Es gab uebrigens noch eine ueberraschende Wendung.
Damit die Konsole nicht umsonst gestorben ist, fragte ich bei Ecowitt an, ob das Einlegen der Batterien waehrend die Konsole per externer Stromversorgung verbunden ist, ein Problem darstellen koennte.
Denn im technischen Sinne hatte ich eigentlich nichts anderes getan.
Tags drauf antwortete man mir, das dies - getestet - nicht der Fall sei.
Gleichzeitig fragte man mich nach dem Alter der Konsole und schickte mir anschliessend eine neue WN1900C-Konsole.
Gestern kam diese hier an.

Ich bin wirklich ueberrascht!
Zwar hatte ich bisher schon immer das Gefuehl, das Ecowitt im Fehlerfall durchaus kulant agieren wuerde und auch schon entsprechende Berichte anderer Nutzer gelesen.
Ich selbst jedoch hatte mich bisher noch nie wegen eines Hardware-Problems an Ecowitt gewandt.
Und hier hatte ich nichtmal nach Garantie oder Aehnlichen gefragt. Ich wollte schlicht nur wissen, ob es da ein bekanntes Problem gibt, was vielleicht besser in die Anleitung mit rein sollte.
Ohne weitere Nachfragen - von sich aus - bot man mir ein neues Geraet an!
Da war ich wirklich sprachlos!
Dazu muss man wissen, das ich schon einmal einen - aus meiner Sicht - eindeutigen und berechtigten Garantiefall mit einem ueber Froggit erworbenen Geraet eben mit Froggit abzuwickeln hatte.
Der war schlussendlich dann zwar auch erfolgreich - man sandte mir im Austausch einen neuen Kombisensor WH65 zu - aber die Abwicklung war sehr langatmig, nervenaufreibend und begleitet von fehlender Kommunikation.
Selbst die Versandkosten musste ich selber tragen (ich hatte dann schlicht keine Lust mehr, mich weitere Wochen deswegen zu zoffen).
Wer also Sorge um den Support bei einem chinesischen Anbieter hat: hier ist ein Beispiel, das es auch besser geht.
Ansonsten habe ich die neue Konsole ohne jegliche Aufstaende sofort und problemlos ins WLAN einbinden koennen.
Weder 5GHz noch sonst irgendwas musste ich dafuer anfassen.
Das Einzige, was ich tat war, die Station fuer die Ersteinrichtung direkt zur Fritzbox zu tragen, damit sich diese nicht zufaellig an einem der APs in meinem Mesh-Netzwerk hier anmeldet.
Seither laeuft sie - auch an anderer Stelle - voellig problemlos.
Schoenen Abend, Oliver