Temperatur Sensor defekt?

Für Geräte von Mebus / Irox / Nexus / Cresta
noxx
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 08 Feb 2021, 10:40
Hat sich bedankt: 5 mal

Re: Temperatur Sensor defekt?

#11

Beitrag von noxx »

Hallo,

nein, hatte bisher auch keinen Grund das Ding zu öffnen. Bis heute. Ich kann aber
man durchmessen, ob alles Kabel noch Konkakt haben, ggf das 8polige einmal austauschen.
Werde berichten
Fibo
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jul 2021, 14:04

Re: Temperatur Sensor defekt?

#12

Beitrag von Fibo »

Hi,

kannst Du bitte kurz schreiben was das Ergebnis der Untersuchung war? Funktioniert der Sensor wieder? Ich habe nun leider das gleiche Problem... Den Sensor gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen. Gibt es einen Tipp, welcher sonst noch passen würde?

Gruß
Fibo
donfraggle
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2024, 08:53

Re: Temperatur Sensor defekt?

#13

Beitrag von donfraggle »

Hallo,

bei mir ging Ende des Jahres mein dritter und letzter Sensor dieser Baureihe mit exakt demselben Fehler in den Ruhestand.

Ich habe die Spannung überall gemessen, die Batterien sind voll. Beim zweiten ausgefallenen Sensor ersetzte ich probeweise das Flachkabel durch ein neues - ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um geplante Obsoleszenz. Vermutlich ist In der Programmierung ein Ende der Messungen und die Anzeige des Batteriesymbols vorgesehen. Wenn so viele Sensoren mit demselben Fehlerbild ausfallen, kann das meiner Ansicht nach kein Zufall sein.

Senden tut er ja weiterhin, dass seine Batterie alle ist. Aber er soll die Temperatur messen! :roll:

Deswegen frage ich mich so langsam, ob sich diese Müllproduktion von ausgefallener Technik noch lohnt, wenn man alle zwei Jahre einen neuen Sensor kaufen muss. Da hält ein analoges Außenthermometer am Fenster viel länger...

VG Stefan
Bernd_S
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 20 Jun 2021, 11:42
Wohnort: Schwangau
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Sensor defekt?

#14

Beitrag von Bernd_S »

An "geplante Obszoleszenz" glaube ich eher nicht, da ich auch noch 2 diueser alten Geräte im Einsatz habe.
Schwachstellen bei alten Geräten sind oft die Kondensatoren, besonders, wenn Sie Hitze/Trockenheit ausgesetzt sind.
Ich würde die defekten trotzdem als Ersatzteilspender aufheben. Die sind ja schön modular aufgebaut.
Das "X" Symbol für die Batterie wird normalerweise beim "Hochfahren" angezeigt.
Antworten