Die Einheit sollte allerdings kPa sein, da die gängigen Tabellen auch damit arbeiten.
ob hPa bleibt oder nicht - dann müssten die Werte nach der Formel mit 10 multipliziert werden
0. dass e nicht gleich 10 ist hatte sogar ich vor vielen Jahrzehnten erkannt und in einem früheren Post dieses Threads bereits darauf hingewiesen, dass mir unklar ist, wieso dies eine Antwort auf mein Post ist, da ich das ja nirgendwo behauptet habe.spitzmaus hat geschrieben: 25 Feb 2025, 10:01 10^ ist nicht e^. Die Formel ist schlicht die Formel nach Magnus-Teten. Es ist nicht gerade die aktuellste von den vielen Näherungsformeln, die es gibt. Die von olicat genannte Formel ist jüngeren Datums.
"Magnus-Teten" hatte ich geschrieben (und fafür hatte ich auch eine Quelle) und nicht "Magnus", wenn wir schon bei Krümelkackerei sind.Gyvate hat geschrieben: 04 Mär 2025, 14:39 ... die von Ecowitt verwendete Formel mit der Basis 10 ist mitnichten die Magnus-Formel sondern die Antoine-Formel, ...
Es hilft nichts - mindestens einer zu wenig und der zweite heisst nicht Teten sondern Tetens (genau; Otto Peter Harens Tetens); man würdigt ihn aber in Physikerkreisen eher weniger, da er wohl in deren Augen "nur" Meteorologe war ...spitzmaus hat geschrieben: 04 Mär 2025, 20:28"Magnus-Teten" hatte ich geschrieben (und fafür hatte ich auch eine Quelle) und nicht "Magnus", wenn wir schon bei Krümelkackerei sind.Gyvate hat geschrieben: 04 Mär 2025, 14:39 ... die von Ecowitt verwendete Formel mit der Basis 10 ist mitnichten die Magnus-Formel sondern die Antoine-Formel, ...