Anfängerfrage zur Regenrate

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Anfängerfrage zur Regenrate

#1

Beitrag von Peter »

Ich hab mal eine (vermutlich etwas dusslige) Anfängerfrage zur Regenrate, die mir angezeigt wird. Mir ist aufgefallen, dass die Regenrate manchmal höher ist, als die Gesamtmenge an Regen pro Stunde. Da habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass diese höher ist, als die Gesamtmenge. Ich habe jetzt eine Vermutung: Ist die Regenrate der Messwert, der anzeigt wieviel Regen es insgesamt wäre, wenn eine ganze Stunde diese Menge konstant fallen würde? Wenn nämlich die Regenrate 2mm ist, es aber nur eine halbe Stunde regnet, dann käme eine Stundenmenge von 1mm ja hin...

Hier noch ein Foto, was ich meine (gelb ist die Regenrate und blau die stündliche Gesamtmenge):
Bild
Dateianhänge
Regenrate.JPG
Regenrate.JPG (14.1 KiB) 2183 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Ist die Regenrate der Messwert, der anzeigt wieviel Regen es insgesamt wäre, wenn eine ganze Stunde diese Menge konstant fallen würde?
Ja, exakt so ist es definiert.

Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#3

Beitrag von Peter »

Ah ja, danke :beer:!! Dann hatte ich ja die richtige Schlussfolgerung gezogen....
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#4

Beitrag von LE-Wetter »

Etwas offtopic:
Und genau aus diesem Grund ist die Regenrate rein meteorologisch-wissenschaftlich völliger Unsinn. Denn ein "Wenn-Wert" hat keinerlei Aussage und Sinn.
Man kann aus ihr weder schließen, wie viel es noch regnen wird oder geregnet hat. Letztendlich ist nur entscheidend, wieviel es tatsächlich geregnet hat. Und je größer die Regenmenge z.Bsp. bei Starkregen ist, umso unsinniger wird die Regenrate
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#5

Beitrag von Tex »

Das Hauptproblem: es gibt keine feste Definition. Nur Niederschlag pro Zeiteinheit und dann auf eine Std. hochgerechnet, da kommt man eben je nach Datenintervall und Auflösung des Regenmesser zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen. Es ist also tatsächlich nichts vergleichbar.
Für einen selber ist es dann aber doch ganz aufschlußreich, wenn man die ermittelten Werte einzuorden weiß. Sie sind ein Maß für die Regenintensität. Durchaus gängig ist ein Datenintervall von 5min (z.B. für viele WSWIN-Nutzer).
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#6

Beitrag von Peter »

Tex hat geschrieben: 06 Jan 2022, 00:38 ....wenn man die ermittelten Werte einzuorden weiß. Sie sind ein Maß für die Regenintensität. Durchaus gängig ist ein Datenintervall von 5min (z.B. für viele WSWIN-Nutzer).
Werden diese 5 Minuten auch bei den Froggit/ecowitt Konsolen verwendet? Oder ist es da eine andere Zeiteinheit?
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#7

Beitrag von Rolf »

Hallo,
bei derartigen Fragen ist meistens auch ein Blick in das Wetterlexikon des DWD hilfreich.
In diesem Fall:
https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/F ... lv3=101906
Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage zur Regenrate

#8

Beitrag von Gyvate »

Was die Konsole anzeigt ist die Regenrate gemessen zwischen zwei Messlöffelentleerungen. Abgespeichert wird die Regenrate nicht. Datenloggerprogramme (CumulusMX, weewx, Meteobridge, WSWin ...) berechnen die Regenrate i.d.R. zwischen ihren Archivintervallen (Speicherintervallen).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten