Froggit HP1000SE Pro Niederschlag

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Grossdeuben Wetter
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jan 2022, 17:29

Froggit HP1000SE Pro Niederschlag

#1

Beitrag von Grossdeuben Wetter »

Hallo Gemeinde,

habe mir eine Froggit HP1000 SE gekauft.

Sie ist auf dem Dach angebracht.

Der Niederschlag wird jedoch nicht korekt ermittelt.

Heute gab es, laut meiner Matrix 2 etwa 5mm Niederschlag, meine Froggit zeigt aber nur 0,6 an.
Wenn es länger regnet, dauert es lang bis die Station überhaubt 0,1 anzeigt.
Woran kann das liegen? Kalibrieren sinnvoll?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP1000SE Pro Niederschlag

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Es gab aber auch allerhand Wind, vielleicht ist ja gar nichts in den Trichter gekommen.
Ich würde zunächst erst einmal einen manuellen Test durchführen, sprich Wasser kontrolliert zuführen
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Grossdeuben Wetter
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jan 2022, 17:29

Re: Froggit HP1000SE Pro Niederschlag

#3

Beitrag von Grossdeuben Wetter »

Das ist natürlich möglich. Hab den NS jetzt auf den Faktor 1,2 kalibriert. Der angezeigte Niederschlag ist nun gleich der Matrix2. Letzte Nacht beide 3,4mm angezeigt.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit HP1000SE Pro Niederschlag

#4

Beitrag von Gyvate »

Dass ausgerechtet der Regenmesser eines WH65/WS69 Aussenarrays (darum handelt es sich ja, wenn ich das richtig interpretiere) systematisch zu wenig anzeigen sollte (meist spricht man in den Foren eher von over-read als von under-read) ist zumindest ungewöhnlich. Bei starkem Wind und nicht allzu strakem Regen bekommt der WH65 Regenmesser bei mir auch schon mal einen "Schluckkrampf", d.h. zeigt weniger an als ein mitlaufender Vergleichssensor mit größerer Wassereinfang-Oberfläche
(und zwei manuelle Regenmeser).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten