Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Antworten
Buxi

Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#1

Beitrag von Buxi »

Weil dieses Unterforum noch völlig leer ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf folgendes hinweisen:
Bestimmt sind noch immer sehr viele TFA Nexus Stationen (ebenso technisch baugleiche) in Betrieb und einige darunter könnten u. U. Empfangsprobleme haben, weil der verbaute Empfänger etwas schwächelt, oder die örtlichen Gegebenheiten nicht optimal sind.
Das muss man nicht als gegeben hinnehmen, denn es gibt die Möglichkeit den Empfang dauerhaft zu verbessern.
Vor ca. 8 Jahren habe ich deshalb eine bebilderte, 16-seitige Umbauanleitung gestaltet, wo der Austausch des Empfangsmoduls Schritt für Schritt beschrieben wird. Es werden lediglich leichte Kenntnisse im Umgang mit Elektronik, Mechanik und Lötkolben vorausgesetzt, was sich auf Öffnen der Basisstation und Löten von 4 Lötpunkten beschränkt.
Es kommt hierfür das Empfangsmodul RX-4MM3/F zum Einsatz, das für weniger als 10 € hier bezogen werden kann:
https://www.tme.eu/de/details/rx-4mm3_f ... 50201139g/

Wer den Umbau vornehmen möchte, kann die Umbauanleitung mit Angabe einer E-Mal Adresse bei mir per PN anfordern. Ich werde das Dokument dann an jene Adresse versenden (natürlich kostenlos).
Evtl. aufkommende Fragen dann gleich mit angeben.

Zum Schluss der Hinweis:
Über 200 User haben die Anleitung im Laufe der Jahre schon angefordert und (fast) alle sind mit dem besseren Empfangsresultat bestens zufrieden.
Dateianhänge
Umbauanleitung.jpg
Umbauanleitung.jpg (69.65 KiB) 3711 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Buxi am 20 Jan 2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#2

Beitrag von rodolfo »

Hallo Burkhardt,

warum hängst du das PDF nicht einfach an den Beitrag an?
Viele Grüße, Rolf

Bild
Buxi

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#3

Beitrag von Buxi »

Hallo Rolf,

das ist ganz einfach erklärt:
Ich möchte den Überblick behalten, wer alles/wie viele die Umbauanleitung haben.
Hierdurch kommt auch etwas wie "Nähe" auf, per Download ist das völlig unpersönlich.
Dieser Weg hat sich auch bisher bestens bewährt.
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 21 Feb 2021, 11:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#4

Beitrag von gms2k »

Yup, und es funktioniert immer noch wunderbar. Nachdem jetzt meine erste Nexus nach 13 Jahren aufgegeben hat, mußte ich meine Ersatzstation in Betrieb nehmen die noch originalverpackt auf Lager war. Zuerst aus Zeitgründen ohne, dann mit Umbau. Man sieht glaub ich deutlich wann ich die Zeit hatte den ebenfalls neu gekauften Aurel Empfänger einzubauen.
Der Standort der Station ist vorher/nachher unverändert.
Gruß Georg
nex1.jpg
nex1.jpg (109.01 KiB) 3563 mal betrachtet
DL2BO
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 28 Aug 2021, 18:16

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#5

Beitrag von DL2BO »

Hallo
Ich würde meine IROX -X USB gerne umbauen um den Empfang zu verbessern, und bitte um Zusendung der Anleitung.
Mit freundlichen Grüßen Norbert Keiten-Schmitz DL2BO ist übrigens mein Amateurfunk Rufzeichen.

Email Adresse dl2bo@darc.de
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#6

Beitrag von nuredo »

Schicke Buxi eine private Nachricht (einfach den Namen Buxi anklicken).
Nehme lieber deine Email Adresse raus, sonst bekommst du viele (nicht gewünschte) Post ;)
AMB
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2023, 15:34

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#7

Beitrag von AMB »

Hallo,

weiß jemand wie ich Buxi, wegen dem Plan zum Umbau der Nexus erreichen kann?
Das mit der PN funktioniert nicht!

Grüsse AMB
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#8

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo AMB,
ich muss dich leider enttäuschen, PN kann nicht funktionieren, Buxi ist nicht mehr im Forum, er wurde auf eigenen Wunsch abgemeldet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#9

Beitrag von nuredo »

AMB hat geschrieben: 23 Nov 2023, 12:14 weiß jemand wie ich Buxi, wegen dem Plan zum Umbau der Nexus erreichen kann?
Grüsse AMB
du hast eine PN ;)

mfg
nuredo
AMB
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2023, 15:34

Re: Hinweis zur Empfangs-Verbesserung bei Nexus & Co.

#10

Beitrag von AMB »

Hallo nuredo,

vielen Dank für deine Hilfe

Gruß AMB
Antworten