Vantage Vue ISS macht Probleme

Für Geräte von Davis
Antworten
Benutzeravatar
ChriSu
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2021, 08:53
Wohnort: Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 17 mal
Kontaktdaten:

Vantage Vue ISS macht Probleme

#1

Beitrag von ChriSu »

Hallo !

Seit 2012 betreiben wir eine Davis Vantage Vue. Nun wurde Ende letzten Jahres die Außeneinheit erneuert.
Nach 1 Monat fiel der Empfang auf 0 (kann man über WsWin ja anzeigen lassen).
So wurde eine neue Pufferbatterie eingesetzt. Die entnommene wies noch 2,87 V auf.
Nach ca. 2 Monaten wieder das selbe, Empfang weg, Batterie wieder auf 2,8 V
Die Ausseneinheit wurde dem Verkäufer geschickt, der prüfte alles, konnte kein Fehler feststellen.
Also, wieder montiert, nach ca. 2 Monaten selbes Spiel. Der Verkäufer hat die Ausseneinheit dann freundlicherweiser ausgetauscht. Aber auch mit der neuen, wieder nur Ärger. 18.10. wurde eine Batterie eingesetzt (neu / OVP) Heite wieder kein Empfang, Batterie 2,8 V
Zu Glück wurde die alte Ausseneinheit nicht entsorgt, denn die läuft immer als "Ersatz", und sie läuft.

Hat jemand von euch auch schon so eine Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#2

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Servus

Wie lange bleibt der Empfang auf 0? Ist das über ein paar Stunden/Tage oder kommt er garnicht mehr? Erst wenn du wieder neu startest?

Ich kenne es nur wenn die Entfernung zu hoch ist bzw die Batterie leer wird.. Wenn die Batterie leer wird, dann wird meist für ein paar Stunden keine Daten angezeigt, danach läuft es wieder ein paar Tage und dann wiederholt sich das Spiel immer öfter.. Soweit meine Beobachtung..

LG. Mani
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#3

Beitrag von Jürgen »

ChriSu hat geschrieben: 08 Nov 2021, 22:37 Zu Glück wurde die alte Ausseneinheit nicht entsorgt, denn die läuft immer als "Ersatz", und sie läuft.
Wie ist das realisiert?
Laufen beide Einheiten parallel und möglicherweise auf derselben Sende-ID?
Und warum wurde die alte Einheit getauscht, wenn die anscheinend noch funktioniert?

Bzgl schnell leer werdender Batterie kenne ich nur das Problem mit dem Goldcap (allerdings bisher nur bei der VP2), aber die Außeneinheit ist ja neu und da sollte das nicht so schnell passieren.
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
ChriSu
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2021, 08:53
Wohnort: Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#4

Beitrag von ChriSu »

Wenn der Empfang auf 0 ist, dann kommt er nicht wieder. Abhilfe sollte die neue Batterie schaffen, kam aber nicht,

Die Stationen laufen nicht paralell. Die Alte wurde einfach nicht entsorgt, sie lagerte aber 2 km entfernt (ohne Batterie)
Beim "Ausprobieren" kam das Signal stabil an, man merkt halt am Windmesser das sie nicht mehr ganz so sauber läuft.

Da aber die Neue ISS 2 mal getausch wurde vom Händler frage ich mich halt an was denn das liegen kann... Ok, derzeit ist es nebelig, aber das Problem war auch schon bei Sonne !
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#5

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
nur so am Rande: Du hast aber schon eine Batterie eingesetzt und keinen Akku, denn ich hatte neulich so einen Spezialisten, der hatte einen Akku drin und wunderte sich, warum der vom Solarpanel nicht geladen wurde und nach 2 Woche leer war.
Benutzeravatar
ChriSu
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jan 2021, 08:53
Wohnort: Bad Krozingen
Hat sich bedankt: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#6

Beitrag von ChriSu »

Du hast aber schon eine Batterie eingesetzt und keinen Akku,
Eine CR123A 3V Lithium Batterie (kein Akku), derzeit von Varta !
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ja, das ist natürlich in Ordnung.
Es kann meiner Meinung nach dann nur am Solarpanel liegen, aber das wurde ja angeblich überprüft.
Benutzeravatar
SuestedtWetter
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 08 Dez 2020, 20:59
Wohnort: Süstedt (Niedersachsen)
Hat sich bedankt: 31 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#8

Beitrag von SuestedtWetter »

wneudeck hat geschrieben: 19 Nov 2021, 12:54 Hallo,
nur so am Rande: Du hast aber schon eine Batterie eingesetzt und keinen Akku, denn ich hatte neulich so einen Spezialisten, der hatte einen Akku drin und wunderte sich, warum der vom Solarpanel nicht geladen wurde und nach 2 Woche leer war.
Moin Werner,

nur so am Rande: Warum sollte es mit einem vollen Akku nicht genauso funktionieren? Mit einem leeren Akku geht's natürlich nicht, da dieser ja nicht nachgeladen wird. Aber ob nun eine volle Batterie oder ein voller Akku als Stützenergiespeicher eingesetzt wird, dürfte doch keine Rolle spielen :?: :!: :idea:
Viele Grüße
Morgan

Bild

Davis Vantage Pro2, WsWIN, Orbsmart AW-06S
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage Vue ISS macht Probleme

#9

Beitrag von wneudeck »

Hallo Morgan,
dürfte doch keine Rolle spielen
In gewisser Weise doch, denn ein Akku ist z.b. im HInblick auf niedrige Temperaturen deutlich empfindlicher als eine Batterie. Und dann hast Du schnell mal eine zu geringe Spannung.
Antworten