inside WH51/DP100 Bodenfeuchtesensor

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

inside WH51/DP100 Bodenfeuchtesensor

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Wer schon immer mal wissen wollte, was in einem Bodenfeuchtesensor WH51/DP100 steckt ...

Vorab als Warnung:
Der Sensor ist innen verklebt - man kann den kaum so oeffnen, das man ihn anschliessend wieder zusammenbauen und wasserdicht in den Garten packen kann. Innen sind ein paar Plastikbolzen, die in entsprechende Fuehrungen eingeklebt sind. Die brechen natuerlich ab. Auch die Seitenteile des Gehaeuses sind geklebt.
Ich habe keine groesseren Anstrengungen unternommen - etwa erhitzen oder so. Insofern war mir das egal.
Zum Boden hin ist das gruene Gehaeuse durch einen Silikonring gesichert. Die Elektrode selbst ist platinenseitig auch durch ein Silikonband gegen eindringendes Wasser geschuetzt.

Interessant finde ich - und das hat mich schon immer irritiert - die weisse von oben auch sichtbare Platine mit der LED.
Da sieht es so aus, als haette man einen kleinen SMD-Chip "vergessen" - da sind 8 goldene Loetpads genau in der Mitte sichtbar. Tatsaechlich wird diese Platine mit I2C angesteuert, was fuer die LED nicht zwingend noetig ist. Die entsprechenden Pins haben die Bezeichnung SDA, SCL, VCC, GND (soweit klar I2C), LED+, LED- (auch klar) und TX und RX (nanu?).
Ich frage mich, was die da eigentlich geplant hatten oder wo diese Platine sonst noch verbaut wird.
Dazu ist diese Platine auch noch steckbar - sehr seltsam in Zeiten der kostenoptimierten Produktion - Stecker und Buchse kosten Geld.

Auf der Hauptplatine finden sich jede Menge Messpunkte. Ansonsten natuerlich auch der RF-Chip, die Antenne und vermutlich eine MCU und etwas Huehnerfutter (alles unbeschriftet - nur der Quarz hat eine gut lesbare Bezeichnung). Die Platine selbst ist lackiert - sollte also tatsaechlich recht resistent gegen Wasser sein.

Dieser WH51 zeigte nach etwas mehr als 2 Jahren ploetzlich eine Bodenfeuchte von 100 an. Nach einem Neustart des Sensors auch 0 - nur um dann nach einiger Zeit wieder nur 100 zu melden. Natuerlich aergert mich das. Aber ehrlich gesagt finde ich mehr als 2 Jahre schon gar nicht schlecht fuer ein $15 Teil. Wobei genaugenommen dieser Sensor direkt von Froggit kam und damals 16,99EUR kostete ...
Es ist jedenfalls seit November 2019 der erste Ausfall - hoffentlich eine Ausnahme.

Frage an die Funkamateure hier: haette man durch Einsatz einer doppelt so langen Antenne den Empfang an der Konsole optimieren koennen?

Sorry fuer die miese Bildqualitaet - es war recht dunkel zum Aufnahmezeitpunkt (vielleicht mach ich nochmal ein paar Bilder wenn es wieder hell ist).

Schoenen Abend, Oliver
Dateianhänge
WH51-3s.jpg
WH51-3s.jpg (239.7 KiB) 672 mal betrachtet
WH51-2s.jpg
WH51-2s.jpg (215.8 KiB) 672 mal betrachtet
WH51-1.jpg
WH51-1.jpg (186.94 KiB) 672 mal betrachtet
wetterkiste
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 29 Dez 2020, 13:51
Wohnort: Sevelen
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: inside WH51/DP100 Bodenfeuchtesensor

#2

Beitrag von wetterkiste »

olicat hat geschrieben: 08 Feb 2022, 00:04
Frage an die Funkamateure hier: haette man durch Einsatz einer doppelt so langen Antenne den Empfang an der Konsole optimieren koennen?
Nein, die Antenne (Spule) ist an den Funkchip durch ein Antennennetzwerk angepasst. Eine längere - oder andere - Antenne würde ohne Anpassung - eher schlechtere Ergebnisse bringen.
Klar kann man die Antennenleistung erhöhen, dazu ist aber Fachwissen und, viel wichtiger, das entsprechende Messgerät nötig.
Mit freundlichen Grüßen

Frank
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: inside WH51/DP100 Bodenfeuchtesensor

#3

Beitrag von Thomas87 »

Mein DP100 hat vorgestern nach 10 Monaten mehr oder weniger den Geist aufgegeben...

Schon seit ein paar Wochen war der Batterie Verbrauch auffällig hoch.
Vorgestern war dann der Empfang weg. Batterie gewechselt.
Weiterhin keine Datenübertragung.
Nach einiger Zeit war mir dann aufgefallen, dass die LED sehr schwach nur noch leuchtet.
Erneut Batterie gewechselt.
Wieder LED sehr schwach.
Aber jetzt Empfang, aber lückenhaft.
Antworten