WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

#1

Beitrag von olicat »

Moin!

In der Manual & Software-Sektion des GW1103 gibt es eine neue Firmware v1.2.1 für den WS80:
2022.03.02: V1.2.1
1. FSK chip bus driver optimized to achieve better performance.
2. An correction to wind speed at SE or NW direction for better wind speed accuracy
3. Sensor ID generation Alogorithm improved.
Auch dieses Update muss mit dem bereits aus den vorhergehenden Updates bekannten Windows Update-Tool per USB eingespielt werden.

Oliver
LSchenk
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 02 Okt 2021, 18:06
Hat sich bedankt: 9 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

#2

Beitrag von LSchenk »

Vielen Dank Oliver, für die Info!

Soeben aufgespielt. Blöd, dass man dafür immer an den Sensor direkt dran muss, aber nun ja, es ging trotzdem ganz gut.

Vielleicht noch als Hinweis für andere User: Das steht in dem Word-Doc mit der Anleitung nicht drin, dass man nach dem Upgrade und trennen der USB-Verbindung nochmals resetten muss.

Gruß, Lutz
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

#3

Beitrag von olicat »

Hallo Lutz,

war beim Update erkennbar, welche Version Du vorher hattest?
Ich suche noch immer nach einem Indikator fuer die Nutzer, festzustellen ob die Firmware aktuell ist oder nicht.

Die WS90 sendet die Versionsnummer der Firmware mit jedem Datenpaket (ws90_ver=Versionsnummer) mit. So kann man also sehr gut erkennen, ob ein Firmware-Update erforderlich ist oder nicht.
Beim WS80 gibt es diese Moeglichkeit bisher leider nicht. Womoeglich wird das aber auch fuer den WS80 kommen.
Die Frage ist, ob man wenigstens im Windows-Updater die aktive Version des WS80-Sensors erkennen kann.

Oliver
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

#4

Beitrag von marco005 »

Hallo Oliver,
Ich Klinke mich mal ein.
Bei mir konnte man da nix sehen, da stand nachher genau das gleiche wie vorher auch, habe diesmal extra drauf geachtet.
Ich habe hier noch ein Ersatzsensor ohne Update liegen. Du könntest ja mal beschreiben, was sich da ändern soll. Oder ich mach ein paar Bilder vom Update.

Gruß

Marco
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2031
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

#5

Beitrag von olicat »

Hi!

Vielen Dank fuer die Mitarbeit!
Du könntest ja mal beschreiben, was sich da ändern soll.
Ich wuerde erwarten, das man an den markierten Stellen eine wechselnde Versionsnummer sehen kann:
ws80verQuestion.png
ws80verQuestion.png (28.5 KiB) 505 mal betrachtet
Aendert sich da was?

Oliver
marco005
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31 Aug 2021, 11:35
Wohnort: Nideggen-Schmidt
Hat sich bedankt: 35 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: WS80-Ultraschall-Windmesser - neue Firmware v1.2.1

#6

Beitrag von marco005 »

Nein, da ändert sich leider nix, da steht vor und nach dem Update genau das, was du da markiert hast.
Daran kann man leider auch nicht erkennen, welche Version aufgespielt ist. Ich habe bei meinem vor dem Update genau verglichen und ein Foto gemacht.

Marco
Antworten