AmCharts Diagramme erstellen VP2 und Raspbery Pi 4

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

AmCharts Diagramme erstellen VP2 und Raspbery Pi 4

#1

Beitrag von deStefan »

Hallo allerseits,

ich bastle aktuell an AmCharts-Diagramme. Sie gefallen mir soweit schon ganz gut, aber ich bekomme keine Niederschlagssumme im Diagramm hin. Die Ausgabe rain.sum gibt es im record von day nicht. Ich lese die Daten als For-Schleife im WeeWx-Template aus:

Code: Alles auswählen

#for $record in $day.records
{date: "$record.dateTime.format($YM) ... rain:$record.rain ... }
#end for
Die Funktion $record.rain.sum scheint nicht zu existieren. Wenn ich damit arbeite, wird mir statt konkreter Werte, der Quellcode ausgegeben und das AmCharts-Diagramm wird nicht dargestellt.
Link zu den neuen Diagrammen: Link

Im Anhang habe ich mal das Template angehangen, um dass Ihr nachvollziehen könnt, wie ich die AmCharts Diagramme erzeuge. Einfach die Endung .txt weg und dann passt es. Da habe ich heute den ganzen Tag im Internet gesucht. Familie wäre eigentlich auch wichig gewesen, aber bin ich nicht zu gekommen. So weit habe ich alles geschafft. Bis auf, dass ich weder von WeeWx eine Niederschlagssumme ausgeben lassen kann, noch dass AmCharts die Niederschlagswerte selbst aufsummiert. So wie derzeit, sieht das Diagramm doof aus. Jedes mal wenns Regen gegeben hat, gibt es im Diagramm einen 0,2mm Balken... prima :roll: Beim Belchertown-Skin ist auch eine umfangreiche Diagramm-Sammlung dabei. Aber leider lassen sich die Diagramme nur über die graph.conf abändern. Eigene Diagramme, wie sie mir vorschweben sind damit leider nicht möglich.

Ansonsten habe ich heute den neuen +5cm Sensor installiert und ins Diagramm eingebunden. Verwundert bin ich nur, dass dieser laut Aufzeichnung bereits vor der Installation Daten liefert.
Dateianhänge
tagtab.htm.tmpl.zip
(3.3 KiB) 74-mal heruntergeladen
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: AmCharts Diagramme erstellen VP2 und Raspbery Pi 4

#2

Beitrag von deStefan »

Die neuen Seiten sind fertig. So ganz gefällt es mir zwar noch immer nicht, den Niederschlag jetzt als Balkendiagramm zu haben, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Gestern Abend habe ich mich um WsWin gekümmert und die HTML-Dateien sowie Grafiken der Wetterdaten von 2004 bis 2021 ins Netz geladen. WsWin läuft jetzt auf einem kleinen Windows 10 Minicomputer. Das Teil läuft mit einem 12V/2A Netzteil. Mehr als 24W Leistungsaufnahme ist also nicht drin. Genau richtig für einen Dauerbetrieb.

Hier nun ein paar Bilder vom neuen Aufbau.
windsensor-00.JPG
windsensor-00.JPG (88.39 KiB) 1114 mal betrachtet
Auf dem Dach habe ich einiges geändert. Hier befinden sich nun der WIndsensor, ein Helligkeitssensor und ein Temperatursensor. Der Tempsensor ist zwar irgendwo etwas überflüssig, aber wenn ich da oben eh schon einen weiteren ISS-Transmitter habe, der auch einen Tempsensor bedienen kann, warum nicht nutzen. Das verwendete Rundholz stammt aus dem Baumarkt und ist hochdruckimprägniert. Da im Originalzustand die U-förmigen Gewindestangen zur Montage der Sensoren, nicht mehr lang genug waren, um den Windsensor/ISS-Transmitter festschrauben zu können, musste ich entsprechende Aussparungen in das Holz sägen. Auch wenn das Holz damit nun dadurch etwas geschwächt ist, sollte es den Windsensor selbst bei stärksten Sturm halten. Die VP2-Dachsensoren sind als eine Einheit montiert. Sollte mal etwas sein, brauche ich nur die beiden Rohrschellen lösen und kann das gesamte Sensorpaket in die Wohnung holen und dort in aller Ruhe reparieren, reinigen, ...
Dachtemp.JPG
Dachtemp.JPG (108.29 KiB) 1114 mal betrachtet
Hier nun der eventuell unsinnige Tempsensor auf dem Dach. Von oben ist er durch mit Alu-Klebeband beklebten Plexiglas vor Sonneneinstrahlung geschützt. Abgesehen davon ist er sehr luftig montiert, so dass die Messwerte nicht von Stauwärme geprägt sein dürften. Im Sommer wird es mitunter spannend, wie heiß es auf dem Dach wird. Insbesondere da wir die Montage einer Solaranlage planen.
Dachsensoren.JPG
Dachsensoren.JPG (160.22 KiB) 1114 mal betrachtet
Die Dachsensoren noch mal im Überblick. Noch ist der WS2500-Helligkeitssensor montiert. Da er aber defekt ist, wird er in den kommenden Tagen demontiert. Auch der große WS2200-Regensensor mit Trichteraufsatz dürfte bald ausgedient haben. Da er aber noch funktionsfähig ist und ich keine große Meinung habe, die Niederschlagsmesswerte der Vantage WS2000-konform umzuwandeln, so das sie korrekt von den vorhandenen WS2xxx Displays angezeigt werden, wird der alte Regensensor vermutlich noch einen Augenblick auf dem Dach verweilen.

Der Windsensor schaut geschätzt 3,5m - 4m über den Dachfirst. Auch hier ergeben sich sicher noch Luftverwirbelungen durch die Dachschräge. Aber die Messwerte dürften hier schon deutlich realer sein, als wäre der Sensor dichter über dem Dach montiert. Seit dem der alte Windsensor vom Dach ist, hat sich der Satellitenempfang deutlich gebessert. Vermutlich haben all die Metallteile und Schrauben im Sensor selbst, als auch der Sensorhalterung den Empfang reduziert. Bei dem Vantage-Sensor befindet sich im Sensor selbst nur der Messwertgeber. Die eigentliche Elektronik zur Datenverarbeitung und das Funkmodul sitzen erst in dem deutlich tiefer montierten ISS-Transmitter.
2m-Sensoren.JPG
2m-Sensoren.JPG (135.64 KiB) 1114 mal betrachtet
Am 2m Mast ist ein weiterer ISS-Transmitter dazu gekommen. Dieser dient lediglich dem neuen 5cm-Sensor. Somit kam der +5cm Sensor in Summe runde 240€. Rund 40€ für den abgekapselten Temperatursensor, runde 200€ für den Transmitter. Später kommt hier noch eine Bodenmessstation (4x Bodentemp + 4x Bodenfeuchte) mit eventuell auch einem Blattfeuchtesensor dazu. Dann ist das Potenzial der Vantage auch nahezu ausgeschöpft. Zumindest was die Sensorvielfalt an geht. Eventuell kommt irgendwann noch ein UV-Sensor aufs Dach. Wenn ich in WeeWx sehe, das ich bis zu 8 Transmitter an die Station binden kann und ich zusammen mit der Bodenmessstation in Summe auf 4 Transmitter komme, dann geht da so einiges.
5cm-Sensor.JPG
5cm-Sensor.JPG (148.39 KiB) 1114 mal betrachtet
Der kleine 5cm Sensor. Ich habe ihn am Wochenende erst einmal mit Kabelbinder am Sensormast befestigt. Wenn dann die Bodenmessstation kommt, muss auch der 5cm Sensor noch mal angefasst werden, so dass eine feste Installation derzeit unsinnig wäre. Um das mir die lieben Tiere nicht nachts das Kabel durch knabbern, habe ich es in einen Kabelkanal gepackt. Die glaub 7m Kabel, sind als Rolle in der Verteilerdose untergebracht.

Das soweit. Die neuen Daten können auf meiner Homepage bewundert werden: meine Wetterseite

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: AmCharts Diagramme erstellen VP2 und Raspbery Pi 4

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Stefan,
Deine Energie möchte ich haben und zum Teil auch Deine Kenntnisse.
Respekt.
Weiterhin viel Freude an der Wettertechnik.
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: AmCharts Diagramme erstellen VP2 und Raspbery Pi 4

#4

Beitrag von deStefan »

Hallo Werner,

manchmal staune ich selbst, wo ich die Energie her hole. Aber wenn ich einmal etwas angefangen habe, dann habe ich erst Ruhe, wenn ich fertig bin. Wobei manchmal Ruhepausen zwischendurch auch ganz gut wären. Denn gerade letztes Wochenende wollte ich irgendwann nur noch fertig werden. Überall hat irgendwas rum gezickt. Aber kenn ich nicht anders. Die Technik in den Schulen, die ich betreue, zickt auch total gern rum. Solange ich da bin, funktioniert alles, kaum ich aus dem Raum raus und der Lehrer will Unterricht machen, geht nichts mehr. Und ich habe es mir abgewöhnt ungefähre Reparaturzeiten zu nennen. Wenn man sagt, die Reparatur dauere runde 5 Minuten, dann zickt wieder irgendwas rum und aus 5 Minuten werden 2 Stunden.

Die Kenntnisse sind alle selbst erarbeitet. Seit 2014 bastle ich mit Raspberry Pi und habe zu dieser Zeit mir auch das Programmieren von Atmel AVR Mikrokontroller mittels Bascom beigebracht. Ganz großer Dank geht an Helmut Bayerlein (dc3yc), durch dessen Veröffentlichung des WS2000-Sensorprotokolls erst der Selbstbau eigener Sensoren und Empfänger möglich wurde. Ich hätte mir selbst sicher nicht die Mühe gemacht, das Sensorprotokoll zu dekodieren.

Ich will jetzt noch einmal einen großen Kraftakt betreiben und die neue VP2 mit allem aufbauen und installieren und hoffe, dass dann mit Basteln und Scripte schreiben, für lange Zeit Ruhe ist. Da um mein Grundstück herum viel Landwirtschaft ist, sind mir die Bodensensoren sehr wichtig. Ich denke, zu wissen wie warm und nass es im Boden in verschiedenen Tiefen ist, dürfte für die Bauern der Umgebung von besonderem Interesse sein.

Da dieser Thread nun abgetrennt, als eigenständiger, neuer Thread geführt wird, werde ich hier weiterhin vor allem in Hinblick auf Raspberry Pi, AmCharts und WeeWx berichten. Den Anfang mache ich mit einem Link ins Homepage eigene Forum, wo ich beschreibe, wie der Pi3 ohne SD-Karte gebootet werden kann: Zum Artikel.
Antworten