Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#1

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Wetterstationsfreunde,
unter den Einstellungen der HP1000SE PRO befindet sich auch eine Seite mit der Überschrift „Alarm“.
Diese Seite habe ich heute erstmals mit eigenen Werten bestückt.
Weil heute ziemlich stürmisches Wetter herrscht, bekomme ich nun laufend Alarme für die Windgeschwindigkeit.
Der Alarm für Wind steht auf 40km/h. Für Böe steht der Alarm auf 60km/h.
In der Tabelle und der dazugehörenden Kurve erreicht der Wind diesen Alarmwert zu keiner Zeit. Aber bei jeder Böe über 40km/h wird ein Alarm aushelöst, obwohl der Wert für Böe auf 60km/h festgelegt ist. Im Display blinkt auch der rote Punkt bei Windgeschwindigkeit und nicht bei Böe.
Liegt hier ein Softwareproblem vor, oder habe ich die Funktion der Alarme nicht richtig verstanden?

Ein weiteres kleineres Problem habe ich beim Einstellen des Alarmwertes für Böe. Immer wenn ich den Wert auf 60,0 stelle und die Alarm-Seite verlasse steht der Wert anschließend wieder auf 60,1. Alle anderen Alarmwerte wie z.B. den für Wind kann ich einstellen, ohne dass sich der Wert von alleine wieder ändert. Mache ich beim Einstellen der Werte etwas verkehrt? Wenn ich nach der Eingabe zu anderen Alarmen wechsele, bleibt der Wert für Böe zunächst so wie eingestellt. Erst nach Verlassen der Seite ändert er sich wieder. Das finde ich komisch, wenn auch nicht besonders schlimm.

Sind diese Probleme schon mal jemandem aufgefallen?

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
A9E25020-811B-4605-B883-2AD5932A4157.jpeg
A9E25020-811B-4605-B883-2AD5932A4157.jpeg (161.32 KiB) 1647 mal betrachtet
089FD8C7-99AF-4A2B-9364-05166B4E18D3.jpeg
089FD8C7-99AF-4A2B-9364-05166B4E18D3.jpeg (131.59 KiB) 1647 mal betrachtet
486EB0E5-E988-4CFA-9E2B-C7D0A35BF044.jpeg
486EB0E5-E988-4CFA-9E2B-C7D0A35BF044.jpeg (130.33 KiB) 1647 mal betrachtet
191F26E0-5B0E-4B50-B7D3-58BDAFAF64E8.jpeg
191F26E0-5B0E-4B50-B7D3-58BDAFAF64E8.jpeg (145.53 KiB) 1647 mal betrachtet
F725EF29-FB38-4181-B860-C2E6D724F8A5.jpeg
F725EF29-FB38-4181-B860-C2E6D724F8A5.jpeg (162.96 KiB) 1647 mal betrachtet
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Sind diese Probleme schon mal jemandem aufgefallen?
Mir zumindest nicht - ich arbeite aber auch nicht mit den Alarmen der Station.
Aber es sind durchaus interessante Dinge, die Du da festgestellt hast.

Firmware-seitig bist Du jeweils auf aktuellem Stand?
Dann schreib Deine "findings" mal an Ecowitt. Ich denke, es handelt sich da um einen Firmware-Bug.

Sind diese Alarme eigentlich ausschliesslich visuell oder piept die Station dann auch jeweils?
Weil ich auf das Gepiepe keine Lust hatte, habe ich mich mit den Alarmen tatsaechlich noch nicht beschaeftigt.
Wenn das jedoch nur visuell passiert, koennte man das ja tatsaechlich nutzen (wobei ich mir da erstmal ueberlegen muss, was eigentlich als Alarm wirklich interessant waere).

Oliver
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#3

Beitrag von nuredo »

Ein weiteres kleineres Problem habe ich beim Einstellen des Alarmwertes für Böe. Immer wenn ich den Wert auf 60,0 stelle und die Alarm-Seite verlasse steht der Wert anschließend wieder auf 60,1. Alle anderen Alarmwerte wie z.B. den für Wind kann ich einstellen, ohne dass sich der Wert von alleine wieder ändert. Mache ich beim Einstellen der Werte etwas verkehrt?
Habe ich gerade mal ausprobiert.
Wird bei mir auch auf 60,1 verstellt! :?
Firmware ist 1.7.6
nuredo
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 31 Jan 2021, 08:57
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#4

Beitrag von nuredo »

Sind diese Alarme eigentlich ausschliesslich visuell oder piept die Station dann auch jeweils?
Weil ich auf das Gepiepe keine Lust hatte, habe ich mich mit den Alarmen tatsaechlich noch nicht beschaeftigt.
Gerade auch mal ausprobiert. Visuell habe ich nichts gesehen :roll: , dafür aber nerviges "Piepsen" gehört :( !
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#5

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Oliver,
meinen Firmwarestand habe ich mal als Foto angehängt. Pro_V1.7.4

Die Alarme machen sowohl visuell wie auch akustisch auf sich aufmerksam. Beim Windalarm, der ja eigentlich nicht auslösen sollte, kommen zum visuellen Alarm noch 5 kurze Pipzeichen dazu. Beim Böe-Alarm kommt zum visuellen Alarm noch ein 120 sekündiger akustischer Pipzeichenalarm dazu.

Ich hatte heute beide Alarme. Wenn die Böe den eingestellten Windalarm von 40km/h überstieg, blinkte das visuelle Signal unten bei den Böen und es gab die 5 Pipzeichen. Wenn die Böe stark genug war, um die eingestellten 60km/h zu überschreiten, blinkte der visuelle Alarm oben beim Wind und die Piptöne hielten 120s lang an.

Ob das so gewollt ist weiß ich nicht. Ich hätte erwartet, dass der Böen-Alarm nur beim Überschreiten der Böe-Alarmeinstellung von 60km/h auslöst und nicht ständig nervt, wenn die Windalarm-Einstellung von 40km/h überschritten wird, der Wind im Schnitt aber deutlich unter dem Windalarmwert liegt.

Gruß Gerd

PS: Auch allen anderen ein Dank für die Antworten!
Dateianhänge
23EAE143-C59D-4F4B-9C8A-2BC7BCC589C9.jpeg
23EAE143-C59D-4F4B-9C8A-2BC7BCC589C9.jpeg (130.36 KiB) 1617 mal betrachtet
F5DE4800-E276-4F57-9C2E-9E30293C7D8B.jpeg
F5DE4800-E276-4F57-9C2E-9E30293C7D8B.jpeg (108.73 KiB) 1617 mal betrachtet
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
meinen Firmwarestand habe ich mal als Foto angehängt. Pro_V1.7.4
Auch wenn die aktuelle Firmware wohl nicht das seltsame Problem mit den Alarmen bei Wind/Boeen behebt, solltest Du doch in Erwaegung ziehen, die aktuelle Version v1.7.6 zu installieren.
Mit dieser Version ist es moeglich, den Montag als Start der Woche zu definieren. Bis dahin erfolgte der Reset der woechentlichen Regenwerte immer am Sonntag 0:00 Uhr.

Zur Alarmierung selbst:
Welche Werte sind es denn Deiner Meinung nach wert, sich ggf. in der Nacht von der Station wecken zu lassen?
Meine alte Station Sun&Moon hatte eine Alarmierung fuer Sturmwarnung basierend auf Luftdruckaenderung. Das kam aber sehr selten vor.
Wenn es dann doch mal auftrat, musste ich immer erst die Ursache der schrecklichen Piepstoene suchen, weil das "letzte Mal" eben schon sehr lange her war. Und ich habe hier unzaehlige Geraete, die in der Lage sind, solche Piepstoene zu generieren ...
Meine Mitbewohner waren nachts dann gern auch etwas ungehalten darob.
Ich habe schliesslich die Alarmierung deaktiviert ...
;-)

Aber nochmal:
Vorgesehene Funktionen sollten einfach funktionieren. Tun sie das nicht (wie erwartet) sollte man diese Fehlfunktion an den Hersteller melden. Nur so kann dieser Fehler auch behoben werden. Also melde den Fehler bitte an Ecowitt. Vergiss Froggit dabei - die kennen diese Station nicht wirklich und haben auch keine Moeglichkeit, das Verhalten zu aendern. Die meisten Probleme, die ich an Ecowitt geschickt habe, wurden dann tatsaechlich in Form eines Firmware-Updates behoben.

Achja, nochwas:
Die Meldungen zu ecowitt.net erfolgen in einem starren Intervall - z.B. alle 60 Sekunden. In der Zeit dazwischen erhaelt die Station jedoch deutlich haeufiger die Windwerte vom Sensor selbst (WS80 alle 4,8 Sekunden, WH65 alle 16 Sekunden), sendet beim naechsten Sendeintervall zu den Webdiensten jedoch nur den jeweils zuletzt gemeldeten Wert an die Wetterdienste. Bei Einsatz eines WS80 und einem Sendeintervall zu ecowitt.net von 60 Sekunden fehlen Dir also durchaus 8-9 Zwischenwerte, die die Station sieht aber ecowitt.net nicht. Selbst mit dem WH65-Kombisensor fehlen Dir 2-3 Zwischenwerte. Diese Zwischenwerte werden fuer den Versand zu den Webdiensten (betrifft auch den Versand per custom server) schlicht verworfen.

Es ist somit durchaus denkbar, das die Station haeufiger Werte oberhalb Deines Limits erhaelt (und alarmiert) ohne das Du diese Werte auf ecowitt.net sehen kannst.

Oliver
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#7

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Oliver!
Meine Antworten mal der Reiherfolge nach:
Firmware
Die Firmware V1.7.6 erscheint bei froggit noch nicht (siehe Foto). Aber danke für den Hinweis. Die Info hast Du ja auch schon im September hier gepostet, was ich heute mitbekam. Ich werde auf froggit warten, da ich nichts Wichtiges zu patchen habe. Ein funktionierendes System sollte man so weit wie möglich in Ruhe lassen.

Zum Sinn der Alarmierung
Auf meiner Terrasse steht die ganze Saison über ein geöffneter sehr stabiler Sonnenschirm. Aber bei sehr starkem Wind schließe ich ihn vorsichtshalber. Seit ich die neuen Thermo- und Schallschutzfenster einbauen ließ, dringen die Wettergeräusche nicht mehr zu mir durch. Deshalb die Idee mit dem Windalarm. Das geht auch anders und ist deshalb nicht so wichtig. Mit den ganzen Pipsignalen hast Du recht. Die möchte man besonders nachts nicht hören. Man muss halt entscheiden, ob etwas wichtig genug ist, um sich des nachts wecken zu lassen.

Vorhandene Funktionen sollten funktionieren
Ja, dachte ich mir auch. Deshalb zuerst mal der Post hier um zu erfahren, ob es dazu schon was gibt. Wenn ich mir sicher bin, dass die Alarmfunktion fehlerhaft ist, werde ich mal an Lucy schreiben.

Meldungszeiten an Ecowitt-Server
Da ich ja auch eine eigene Wetterhomepage betreibe, sind mir die Melde- und Auswertungszeiten alle bekannt. Die Alarm-Funktion der Station sollte mit den Servern nichts zu tun haben! Das läuft direkt in der Station. Die Windmeldung kommt alle viereinhalb Sekunden in der Station an. Diese errechnet die Kurven für Wind rot und stellt die vom Durchschnitt abweichenden Werte in einer grünen Kurve als Böen dar. Die dargestellte Durchschnittskurve für den Wind sollte für den Windalarm bestimmend sein. Die Kurve erreicht aber an keiner Stelle den eingestellten Alarmwert. Siehe meine Fotos im Ausgangspost. Aber hier werden von der Stationssoftware offensichtlich alle eingehenden Werte sofort mit den Alarmwerten verglichen und bei Überschreiten gibts Alarm. Da macht es für mich keinen Sinn, einen Alarm für Wind und einen Alarm für Böe einstellen zu können.

Danke für Dein freundliches Interesse und den umfassenden Beitrag, ich werde dran bleiben.
Gruß Gerd
Dateianhänge
83A360B8-C4AD-4DDD-B089-C6E4B98ECE4E.jpeg
83A360B8-C4AD-4DDD-B089-C6E4B98ECE4E.jpeg (96.41 KiB) 1603 mal betrachtet
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Wetterdawill
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 31 Mär 2021, 18:31
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Alarmfunktiion der HP1000SE PRO Ultrasonic

#8

Beitrag von Wetterdawill »

Hallo Oliver und hallo nuredo,
heute habe ich die letzte Version V1.7.6 bei mir eingespielt. Läuft alles noch stabil. Bei den Alarmen habe ich nochmal ein bisschen getestet.

Alarme
Mit der Einstellung >Alarmzeit< kann man die Wetterstation auch als ganz normalen Wecker benutzen. 2min anschwellendes Wecksignal, das man aber mit einem Tastendruck wie auch bei den anderen Alarmen beenden kann.

Mit der Einstellung >Wind< erreicht man, dass jeder alle ca. viereinhalb Sek. eintreffende Meßwert vom Windsensor mit dem eingestellten Alarmwert verglichen wird. Ist der neue Meßwert gleich oder höher als der Alarmwert, gibt es einen kleinen Alarm mit Blinken und fünf Pieptönen. Das nehme ich mal als Voralarm,

Die Einstellung >Böe< funktioniert wie unter Wind beschrieben. Nur gibt es hier zum Blinken noch einen 120s dauernden akustischen Alarm mit Pieptönen. Das ist für mich der Hauptalarm.

Warum beim Überschreiten des eingestellten Alarmwertes für Wind der optische Alarm bei den Böen blinkt und beim Überschreiten des eingestellten Alarmwertes für Böe der optische Alarm beim Wind blinkt, bleibt ein Rätsel. Genau wie die geisterhafte Veränderung der eingestellten Alarmwerte für Böe. Ab 51km/h lassen sich keine runden Werte mehr einstellen. Immer erfolgt eine automatische Veränderung der Nachkommastelle. Bei 51 und 60 werden es dann 51,1 und 60,1 und bei 70 bleiben nur 69,8 übrig. Schon kurios, wenn man nicht weiß warum das so ist.

Fazit
Die Alarmfunktionen für die einzelnen Wettermeßwerte funktionieren wie vom Hersteller beabsichtigt. Eine minimale Fehlfunktion liegt nur bei der Einstellung des Alarmwertes für Böe vor und evt. sind die optischen Windalarme vertauscht worden.

Bei der Funktionalität haben die Programmierer aber noch Luft nach oben. So wäre es wünschenswert eine Einstellungsmöglichkeit zu haben, Alarme nur optisch oder optisch und akustisch zu bekommen.
Bei den Alarmen für den Windsensor würde ich den Alarm für Böe so belassen, den Alarm für Wind aber von dem Momentanmeßwert abkoppeln, damit nicht jede Windspitze unterhalb des Böe-Alarms den Windalarm auslöst.
Für den Windalarm könnte man den in der Kurve dargestellten und berechneten Durchschnittswert für die Windgeschwindigkeit heranziehen.

Viele Grüße
Gerd
Dateianhänge
BE6A569A-5C3D-451E-BE0B-1757AFE2D5C0.jpeg
BE6A569A-5C3D-451E-BE0B-1757AFE2D5C0.jpeg (84.91 KiB) 1538 mal betrachtet
"Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst." Zitat von Julian Huxley

Irox Funk Wetterstation PRO-X USB seit 2006
WsWin
HP1000SE PRO Ultrasonic seit 2021

https://satow-wetter.de
Antworten