910 (WH3000SE), eine HP350x oder eine HP2550 Konsole bzw. ein Klon dieser Modelle sein.

Ein Reboot könnte auch genügen. 5-10 Sekunden stromlos machen (bei manchen Konsolen müssen auch die Batterien entnommen werden). Dabei gehen ausser den maximalen Böen und der Min/Max Aussentemperatur und Luftfeuchte des Tages keine Daten verloren (das wird von der Konsole berechnet). Nur bei einem Factory Reset (Zurücksetzen auf Auslieferungszustand) gehen alle nicht ggf. auf einer SD-Karte oder Datenbank gespeicherten Daten verloren.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
OptX
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Dez 2021, 01:00
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

#3

Beitrag von OptX »

Danke,
Ich habe einen HP2550 Klon.
Nach einem Neustart hat sich auf alle Fälle mal das Icon geändert. Ich werde weiter beobachten.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Welche Firmware-Versionen setzt Du ein?
Ich meine mich an ein Update zu erinnern, bei dem im Changelog auch was von dem Vorhersage-Icon stand.
Ich müsste jetzt aber erst recherchieren, ob das die Device- oder WIFI-Firmware betraf. Ich würde aber erwarten, das dies Bestandteil der Device-Firmware ist.
Da solltest Du auf v1.8.0 updaten. Wie das geht findest Du im WIKI.

Oliver
OptX
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 31 Dez 2021, 01:00
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

#5

Beitrag von OptX »

Das Icon hat sich mittlerweile geändert. Vielleicht hatte wirklich irgendwas geharkt..
Firmware habe ich gerade eben auch mal geupdatet. Wifi ist auf v1.6.1.
Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2519
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Vorhersageicon zeigt immer Regen ..

#6

Beitrag von Gyvate »

1. Also die letzte WiFi Firmware ist 1.6.4 - und sie sollte in WS View (Plus) angeboten werden.
Im Zweifelsfall mal die WS View (Plus) App ganz aus dem RAM des Smartphones entfernen und wieder neu starten.
Sonst bleiben ggf. noch alte Daten im Cache.
2. es kann bis zu 30 Tage dauernd, bis sich die Wettervorhersage über genügend gesammelte Luftdruckdaten eingespielt hat. Und wenn es keine extreme Wetterlagen gibt, dauert es eben.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten