Keine Daten zwischen 04:10 und 07:30 Uhr ??

Für Geräte von froggit
Antworten
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Keine Daten zwischen 04:10 und 07:30 Uhr ??

#1

Beitrag von Peter »

Guten Morgen allseits,

meine ecowitt Anzeige zeigt heute früh das Phänomen, dass zwischen 04:10 und 07:30 Uhr keine Daten eingetroffen sind. Das ist mir eigentlich erst einmal nur an den (im Anhang gezeigten) Winddaten aufgefallen, betrifft aber alle Werte. Bei den anderen Werten fällt es nicht so auf, weil die Grafik einfach gemittelt weiter angezeigt wird. In der Tabellenansicht sieht man aber obige Lücke auch bei allen Sensoren. Auf der SD-Karte habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, ob da was gespeichert wurde.
Wind.JPG
Wind.JPG (26.36 KiB) 500 mal betrachtet
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten zwischen 04:10 und 07:30 Uhr ??

#2

Beitrag von Gyvate »

Wenn wir wissen, was auf der SD-Karte bzw. im internen Speicher der Konsole (es ist wohl eine HP2551/HP1000SE Pro Konsole) gespeichert wurde, können wir auch mehr dazu sagen.
Zunächst sieht es mal wie ein (lokales/Internet-)Verbindungsproblem zwischen Konsole und Ecowitt Cloud Server aus.
Das kommt schon mal vor. Bei mir am häufigsten bei WeatherCloud, dann Weather Underground und sehr selten bei ecowitt.net. Bei WeatherCloud ist es vorwiegend ein Serverproblem. Kann man daran erkennen, dass der Ausfall auch für benachbarte Stationen sichtbar ist. Hast Du "benachbarte" Stationen mal überprüft, ob es bei denen ähnlich aussieht ? Falls es dort ähnlich ist, liegt es nicht an Deiner Infrastruktur.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Keine Daten zwischen 04:10 und 07:30 Uhr ??

#3

Beitrag von Peter »

Da die Konsole in diesem Zeitraum Daten gespeichert hat (die SD-Karte habe ich jetzt nicht ausgelesen), aber auch wunderground in diesem Zeitraum keine Daten aktualisiert hat, gehe ich von einem Übertragungsfehler meines Internetzugangs aus. Möglicherweise war mein Internet nicht verfügbar :roll:....
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten zwischen 04:10 und 07:30 Uhr ??

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Je nach Router kann man in den Logs feststellen, wann und warum eine Verbindung getrennt wurde und wann wieder aufgebaut.
Rein vom Fehlerbild wuerde ich behaupten: DSL-Ausfall.
Welchen Router setzt Du ein?
Bei der Fritzbox waere das System/Ereignisse/Internetverbindung

Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Keine Daten zwischen 04:10 und 07:30 Uhr ??

#5

Beitrag von Peter »

Hallo Oliver,

ja es ist eine Fritzbox 7530, und ich denke auch dass ich einen DSL-Ausfall hatte. Ich werde bei Gelegenheit (finde grad das blöde Passwort nicht :roll:) nachschauen, was in diesem Zeitraum da im Log steht. Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße Peter.
Antworten