skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Für Entwickler und Tüfftler
strommerm
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Beitrag von strommerm »

olicat hat geschrieben: 03 Mai 2026, 09:09 Hi!
strommerm hat geschrieben: 02 Mai 2026, 18:55 - CSV-Download lässt sich auf jeden Fall machen. Da wäre interessant in welchem Format das gewünscht wäre?
Ich bin Fan von standardisierten Formaten.
Von XLS(X) würde ich also absehen und tatsächlich CSV-Dateien bevorzugen. Das ließe sich auch ganz wunderbar mit Excel oder Calc oder ... weiter bearbeiten.
Wichtig wäre nur die Auswahlmöglichkeit für Spalten-Trennzeichen und Dezimaltrennzeichen. Bei deutscher Sprachwahl würde ich das Semikolon und das Komma nutzen. Ansonsten das Komma und den Punkt. Der Nutzer sollte das aber einstellen können.

Sämtliche vorhandene Datenfelder sollten im downloadbaren CSV enthalten sein.

In einem weiteren Schritt könnte man den Upload dieser Dateien - also den serverseitigen Import - unterstützen.
Dann könnten die Nutzer leicht (!) fehlerhafte Daten lokal - etwa mit Excel - korrigieren und als CSV-Export wieder auf den Server bringen.

Oliver
Hallo Oliver,

ich hatte das schon etwas vorbereitet und eigentlich auch schon am Server. Aufgrund deines Posts habe ich den CSV Export nochmals komplett überarbeitet. Ich denke so sollte das verwendbar sein.
Der CSV-Export findet sich bei den Stationseinstellungen jeweils bei der Station.
Ebenfalls implementiert ist auch der Fetch der Daten über API als Json.

LG,
Michael
olicat
Danksagung erhalten: 536 mal
Re: skyvex.org - Deine Wetterdaten immer und überall verfügbar

Beitrag von olicat »

Hi!
Der CSV-Export findet sich bei den Stationseinstellungen jeweils bei der Station.
Du setzt beinahe schneller um als ich die Anforderungen formulieren kann ...
;-)
Wobei ich persoenlich eher bei deutscher Spracheinstellung ";" als Feldtrenner und "," als Dezimaltrenner nutzen wuerde und bei anderen Sprachen "," als Feldtrenner und den Punkt "." als Dezimaltrenner verwenden wuerde. Dann erspart man sich laestige Nachfragen im Excel.
Aktuell ist es Semikolon und Komma bzw. Semikolon und Punkt.

Oliver
Antworten