Zeitgemäßer Ersatz für Froggit WH4000SE

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
LDWTH

Zeitgemäßer Ersatz für Froggit WH4000SE

Beitrag von LDWTH »

Hallo Zusammen,
ich habe im Mai 2020 eine Froggit WH4000SE gekauft, die seitdem in Wind und Wetter auf dem Garagendach montiert ist (Nordwesten Deutschlands) und es mittlerweile wohl hinter sich hat - ist das normal? Die Verbindung bricht immer wieder ab - der Kunststoff sieht spröde aus, das Solarpanel wirkt mitgenommen bis blind und beim Batteriewechsel kommt mir Feuchtigkeit entgegen. Vermutlich lohnen da keine großen Reparaturversuche mehr?

Ich betreibe die Station in Kombi mit einem DP1500, der auchnoch zu funktionieren scheint und die Infos an mein Smart Home System schickt. Im Idealfall spricht die neue Station also dann mit dem bestehenden DP1500.

An die Vielfalt der Messwerte stelle ich garkeine allzugroßen Ansprüche. Da die Station zu zwei Seiten gebäudenah platziert ist, habe ich bisher weder Windrichtung noch Windgeschwindigkeit genutzt - bräuchte ich theoretisch also auch nicht. Meine Ansprüche:

-Aktuelles Modell - darf dieses mal gerne länger als 5 Jahre halten
-Kommunikation mit bestehendem DP1500 (oder ist das nichtmehr zeitgemäß?)
-Fokus auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit / Sonneneinstrahlung (nutze ich zur Beschattungssteuerung).
-Innendisplay o.a. benötige ich nicht, läuft alles über mein Smart Home System

Bei der Produktauswahl online werde ich fast blind, hat jemand konkrete aktuelle Empfehlungen? Oder gibt es da doch Trick 17, um die bestehende Station zu retten?

Gruß
Luca
Gyvate
Danksagung erhalten: 630 mal
Re: Zeitgemäßer Ersatz für Froggit WH4000SE

Beitrag von Gyvate »

Viele Fragen ....
Ich betreibe eine WH4000SE/WS2320 seit 7+ Jahren ohne nennenswerte Probleme - die LED-Anzeige der Konsole ist ein bisschen schwach geworden. Daraufhin angesprochen hat mir Ecowitt vor zwei Jahren kostenlos ein LED-Ersatzdisplay (das Anzeigepanel, nicht die ganze Konsole) geschickt, obwohl ich das Gerät ursprünglich bei Froggit gekauft hatte und es weit ausserhalb der damals einjährigen (heute zwei-) Garantie lag. :o :thumbup:
Muss ich noch einbauen ... :roll:

Nun, wenn der Aussensensor, wahrscheinlich der WS69 in I-Form (Froggit nennt das mittlerweile T-Form wohl unter Berücksichtigung des ausdrücklich nicht mitgelieferten Mastendes), "Wasser lässt", dann kann dann natürlich schon etwas getan werden. Batterien entnehmen, den Superkondensator sich erschöpfen lassen (LED hört auf zu blinken). Aufschrauben bzw. zerlegen (Beispiele gibt es im englischsprachigen WiKi - siehe Signatur - Kapitel Repairs, Hacks, Mods), trocknen. Vielleicht ein paar kleine, dünne Silikatsäckchen in den freieren Ecken anbringen und abdichten. Ich würde da "Badewannensilikonpaste" nehmen und von aussen an den Nähten dünn auftragen, damit man es bei Bedarf wieder unproblematisch entfernen kann.

Wenn Du trotzdem, auch zusätzlich, etwas Neues willst, kommt es auf Deine Wünsche an, die Du ja in Ansätzen beschrieben hast. Dann empfehle ich Dir als Windmesser den WS68 Kombisensor (55 USD). Den kannst Du ggf. auch höher montieren. Als Regenmesser, da genügen 1 m über Grund, den WH40H (30 USD) und für die Aussentemperatur einen WN32 (14 USD), der je nach Szenario in einem Sonnenschutz untergebracht werden müsste. So kannst Du Regen, Wind und Solar sowie die Aussentemperatur/-Feuchte mit voneinander unabhängig platzierbaren Sensoren messen.

Wenn Du eine Anzeigekonsole willst, würde ich Dir die WN3910 Konsole entsprechen, die bzgl. weiterer Sensoren voll ausbaufähig ist (Ist die WS2320/WH4000SE Konsole nicht - bei der ist beim Aussenkombisensor Ende Gelände) und auch noch für 20 USD Aufpreis (gegenüber einer WS3900) einen CO2 Sensor eingebaut hat. Sie geht in ihrem Konsolenleistungsumfang (ohne Display) weit über den DP1500, der ggf, nur ein GW1000, maximal ein GW1100 ist, hinaus.

Wenn es tatsächlich nicht auf eine Konsole mit Display ankommt, würde ich Dir dann (parallel zu Deinem DP1500) einen GW3000 (55 USD) (Froggit DP3000) empfehlen, der u.a. noch eine netzwerkzugängliche SD-Karten Datenspeicherung ermöglicht, was bei Netzwerkausfällen etc. sehr nützlich sein kann.

Wenn Dein SmartHome System Home Assistant sein sollte, lässt sich der GW3000 problemlos über die Ecowitt Official Integration (HACS) in HA einbinden. Bei anderen Systemen bin ich da nicht so bewandert.

Einkaufen würde ich bei Ecowitt direkt (https://shop.ecowitt.com, z.Zt. 15% Weihnachtsrabatt) und mir nicht die teueren Froggit-Preise antun, die Dir keinen Mehrwert bringen.
Alles zusammen wären das 164 USD = 140 EUR + Versand (ca. 30 USD/25 EUR - werden wahrscheinlich zwei Pakete)
Mit Rabatt 120 EUR + Versand ~25 EUR
Zahlen mit Kreditkarte anstelle PayPal bringt nach Erfahrungen einiger einen günstigeren Wechselkurs.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
LDWTH

Beitrag von LDWTH »

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Das hat mich dann doch motiviert das Gerät nicht gleich abzuschreiben. Tatsächlich sieht es im Inneren weniger mitgenommen aus als befürchtet - allerdings scheint das Solarmodul oberflächlich in irgendeiner Form angegriffen o.a. zu sein, oder sieht das auch bei dir so aus? Ich habe mal ein Foto angehängt.

Überlegungen:
-Gibt es das Solarmodul als Ersatz?
-Ich könnte am Installationsort auch eine feste Spannungsversorgung über ein Netzteil herstellen - gibt es damit Erfahrung? z.B. am Anschluss des Batteriehalters anlegen und mit fixen 3V versorgen?

Gruß
Dateianhänge
IMG_6717 (1).jpeg
IMG_6717 (1).jpeg (479.63 KiB) 39 mal betrachtet
Gyvate
Danksagung erhalten: 630 mal

Beitrag von Gyvate »

Auf Nachfrage bei support@ecowitt.com würde man Dir ggf. ein Ersatzpanel zuschicken. Angeben, dass es sich um einen WS69 handelt und das Foto dazupacken.
Möglicherweise findest Du so auch auf AliExpress. Du kannst ja beim Ecowitt Support nach den Spezifikationen fragen.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino, Ambient SRS100LX
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin, Dracal BAR20
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
Antworten