Oh je, ich habe es wohl so gewollt...? "Re-Design-Vorschlag": das klingt verdammt kompetent und wichtig (was beides nur eingeschränkt auf mich zutrifft).
Vorrede:
Das Wetterstationsforum-Forum ist eine fantastische Sammlung von Informationen rund um Fine Offset/Ecowitt! DANKE an die zwei Hauptautoren, die es auch noch ständig aktuell halten!
Deshalb: es geht HIER überhaupt nicht um Kritik!!!
Wenn man sich als Anfänger da von A-Z hindurch liest, hat man eigentlich alle notwendigen Kenntnisse, um mit seinem neuen Hobby bzw. einfach mit einer neuen Wetterstation durchzustarten.
Die zwei kursiven Worte im letzten Satz muss ich definieren:
1. "Anfänger": in meinem Fall bin ich weder ein Newby bezüglich Wetter und Messung von Messwerten rund ums Wetter, noch ein völlig technisch Unbeleckter. Auch bezüglich Wikis bin ich nicht neu: ich habe schon eins voll und mehrere mit Beiträgen bestückt/erstellt. Aber: diese Wetterstation ist meine erste dieser Art und mit diesem gut ausbaubaren Umfang. Als Anfänger sehe ich hier jemanden, der sich zum ersten Mal überhaupt eine Consumer-Wetterstation anschafft oder der seine X-te, diesmal aber von Fine Offset kaufen will [@gyvate: also eigentlich als einer wie ich oder du, als du deine erste WH4000SE gekauft hast! ].
2. "eigentlich": das ist der Grund für diesen Thread! Man kann eigentlich alles im Forum finden, wenn man es nahezu komplett liest und wichtig von unwichtig unterschieden hat, was für den oben definierten Anfänger oft schwer ist.
Da bliebe ja schon wieder "wichtig von unwichtig" zu definieren, aber dazu später!
Eine wichtige Frage ist, wer das Wiki wie liest.
Meine Erfahrung als Anfänger (s.o.!) ist/war, dass ich zuerst noch nichts gekauft hatte und mich erstmal informieren wollte. Dazu habe ich im Forum dumme Fragen gestellt und viel im Forum und im Wiki gelesen, natürlich auch im WXforum und im "englischen Ecowitt-Forum".
Mit diesem Ziel, sich grundlegend zu informieren, sind alle genannten Quellen gut geeignet. Für mich ist da auch das Wiki wichtig, das sehr viele Informationen liefert. Was nicht immer klappt: eben mal schnell etwas Bestimmtes nachlesen.
Wenn man dann im nächsten Schritt konkrete Kaufinformationen benötigt, wird man auch gut fündig, besonders im Dialog im Forum.
Im dritten Schritt ist die Hardware der Wetterstation gekauft und der besagte Anfänger will nun diese bzw. eher die einzelnen "Geräte" (Gateways, Konsolen, Sensoren, IoT, Kameras, ...) in Betrieb nehmen. Da wird es m.E. schwieriger: ist mein Gateway z.B. der GW2000, packe ich den aus, gucke in die mitgelieferten Blätter, dann öffne ich das Wiki und navigieren zum Abschnitt GW2000. Ich lese den ganzen Abschnitt, der GW2000 liegt noch ohne Anschluss neben mir. Ich habe zwar jetzt viel gelesen, aber was hilft mir aktuell konkret? Ja gut, ich kann mich an den Ablaufpfeilen auf den beiliegenden Blättern entlang hangeln, aber ich lese lieber Text. Der Text im Wiki ist gut, aber was davon brauche ich jetzt?
Was hängen bleibt: ich sollte nicht LAN und WLAN gleichzeitig benutzen, da hängt es manchmal. Ich kann auch "das nach aussen geführte Kabel des Innen-T/RH-Sensors abtrennen ...", wenn ich einen externen T&RH Sensor anschließen will. Ach nein, brauche ich ja ab Firmware 3.1.1 nicht mehr. Zange kann ich wieder weglegen ...
Ich mache mich keineswegs lustig, will nur deutlich machen, dass zumindest die Abschnitte der einzelnen Hardwarekomponenten unbedingt eine neue Struktur brauchen, die sowohl dem Ersteinrichter als auch später dem nach einzelnen Infos zur Komponente Suchenden prompte Antworten gibt.
Was bedeutet das denn? (Ich brauche erstmal eine Pause )
To be continued...