Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
temooti
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 2022, 13:52

Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#1

Beitrag von temooti »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und nicht allzu "technikbegabt", also falls ich dumme Fragen stelle, bitte ich, mir das nachzusehen ;)

Ich besitze eine Davis Vantage VUE und lesen die Daten mittels USB-Datenlogger aus.
Dazu läuft noch eine Weatherlink Live zur Übertragung der Daten an AWEKAS.
Am PC läuft bei mir WSWIN zur Verarbeitung der mit dem Datenlogger ausgelesenen Daten.

Ich bin mir nicht bewusst, etwas an WSWIN verändert zu haben, aber die Gesamtregenmenge des letzten Jahres weicht massiv von der in AWEKAS ab. Konkret werden bei mir in WSWIN ca. 400l/m2 und bei meinem AWEKAS 1147/m2 angezeigt. Beide beziehen die Daten von der gleichen Vantage VUE. Da 400l/m2 pro Jahr doch sehr wenig ist, nehme ich an, dass dieser Wert nicht stimmen kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke.

LG
temooti
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Ich kann jetzt nicht nachollziehen, wozu du zwei Systeme nebeneinander herlaufen lässt, denn wenn du Wswin nutzt, kannst du darüber ja auch an AWEKAS melden.
An einer Stelle würde ich nun mal nachschauen, woran es liegt und hierzu mir die Mühe machen, zunächst die einzelnen Monate durchzuschauen. Gibt es hier jeden Monat Abzüge oder stimmen generell die Werte zwischen beiden Systemen nicht - aber fast die dreifache Menge ist dann doch zu krass.
Dann schau mal bei der nächsten Wetterstation in deiner Nähe - vielleicht DWD oder Kachelmann und sieh dir da die Monatswerte an was näher liegt.
Und generell solltest du vorher doch nocheinmal die Grafiken/Tabellen in Wswin aktualisieren und dann auf die Jahresansicht gehen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#3

Beitrag von Oldman »

Nun ja, 400l/m2 sind schon wenig, aber südlich von Magdeburg waren es auch nur 435l/m2 und im Schwarzwald über 2200l/m2.
Also sind die Angaben von dir, ohne Standortangabe, nur sehr eingeschränkt aussage fähig.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
temooti
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 2022, 13:52

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#4

Beitrag von temooti »

LE-Wetter hat geschrieben: 16 Mär 2022, 16:21 Ich kann jetzt nicht nachollziehen, wozu du zwei Systeme nebeneinander herlaufen lässt, denn wenn du Wswin nutzt, kannst du darüber ja auch an AWEKAS melden.
An einer Stelle würde ich nun mal nachschauen, woran es liegt und hierzu mir die Mühe machen, zunächst die einzelnen Monate durchzuschauen. Gibt es hier jeden Monat Abzüge oder stimmen generell die Werte zwischen beiden Systemen nicht - aber fast die dreifache Menge ist dann doch zu krass.
Dann schau mal bei der nächsten Wetterstation in deiner Nähe - vielleicht DWD oder Kachelmann und sieh dir da die Monatswerte an was näher liegt.
Und generell solltest du vorher doch nocheinmal die Grafiken/Tabellen in Wswin aktualisieren und dann auf die Jahresansicht gehen
Ich dachte mir schon, dass es ungewöhnlich klingt, zwei Systeme laufen zu lassen.
Das ganze ist eine über Jahre entstandene Situation, ich wollte meinen PC nicht dauerhaft laufen lassen, trotzdem Live-Wetter beobachten, dazu kommt eben fehlendes technisches Verständnis usw.
Es zieht sich über das ganze Jahr, WSWIN zeigt immer nur ca ein Drittel der Regenmenge im Vergleich zu AWEKAS.
Im Jahr zuvor waren die beiden Werte noch auf 2-5l/m2 beisammen.

Die Station in nächster Nähe hat übrigens einen Jahreswert von 1323l/m2.
Oldman hat geschrieben: 16 Mär 2022, 17:28 Nun ja, 400l/m2 sind schon wenig, aber südlich von Magdeburg waren es auch nur 435l/m2 und im Schwarzwald über 2200l/m2.
Also sind die Angaben von dir, ohne Standortangabe, nur sehr eingeschränkt aussage fähig.
Ich wohne Nähe Salzburg in Österreich und da regnets eher mehr als weniger. Ausserdem hatte ich in den letzten Jahren Niederschlagswerte von 1100-1800l/m2.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo temooti,
Ich gehe davon aus, dass nach Deinen Angaben offenbar die WSWIN-Werte zu niedrig sind.
Genau deswegen wäre es wichtig, mal das zu tun, was LE-Wetter Dir gesagt hat und dann zu berichten. Ich würde da jetzt nicht auf andere Stationen zurückgreifen, das ist beim Regen sehr problematisch.
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch folgende:
Du hast ja doch vermutlich die App für die weatherlinkLive.
Du brauchst Doch nur mal am Ende des Tages zu schauen, was hier in der App als Regenmenge angezeigt wird und was in WSWIN angezeigt wird. Das ist deswegen wichtig, weil dann Awekas zunächst mal außen vorgelassen wird.
Nur so ist der Übeltäter einwandfrei zu identifizieren.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#6

Beitrag von Tex »

Es würde mich nicht wundern, wenn in WSWIN beim Regen ein Korrekturfaktor eingegeben wurde....
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
wenn in WSWIN beim Regen ein Korrekturfaktor eingegeben wurde....
Vermute ich auch, denn es kann eigentlich wswin-seitig-keinen anderen Grund geben, mir ist zumindest keiner bekannt.
Aber warten wir mal ab, was er postet.
temooti
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 2022, 13:52

Re: Regenmenge WSWIN und AWEKAS stimmen nicht überein

#8

Beitrag von temooti »

Ich habe den Rat von LE-Wetter befolgt, es werden über das ganze Jahr hinweg in WSWIN jedes Monat ca zwei Drittel weniger angezeigt als bei AWEKAS.
Die Weatherlink Live App zeigt für das Jahr 2021 1155/m2, zum Vergleich AWEKAS 1147l/m2, WSWIN 399l/m2.
Gestern hats etwas geregnet, Weatherlink App 15,4l/m2, WSWIN 5,8l/m2
Könnte sein, dass sich eure Vermutung bzgl Korrekturfaktor bewahrheitet ;)

LG
temooti
Antworten