Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

Für Geräte von froggit
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

#21

Beitrag von obstbauer »

ok vielen Dank, ich mache für heut erstmal Feierabend :)
es scheint geklappt zu haben.

meine weewx.conf war geöffnet und ich habe sudo zum Ausführen des Skriptes genommen, vllt hätte es auch mit der normalen dann geklappt

mich hat es gewundert warum ich die extended nehmen sollte, weil es hieß bei Werner "Wenn man nicht mit der Standartkonfiguration " und mir nicht wirklich klar warum ich nicht die standard version nutze?

das signal von WH65 suche ich noch, aber da schaue ich morgen
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

#22

Beitrag von Gyvate »

wview_extended (übrigens von den Davis Stationen hergeleitet), ist schon länger weewx Standart, aber es gibt noch viele Alt-User, die noch wview Datenbanken haben.
Präzise, kontextbezogene Sprache vermeidet bzw. verringert Missverständnisse.
Wußte schon Kung Fu Tse (Konfuzius). 8-) :ugeek:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

#23

Beitrag von obstbauer »

also mit dem Signal für den WH65 und dem Signal für den WH51 kämpfe ich noch, es wird nicht angezeigt

Ich habe in der weewx.conf folgendes auskommentiert bei [Accumulator]

signal7 = wh51_ch1_sig * 25 if wh51_ch1_sig is not None else None
rxCheckPercent = wh65_sig * 25 if wh65_sig is not None else None

was bedeutet diese Berechnung? Soll das eine Umrechnung in % sein ?

bei [GW1000] gibt es folgenden Eintrag

wh51_ch1_sig7 = wh51_ch1_sig

in der current.inc fehlt der WH65 bei "set $signal_data" ?

beide signale werden angezeigt wenn ich den Treiber so laufen lasse

'wh65_sig': '4'
'wh51_ch1_sig7': '4'

wie kann ich dem skin nun beibringen dass beide Werte noch angezeigt werden sollen?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

#24

Beitrag von Gyvate »

Hast Du mal https://github.com/gjr80/weewx-gw1000/wiki studiert ?
Dort wird u.a. die Frage wie man zusätzliche Sensoren und -werte in der Seasons-Skin anzeigen kann beschrieben.

Für die Umrechnung hat sicherlich @olicat eine Erklärung. Er hat sich tief mit Signalen und Batteriewerten der Sensoren beschäftigt. Mir reicht, was ich auf der Konsole bzw. in ecowitt.net sehe. Daher habe ich bislang das Thema nicht vertieft.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

#25

Beitrag von olicat »

Hi!
was bedeutet diese Berechnung? Soll das eine Umrechnung in % sein ?
Ja.
Wenn der Wertebereich der Signalstaerke von 0..4 geht (quasi 4 Balken) dann kommt bei der angefuehrten Berechnung ein Prozentwert also 0, 25, 50, 75 oder 100 raus. Zumindest verstehe ich das so - ich selbst habe da weewx-seitig keine Erfahrungen.

Oliver
obstbauer
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 11 Dez 2020, 09:31
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kein Batteriestatus in weewx bei gw1000 / Zeitformat Uhr in Header

#26

Beitrag von obstbauer »

die Batteriewerte bekomme ich alle angezeigt (WH51 als Spannung), Signale von WH31 auch

nur die Signale von WH51 und WH65 fehlen mir und ich verstehe nicht warum
in der skin.conf (von Werners season skin) steht

sensor_connections = rxCheckPercent, signal1, signal2, signal3, signal4, signal5, signal6, signal7, signal8

ich finde nicht wo definiert wird was signal1-8 ist, wenn ich nach signal8 "wh51_ch1_sig7" oder "wh51_ch1_sig" ergänze, läuft weewx ohne errors, die Signale tauchen aber nicht auf
signal1 - signal4 müssten ja die angezeigten wh31 sensoren sein

rxCheckPercent ist in der weewx.con auch definiert und müsste dann angezeigt werden?
rxCheckPercent = wh65_sig * 25 if wh65_sig is not None else None
Antworten