Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
Buxi

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#11

Beitrag von Buxi »

Hallo Mathias,

das ist ja alles nicht schön was ich da auch von dir lesen muss. Bist du dem nicht weitergegangen, denn etwas gravierendes kann es kaum sein?
Ich kann mir aber vorstellen das u. U. die serienmäßige Klinken-Steckverbindung im Sender ein Problem darstellt. Der von mir gebaute Teil ist eigentlich sehr solide gebaut. Das bei dir die Kappe nach so kurzer Zeit auch schon Wasser durchlässt kann ich mir nicht vorstellen.
Da hilft nun auch kein lamentieren, es ist nun mal leider so. Ich könnte dir aber mal anbieten, dass du das Zeug mir mal schickst, ich danach schaue und ggf. den Fehler behebe und dann dir kostenlos zurücksende.

Mein Helligkeitssensor funktionierte noch bis vor einiger Zeit, dann ist mein Sender abgesoffen und habe nun keinen Ersatz mehr.
zunshiner
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#12

Beitrag von zunshiner »

Hallo Burkhardt,
dass ehrt dich, dass du dich so darum kümmerst, aber ich habe das Teil nicht mehr. Nachdem das nicht mehr gegangen ist, lag es noch für einige Zeit rum, weil ich gedacht habe, ich kann mich mal drum kümmern. Mein technisches Verständnis reicht aber dafür auch nicht aus, muss ich sagen.
Schade, aber kann man nichts machen.

Viele Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Reinhard123
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 08 Dez 2020, 06:27
Wohnort: Kahla - Thüringen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Helligkeitssensor für Nexus, Cresta & Co

#13

Beitrag von Reinhard123 »

Hallo Burkhardt,
Kurz bevor du deine Aktion gestartet hattest, habe ich meinen Helligkeitssensor nach deiner Anleitung gebaut. Allerdings in eine Verteilerdose aus DDR Zeiten, die Abdeckung zu den Dioden besteht aus einer Kappe einer Medikamentendose. Ist nun die ganzen Jahre auf dem Dach und macht sein Ding (Batterien sind allerdings untern Dach angebracht). Keine UV Probleme mit der Plaste und schön dicht. Ich hoffe das dieser Sensor noch ein paar Jahre mitarbeitet zu mindestens so lange die Cresta noch funktioniert.
Tschüß Reinhard
Cresta WXR 815 LM und Nexus mit Superhet RX-4MM3/F
https://www.wetter-kahla.de
Antworten