FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
olicat
Danksagung erhalten: 516 mal
Re: FOSHKplugin

Beitrag von olicat »

Hi!

Wie angekuendigt (und auf dem letzten Druecker) gibt es eine neue Beta-Version von FOSHKplugin v0.10 - version Beta 251130.
Es handelt sich nur um die Behebung einiger kleiner Fehler des Updates der letzten Woche (23.11.25):

Code: Alles auswählen

improved: lat, lon, alt, ptrend1_text & ptrend3_text in HA
improved: removed device_class "energy" for IoT-Values elect_total and happen_elect to prevent HA error messages
improved: winddir is now state-class:measurement_angle for HA
improved: some more available keys (AqCO2, isRaining, aqTime, realtimeFrequency, leakAlarmN, sunHours, precipDay, precipWeek, precipMonth, precip24, precipYear, precipEvent, piezoRate, piezoDay, piezoWeek, piezoMonth, piezo24, piezoYear, piezoEvent, windRun) to WU-Server observation (for use on MagicMirror with MMM-FOSHKplugin-PWS-Observations)
fixed: typo in Pushover message "agaim" --> "again"
Das vollständige Changelog findet sich wie üblich auf Englisch hier

Ich sehe keine dringende Notwendigkeit für das zeitnahe Einspielen des Updates - außer ihr seit von den behobenen Problemen betroffen.
Wer kann, sollte aber updaten.

Update - auch wie üblich - via:

sudo -u username ./generic-FOSHKplugin-install.sh -upgrade generic-FOSHKplugin-0.0.10Beta.zip
sudo -u username ./generic-FOSHKplugin-install.sh -repair
Ein repair ist - sofern man von der letzten Beta kommt - nicht notwendig (tut aber auch nicht weh).

Ich empfehle vor dem Update das komplette Verzeichnis von FOSHKplugin zu kopieren/sichern, um im Problemfall eine Rueckfallebene zu haben.

Beim naechsten Update wird es dann voraussichtlich wieder etwas Neues geben - etwa die Berechnung von Sonnenauf- und -untergang und der theoretischen maximalen Strahlung zum jeweiligen Zeitpunkt am jeweiligen Ort fuer UDP, Banner, Tagfile, InfluxDB und MQTT sowie per Abruf per http (getvalue).

Viel Erfolg und gerne Rückmeldungen!
Danke!

Oliver
olicat

Beitrag von olicat »

Hi!
Beim naechsten Update wird es dann voraussichtlich wieder etwas Neues geben - etwa die Berechnung von Sonnenauf- und -untergang und der theoretischen maximalen Strahlung zum jeweiligen Zeitpunkt am jeweiligen Ort fuer UDP, Banner, Tagfile, InfluxDB und MQTT sowie per Abruf per http (getvalue).
Ich teste noch. Aber es sieht vielversprechend aus:

grafana-sun.png
grafana-sun.png (101.07 KiB) 115 mal betrachtet

Ich habe zwar heute gelernt, das man problemlos mt Bordmitteln Sonnenauf- und -untergang in Grafana hinzufuegen kann.
Aber ich brauchte diese Werte auch fuer andere Zwecke - etwa HWA.
Mit der maximal moeglichen Solarstrahlung fremdel ich noch etwas - die erscheint mir doch sehr hoch.
Aber eine Referenz habe ich nicht.

Oliver
mitschke
Danksagung erhalten: 23 mal

Beitrag von mitschke »

Die theoretische Strahlung sieht wirklich noch etwas merkwürdig und viel zu hoch aus. Nachdem WeeWX das kann, vielleicht hilft es dir, dort mal nachzusehen, wie sie das gemacht haben:

https://github.com/weewx/weewx/blob/mas ... as.py#L324

Dort ist auch die Referenz zur Berechnungsmethode zu finden.
Verify193

Beitrag von Verify193 »

Ich habe mit der 0.10Beta 251130 weiterhin die Fehlermeldungen im HomeAssistant

Logger: homeassistant.components.mqtt.models
Quelle: components/mqtt/models.py:368
Integration: MQTT (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 3. Dezember 2025 um 20:59:45 (17577 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:26:55

Value error while updating state of sensor.ecowitt_gw_tswarning, topic: 'homeassistant/FOSHKplugin/tswarning' with payload: b'False': Sensor sensor.ecowitt_gw_tswarning has device class 'None', state class 'measurement' unit 'None' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: 'False' (<class 'str'>)
Value error while updating state of sensor.ecowitt_gw_updatewarning, topic: 'homeassistant/FOSHKplugin/updatewarning' with payload: b'False': Sensor sensor.ecowitt_gw_updatewarning has device class 'None', state class 'measurement' unit 'None' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: 'False' (<class 'str'>)
Value error while updating state of sensor.ecowitt_gw_leakwarning, topic: 'homeassistant/FOSHKplugin/leakwarning' with payload: b'False': Sensor sensor.ecowitt_gw_leakwarning has device class 'None', state class 'measurement' unit 'None' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: 'False' (<class 'str'>)
Value error while updating state of sensor.ecowitt_gw_co2warning, topic: 'homeassistant/FOSHKplugin/co2warning' with payload: b'False': Sensor sensor.ecowitt_gw_co2warning has device class 'None', state class 'measurement' unit 'None' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: 'False' (<class 'str'>)
Value error while updating state of sensor.ecowitt_gw_intvlwarning, topic: 'homeassistant/FOSHKplugin/intvlwarning' with payload: b'False': Sensor sensor.ecowitt_gw_intvlwarning has device class 'None', state class 'measurement' unit 'None' and suggested precision 'None' thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: 'False' (<class 'str'>)
olicat

Beitrag von olicat »

Ach,
Value error while updating state of sensor.ecowitt_gw_tswarning, topic: 'homeassistant/FOSHKplugin/tswarning' with payload: b'False':
Sensor sensor.ecowitt_gw_tswarning has device class 'None', state class 'measurement' unit 'None' and suggested precision 'None'
thus indicating it has a numeric value; however, it has the non-numeric value: 'False' (<class 'str'>)
ich hatte bisher die Statusmeldungen bei mir nicht mit im Testszenario drin - daher sind die mir nie als Fehler im HA aufgefallen.
Dann muss ich mal gucken, wie ich diese Boolean-Werte ohne HA-Fehlermeldung reinbekomme.
Ich koennt statt "True" und "False" einfach 1 und 0 senden. Dann waere es wieder numerisch.
Oder einen binary_sensor daraus machen. Keine Ahnung, was da besser waere.
Hat wer eine Idee?

Oliver
Werner
Danksagung erhalten: 50 mal

Beitrag von Werner »

@Oliver,

ich hab das bei mir ganz einfach damit gelöst, dass ich bei diesen Daten
class 'measurement' also
hass_state_cla = None
setzte.

Beispiel: