Cumulus Vorhersage in deutsch

Für allgemeine Software
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#11

Beitrag von wetterHD »

Gyvate hat geschrieben: 04 Jan 2022, 12:17 Wie wär's mit Internet Settings / General Settings ?
Das war es leider nicht :(
Immer noch ???
Schade!!!
Trotzdem danke.
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#12

Beitrag von Wetterfrosch »

Oder lass diese Vorhersage einfach weg, denn die Bemühungen lohnen sich nicht, da die Vorhersage erfahrungsgemäß rel. unzuverlässig ist, würde sagen die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei 50:50 und somit könntest du auch genausogut raten wie das Wetter wird, die Trefferquote wäre gleich hoch.

Die Vorhersage "berechnet" sich nach dem Zambretti Algorithmus, der für die Berechnung huptsächlich den Luftdruck und dessen Tendenz heranzieht sowie die Windrichtung mit berücksichtigt:
https://web.archive.org/web/20110610213 ... bretti.htm

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#13

Beitrag von Tex »

Da ist schon einiges möglich: http://www.woldegk-wetter.de/cumulus/weather/index.htm
Habe das vor Jahren für Culumus-1 mal beträchtlich erweitert und vermutlich im alten Forum hochgeladen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#14

Beitrag von Gyvate »

Sieht hübsch aus :thumbup:

- und natürlich kann ich ein beliebiges eigenes Webdesign machen und die Datenfelder per CMX-Webtags versorgen. Brauche eben ein "API", das von CMX versorgt und vom Schnittstellenprogramm (z.B. php-Skript) abgeholt und an der entsprechenden Stelle in der Webseite dargestellt wird.

Wenn das, wie zum Beispiel auch bei Meteotemplate, bereits existiert, brauche ich nur den "API String" regelmässig zu verschicken.

CMX und weewx verschicken eben die ganzen fertigen htm(l) Dateien. Geht natürlich auch.

Was @wetterHD will (so habe ich es jedenfalls verstanden) ist ja wohl die existierende Vorherrsage in den CMX Standard-Webseiten einzudeutschen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#15

Beitrag von Tex »

Sofern sich die MX-Version hierfür nicht geändert hat, kann ich die Übersetzung (für die Datei strings.ini) liefern:

[Forecast]
Forecast=Vorhersage
notavailable=Nicht verfügbar
exceptional=Unwetter
forecast1=beständig schön
forecast2=schönes Wetter
forecast3=es wird schön
forecast4=freundlich, aber weniger beständig
forecast5=freundlich, vereinzelt Niederschlag möglich
forecast6=überwiegend freundlich, Tendenz Besserung
forecast7=überwiegend freundlich, vereinzelt Schauer möglich
forecast8=überwiegend freundlich, später regnerisch
forecast9=anfangs regnerisch, dann Besserung
forecast10=Wechselhaft
forecast11=überwiegend freundlich, voraussichtlich Schauer
forecast12=eher unbeständig, später aufklarend
forecast13=unbeständig, vermutlich bessernd
forecast14=regnerisch, mit Aufhellungen
forecast15=regnerisch, weniger beständig
forecast16=wechselhaft, etwas Niederschlag
forecast17=unbeständig, kurze Aufhellungen
forecast18=unbeständig, später Niederschlag
forecast19=unbeständig, etwas Niederschlag
forecast20=meist sehr unbeständig
forecast21=gelegentlicher Niederschlag, zunehmend schlechter
forecast22=hin und wieder Niederschlag, sehr unbeständig
forecast23=Schauer, sehr wechselhaft u. windig
forecast24=Niederschlag, sehr unbeständig
forecast25=stürmisch, kann sich bessern
forecast26=stürmisch, viel Niederschlag

Restliche möglichen Erweiterungen müßten so gemacht werden, wie du es angedeutet hast. Ich lasse meine erweiterten strings.ini (forecast) von WSWIN berechnen und schicke sie direkt an Cumulus.
wetterHD
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 23 Dez 2021, 08:19
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 15 mal

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#16

Beitrag von wetterHD »

Danke für eure Antworten.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Umlaute falsch dargestellt werden...
Die deutsch ini Datei hatte ich ja.
Aus dem z.B. ö in der ini macht Cumuls ein ? in der Ausgabedatei realtimegauges.txt oder auch websitedata.json, da nützt es dann auch nichts an der Webseite etwas zu verstellen weil ja cumulus das nicht richtig weitergibt.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Danke und Gruß

Christian
dnt WeatherScreen Pro (=Froggit HP1000se Pro black-edition =Ecowitt HP2551C) bis 31.12.2021 TFA Nexus mit WSWin
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus Vorhersage in deutsch

#17

Beitrag von Tex »

Dann schau doch mal in welcher Codierung die string.ini abgespeichert wurden. Normalerweise sollte das in ANSI sein.
Antworten