Batteriewechsel WH55 Leak-Sensor

Für Geräte von froggit
Antworten
olicat
Danksagung erhalten: 477 mal
Batteriewechsel WH55 Leak-Sensor

Beitrag von olicat »

Hi!

Falls mal jemand wissen möchte, wie lange die Batterien (2xAAA-Batterie) im WH55 (bei Froggit: Drahtloser Mehrkanal-Wasserleck Funksensor DP70) halten.
Ich musste heute nach 876 Tagen die beiden Standard-Alkaline-Batterien (AAA) tauschen - das sind knapp 2,5 Jahre (genaugenommen: 2 Jahre, 4 Monate und 23 Tage). Die vom Sensor kommenden Batterien gaben am Multimeter (unbelastet) noch jeweils 1.265V aus. Wahrscheinlich hätte der Sensor also auch noch eine Weile normal funktioniert - die Warnungen (Konsole, FOSHKplugin) störten mich aber und ich weiss nicht, wieviel Spannung dann für einen Alarm u.U. noch nötig wären.
Die Batterielaufzeit ist also auch bei diesem Sensor enorm und (zumindest für mich) zufriedenstellend.

Ich betreibe 4 dieser Sensoren: unter dem Geschirrspüler, unterm Dachfenster, unter der Waschmaschine, zum Test. Bisher mussten diese Sensoren noch nicht Alarm schlagen - sie könnten dies aber. Und das sehr (!) laut! Ein für mich sehr sinnvolles Addon.

Oliver

Keywords: Batterie, leer, Warnung, empty battery, Wasserleck, Sensor
tdc
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Batteriewechsel WH55 Leak-Sensor

Beitrag von tdc »

Hi, lässt sich der akustische Alarm bei diesem Sensor zerstörungsfrei abschalten. Ich bräuchte solche Sensoren zur Absicherung von abgesetzten Wasseranschlüssen und da ist ein akustischer Alarm kontraproduktiv.
Thomas
olicat
Danksagung erhalten: 477 mal
Re: Batteriewechsel WH55 Leak-Sensor

Beitrag von olicat »

Hi!

Leider nein. Es ist aber sehr einfach, eine Leitung zu durchtrennen. Problemlos reversibel ist das aber leider nicht. Ablöten ist vermutlich besser.

https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg418773

Hier habe ich in meinen Unterlagen noch einen anderen Hinweis gefunden:

wh55_01b.jpg
wh55_01b.jpg (253.86 KiB) 326 mal betrachtet
Ich selbst habe diese Modifikationen jedoch nicht bei meinen Sensoren vorgenommen.

Oliver
Antworten