Plötzlich ist der Luftdruck hoch Ecowitt WS2910

Für Geräte von froggit
Antworten
hansen

Plötzlich ist der Luftdruck hoch Ecowitt WS2910

Beitrag von hansen »

Hallo,
ich habe seit einer Woche eine Ecowitt WS2910 Wetterstation mit 7-1 Aussenssensor.
Bisher waren die Daten plausibel. Heute morgen ist aber der Luftdruck hochgeschossen und bleibt auch oben ,obwohl die anderen Stationen viel weniger anzeigen. Ich habe den Aussensensor resettet und die Wetterstation neu gestartet, keine Änderung. Ist das Teil schon defekt?
Bild
olicat
Danksagung erhalten: 477 mal
Re: Plötzlich ist der Luftdruck hoch Ecowitt WS2910

Beitrag von olicat »

Hi!

Eine (in unseren Kreisen) ungewoehnliche Einheit hast Du da fuer den Luftdruck eingestellt. Wir nutzen normalerweise hPa statt mmHg.
Daher musste ich erstmal umrechnen, um ein Gefuehl zu bekommen:

742 mmHg = 989.24924 hPa
763 mmHg = 1017.24686 hPa

Einen solchen Luftdruckanstieg von jetzt auf gleich ist auch (mehr als) ungewoehnlich.
Am ehesten erklaerbar waere eine solche Aenderung durch eine Aenderung der Kalibrierung. Wobei eine solche Aenderung morgens um 5:00 Uhr auch eher ungewoehnlich waere - immerhin muss das manuell erfolgen. Aber vielleicht bist Du ja Fruehaufsteher?
Kannst Du bitte mal einen Screenshot mit beiden Kurven einstellen? Dazu rechts oben bei Ecowitt im Graphen auf Absolute klicken - siehe Anlage. Dann wuesste man, ob es am Luftdruckmesser oder an einer Kalibrierung liegt.

Sollten sich sowohl Abs als auch Rel zu diesem Zeitpunkt geaendert haben, klingt das sehr nach einem defekten Sensor. Meines Wissens ist der Luftdrucksensor in der Konsole eingebaut und die Konsole unterstuetzt keinen anderen Luftdrucksensor (etwa im WH32B.
Insofern waere es dann vermutlich ein Garantiefall.
Hast Du die Konsole direkt bei Ecowitt erworben?
Welche Firmwareversion hast Du da?
Du bist sicher, dass der Luftdruck vorher besser zu den Vergleichsstationen Deiner Umgebung passte?

Oliver
Dateianhänge
ew-pressure.png
ew-pressure.png (52.83 KiB) 374 mal betrachtet
hansen

Re: Plötzlich ist der Luftdruck hoch Ecowitt WS2910

Beitrag von hansen »

ah Danke für die Antwort.
Scheint wirklich an der Kalibrierung zu liegen .Ich muss aber sagen das ich zu der Uhrzeit noch im Bett war.
Gekauft bei Amazon. Muss ich mich mal einlesen wie ich das ändere.Version ist V5.1.8
Bild

Edit
Habs nun kalibriert und auf hPa gestellt.
Bild
Antworten