Nexus Luftdruck

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#31

Beitrag von Tex »

Also die Temp.-Perle könnte ich mir schon vorstellen, daß die da evtl. falsch/ungünstig plaziert ist. Leider habe ich keine Nexus, sonst würde ich das mal im Betrieb durchmessen, bzw. die Perle auslöten und woanders hin plazieren. Auch bei meiner WS3650 habe ich einen Temp.-Sensor am LD-Sensor verbaut. Scheint also ein ähnliches Prinzip zu sein. Nur liegt der rückseitg auf der Platine (zum Display gesehen)und kann so weder von direktem Sonnenlicht noch von der Beleuchtung was abbekommen.
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#32

Beitrag von Buxi »

Wegen der blauen Temp.-Perle haben wir offensichtlich verschiedene Verständnisse. Du meinst, dass sie dort falsch platziert sei (wofür soll sie messen?), ich hingegen meine, dort ist sie richtig. Denn wie wäre es, wenn sie z. B. der Temperaturkompensation des Luftdrucks dient, also der Temperatur in unmittelbarer Nähe des Sensors?
Für welchen Zweck sollte sie denn sonst vorhanden sein?
Wie ich schon sagte, zur normalen T/H-Messung ist ein spezieller Sensor auf der Platine.
Dateianhänge
Platinen.jpg
Platinen.jpg (140.58 KiB) 1401 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#33

Beitrag von Tex »

Die Temperaturperle kann man auch 10-15cm verlegen, es soll ja lediglich die Innentemp. gemessen werden. Es kann z.B. durchaus sein, daß ausgerechnet dort, wo sich die Perle jetzt befindet, die Platine bei Beleuchtung oder direkter Sonneneinstrahlung besonders erwärmt.
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#34

Beitrag von Buxi »

Weshalb soll sich der Innenraum durch 4 schwache LEDs erwärmen, wo die doch absolut kalt bleiben?
Und beim 2½ stündigem Test im Freien, war genug Zeit zur Temperaturangleichung, aber nichts dergleichen.
Und dann nur bei direkter Bescheinung der auf einmal ungewöhnliche gegensätzliche Verlauf der Kurven.
Nein, das ist mir alles zu konfus! Das hat alles andere Gründe und wird nie geklärt werden.

Wie ich’s schon sagte, mir ist es egal. Bei ausgeglichener Temperatur spielt jedenfalls der Luftdrucksensor gut mit. Aber vllt. schon nächsten Winter nicht mehr, wenn uns der Gashahn zugedreht wird. Dann kommt eben über die Station ebenfalls ein Pulli. :-)

Was meint Bernd dazu?
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#35

Beitrag von Bernd_S »

Bernd meint:
Ja, bei ausgeglichenen Temperaturen. .... Ich hab meine Konsole allerdings (noch) im Wintergarten stehen
und da habe ich sehr große Temperaturtschwankungen.
Das hatte ich damals so gemacht, da der Funkempfang sehr schlecht war.
Jetzt nach dem Umbau (Danke nochmals an Buxi) kann ich die Konsole vielleicht auch
in mein Arbeitszimmer stellen.... das wäre wunderbar.... Dann ist das mit der Temperaturschwankung
auch kein Thema mehr.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Nexus Luftdruck

#36

Beitrag von Tex »

Weshalb soll sich der Innenraum durch 4 schwache LEDs erwärmen, wo die doch absolut kalt bleiben?
Auch 4 LEDs ziehen Strom - und können die stromführenden extrem dünnen Leiterbahnen erwämen wie eine Heizspirale. Liegt dann so eine Temp.-Perle genau dadrüber...

Fehlersuche hat mit "konfus" nix zu tun, denn es gibt Möglichkeiten, auf die man auch mit Logik oft nicht kommt. Ob sich sowas für ein "Auslaufmodel" lohnt, ist eine andere Frage.
Buxi

Re: Nexus Luftdruck

#37

Beitrag von Buxi »

Das war es zu dem Thema, ich scheide dann hier mal aus, da eine weitere Diskusion jetzt keinen Sinn mehr macht . . . :-(
Die Nexus, Cresta & Co. war mal ein Auslaufmodell, nun zählen sie schon seit einiger Zeit zu den „Halbtoten“ , selbst den Hersteller gibt es nicht mehr. :-(
Erst wenn die jeweilige Station hinüber ist, dann ist sie völlig tot!
Vermutlich wird sie mich noch überleben . . . ;-)
Antworten