FOSHKplugin: Einrichtung eines Forwards für CumulusMX (CMX)

Für allgemeine Software
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

FOSHKplugin: Einrichtung eines Forwards für CumulusMX (CMX)

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Vielleicht sollten wir hier mal ein Sub-Forum fuer CMX einrichten ...
Fuer ein Rezept zur Weiterleitung der Daten via FOSHKplugin zu CMX habe ich jetzt mal diesen Text verfasst.
Vielleicht ist das ja fuer den einen oder anderen interessant oder weckt generelles Interesse, sich das mal anzuschauen.

Oliver

Einrichtung eines Forwards für CumulusMX (CMX)
CMX ist eine freie, sehr hübsche und umfangreiche Software zur Visualisierung und Speicherung der Daten einer lokalen Wetterstation. Es unterstützt sehr viele Weiterleitungsmöglichkeiten und Schnittstellen zu anderen Programmen und präsentiert die Daten - web-gestützt - übersichtlich in einem Dashboard; bietet visualisierte Instrumente und ermöglicht die Langzeitarchivierung der Daten. Auch die Integration der lokalen Wetterdaten in eigene Webseiten wird unterstützt.
Dabei muss der Nutzer selbst wenig konfigurieren oder anpassen - das Meiste funktioniert sofort aus dem Stand.
Auf einem 24/7 laufenden Computer kann dies DIE zentrale Wetterstations-App sein.
Weitere Informationen sowie der Link zum Download des CMX-Pakets finden sich hier.

CMX muss für den Betrieb unter Windows nicht grossartig installiert werden - es reicht, das ZIP-File in einem Ordner zu entpacken und dort die CumulusMX.exe zu starten. Die weitere Konfiguration erfolgt dann per Webbrowser über den Link http://ipaddress:8998 wobei ipaddress der Adresse des Rechners entspricht, auf dem CMX gestartet wurde.

In CMX müssen Sie nur den Konfigurations-Assistenten aus dem Einstellungsmenü durchlaufen (Settings/Config Wizard) und alle obligatorischen Werte (z.B. lat/lon/alt/...) eingeben und als Stationstyp HTTP Upload (Ecowitt) wählen.
Nach einem Neustart von CMX (einfach CTRL-C im entsprechenden Dos-Fenster drücken und CumulusMX.exe neu starten) sollte CMX die Daten von der Wetterstation über FOSHKplugin (oder direkt von der Staion) empfangen können und auf eingehende Daten warten.

Da CMX Daten im Ecowitt-Format empfängt, muss man in der Config-Datei von FOSHKplugin foshkplugin.conf eigentlich nur einen (weiteren) Forward im Ecowitt-Format einrichten (FWD_TYPE EW oder RAWEW):

Code: Alles auswählen

[Forward-77]
FWD_TYPE = EW
FWD_CMT = CMX
FWD_URL = http://192.168.15.252:8998/station/ecowitt
Die IP-Adresse sollte die Adresse des Computers sein, auf dem CMX läuft; der Port ist normalerweise 8998 und der Pfad sollte /station/ecowitt sein.
Vergessen Sie nicht, den FOSHKplugin-Dienst anschließend neu zu starten, da alle neu angelegten Forwards erst mit dem Start von FOSHKplugin aktiviert werden:

sudo service foshkplugin restart

Auf diese Weise sollte CMX alle Daten der lokalen Wetterstation - mit FOSHKplugin als Mittelsmann - erhalten.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin: Einrichtung eines Forwards für CumulusMX (CMX)

#2

Beitrag von Gyvate »

Noch ein paar Hinweise zu CumulusMX:
- wir haben weitere Hinweise und Erläuterungen in unserem WiKi
wiki/doku.php?id=wiki:software:cumulusmx
- CMX läuft sowohl unter Windows, MacOS und +/- allen Linux-Derivaten (Debian, Ubuntu, Raspbian, ....)
unter Windows ist die Installation am einfachsten.
Übrigens:
CumulusMX besitzt mittlerweile (seit Version 15.1.0) eine Option, mit der nach Leerzeiten bzw. Ausfallzeiten der Software die zwischenzeitlich aufgelaufenen Daten in 5-Minuten-Intervallen nach einem Neustart nachgespielt werden.
Voraussetzung: die Konsole, die CMX versorgt, sendet ihre Daten regelmässig nach ecowitt.net
Mit dieser Funktionalität ("feature") muss CMX auch nicht 24/7 laufen, um eine lückenlose Aufzeichnung der Daten zu erhalten.
Unser CumulusMX WiKi wird in Kürze weiter aktualisiert :)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten