Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Es gab mal hier im Forum eine Bauanleitung zum Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern, hat jemand die noch oder kann mir sagen, wo ich die finde?
Wollte meine alte WS2800 an einem anderen Standort nutzen und benötige hierzu einen kostengünstigen Strahlungsschutz, da mein Wetterhäuschen über die Zeit total verwittert ist und die Aufarbeitung viel Zeit und Kosten mit sich bringen würde.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#2

Beitrag von Cybergrobi »

Moin,

google doch mal. :thumbup:
Da ist bestimmt was zu finden.
Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#3

Beitrag von Ton_vanN »

Siehe z.B. dieses Video



Richtig mit Pflanzenteller, obwohl französcher Text, sind vielleicht schon die Bilder ausreichend bei http://www.plevenon-meteo.info/abri.html
Für Übersetzung der Text ist Google_Translate dein Freund:
Ergebnis ist m.E. kein grammatikal-korektes Deutsch, aber wahrscheinlich doch verständlich .....

'Aus eigener Werkstatt' eine ganze Reihe von Gehäuse: http://www.vannwnhzn.nl/Weerhuisjebouwen.html
Auch hier "Grob-Übersetzung" einfach mit Google_Translate
Zuletzt geändert von Ton_vanN am 21 Jun 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Benutzeravatar
rodolfo
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 27 Nov 2020, 15:59
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#4

Beitrag von rodolfo »

Ton_vanN hat geschrieben: 08 Jun 2021, 12:05 Auch hier Übersetzung einfach mit Google_Translate
Kleiner Tipp: Zum Übersetzen kann ich deepl empfehlen, ist um Welten besser als Google --> deepl.com
Viele Grüße, Rolf

Bild
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#5

Beitrag von LE-Wetter »

in unserem alten Forum findet man auch noch ein paar Bastelableitungen:

Zitat vom Old-User Ganny
"Beim Stahlungsschutz habe ich für die unteren 22cm Untersetzer und oben 25cm verwendet. Das Rohr hat 125 mm Durchmesser und 3 mm Wandung. Die Untersetzer bestitzen jeweils 30 8 mm Bohrungen ähnlich der Davis. Unten habe ich einen 14cm Untersetzer benutzt mit Backsieb Netz zum Schutz vor Insekten usw. Die Luftströmung ist die gleiche wie bei der Davis, da gibt es im Net ein Bild von dem Aufbau. Ganz oben im letzten Deckel habe ich noch eine 0,8 mm Aluplatte eingelegt zwecks der Strahlung. Es kommt vorne noch ein Photovoltaikmodul hin mit einer 24h Belüftung mit Schaltung und Baby C Akkus. Weiß wird naürlich das Blech auch noch."

zBsp: archiv/www.wetterstationen.info/forum/b ... index.html hier der Post #19 mit Bildern
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Buxi

Re: Bauanleitung Strahlungsschutz mit Blumentopfuntersetzern

#6

Beitrag von Buxi »

rodolfo hat geschrieben: 08 Jun 2021, 13:08
Kleiner Tipp: Zum Übersetzen kann ich deepl empfehlen, ist um Welten besser als Google --> deepl.com

Auch deepl übersetzt nicht korrekt, genauso wie Google-Translate nicht und vermutlich auch alle Anderen!
Je nach Formulierung eines Satzes kommt oftmals sehr kurioses heraus, u. U. sogar das Gegenteil vom ursprünglichen Text. Automatisch übersetzen ist einfach zu ungenau!
Antworten