Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#11

Beitrag von Peter »

Die Trainierbahn kenne ich, bei mir war es eine S50, mit der ich dort "Rennen" gefahren bin ;) .... Vielleicht sollten wir einen eigenen Erinnerungsthreat "Neuenhagen" aufmachen :lol: ....
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#12

Beitrag von LE-Wetter »

Etwas offtopic aber ich wäre dabei :) ich habe nämlich direkt an der Zufahrt zur Traini gewohnt und wir haben uns immer über die Mopedfahrer aufgeregt, die tiefe Spuren hinterlassen haben, was für uns gefährlich werden könnte 😄
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#13

Beitrag von Peter »

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten, was meine Recherchen ergeben. Insofern würde ich gern meine Sammel-Arbeit bezüglich der Regen- und Schneedaten der Station Strausberg (DWD-ID 4912) hier teilen/veröffentlichen, die ich aus folgenden Webseiten zusammengesucht habe:

https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimad ... werte.html
https://www.wetterkontor.de/wetter-ruec ... 0=1&mo1=12
https://www.mtwetter.de/stationsliste_m ... andenburg/
http://www.sklima.de/datenbank_niederschlag.php
https://opendata.dwd.de/climate_environ ... y/climate/

Leider habe ich zu einigen Monaten/Jahren bisher keine Daten finden können. Wenn jemand noch eine Idee/Quelle hat, die ich mit einbeziehen kann, wäre eine Rückmeldung sehr willkommen.

Nun aber mein Problem: Ich hatte gehofft, hier diese Excel-Datei anhängen zu können, was aber wohl nicht geht, oder stelle ich mich zu blöd an? Gibt es hier eine Art Share, wo ich die Datei abspeichern und anschließend hier verlinken kann?

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#14

Beitrag von LE-Wetter »

Schön gesammelt - einiges kam mir ja bekannt vor ;)
Durchgängig wirst du keine Daten finden, das ist dann erst wieder in Berlin der Fall. Es gibt vielleicht noch Wetterbeobachter, die alte Messreihen haben? Die muss man dann aber auch kennen.
Excel geht nicht - maximal Textdatei oder du verlinkst auf eine Excel-Online von deinem Space
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#15

Beitrag von Peter »

Ich habe die Excel-Liste mit den Daten zu Strausberg mal in meinem Cloud-Share freigegeben. Der Link funktioniert für Interessierte bis zum 31.01.2022:

https://c.gmx.net/@325385758661673202/P ... nvsfQ13VDA

Wenn zu einem Monat keine Daten verfügbar waren, steht dort "Keine Daten", wenn aus diesem Grund Jahres-Gesamtdaten nicht vollständig sind, wurden diese Felder "orange" gekennzeichnet.

Viele Grüße Peter.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#16

Beitrag von Peter »

bluestarbln hat geschrieben: 17 Jan 2022, 09:42 Hallo Peter,
vor dieser Herausforderung stand bzw. stehe ich auch, da ich dort ebenfalls eine Station in Betrieb nehmen möchte. Wenn ich mich richtig erinnere, bietet hier nur die DWD-Station Lindenberg eine richtig lange Messreihe.

Viele Grüße
Steven
Hallo Steven,

inzwischen habe ich einiges an Daten gesammelt. Das meiste davon sind Monats- und Jahreswerte der üblichen Messdaten in Form von Excel-Listen:
Strausberg: Nur Regen und Schnee (siehe mein letztes Posting)
Berlin-Kaniswall: relativ komplett ab 1997
Berlin-Marzahn: komplett ab 2008
Berlin-Buch: komplett ab 1992, inkl. langjähriger Mittelwerte (30-Jahresmittel)
Müncheberg: relativ komplett ab 1993, inkl. langjähriger Mittelwerte (30-Jahresmittel), plus einige zusätzliche Infos ab 1949
und natürlich die von dir genannte Station Lindenberg: komplett ab 1907, inkl. langjähriger Mittelwerte (30-Jahresmittel)

Falls du davon etwas brauchen kannst, gib kurz Bescheid.

Viele Grüße Peter.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Suche nahegelegene offizielle Wetterstation mit öffentlich zugängigen historischen Daten

#17

Beitrag von Peter »

Kurze Info, weil die Freigabe heute ausgelaufen ist:
Falls jemand das hier erst in einiger Zeit sieht und Interesse hat, bitte eine PN an mich, ich schmeiße die Daten natürlich nicht weg :)...
Antworten