Polarlichter über ganz Deutschland

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1303
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 100 mal
Kontaktdaten:

Polarlichter über ganz Deutschland

#1

Beitrag von LE-Wetter »

Der Sonnensturm war angekündigt. Dass die Sonne alle 11,1 Jahre sehr aktiv Teilchen in Richtung Erde schleudert, stimmt schon länger so nicht mehr. Seit gut einem Jahr werden oft viele Millionen Tonnen von der Sonne ausgeworfen. Die Zeichen standen wieder gut, die Polarlichter auch in Deutschland sehen zu können. Doch dieses Mal gab es ein Feuerwerk besonderer Art. Hamburg, Bremen, Allgäu, Erzgebirge und Harz wurden beleuchtet, ja und dann ging es sogar nach Leipzig - nicht so farbintensiv wie im Gebirge, aber ein tolles Erlebnis allemal. Und auch die kommende Nacht (11.-12.05) kann sich das Spektakel wiederholen.
Im Netz wimmelt es nur so von tollen Bildern.
Ich machte mich nach Mitternacht auf, die Großstadt zu verlassen, weil sie auch in unserer Gegend zu sehen sein sollten. 20 km gefahren, nichts gesehen. :cry:
Dann 01:00 Uhr wieder nach Hause und mitten in der Großstadt das Spektakel vor der Haustür :lol:
IMG-20240511-WA0058.jpg
IMG-20240511-WA0058.jpg (255.51 KiB) 547 mal betrachtet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Mike97
Offline
Beiträge: 117
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Polarlichter über ganz Deutschland

#2

Beitrag von Mike97 »

Das war schon ein extremes Ereignis. Das stärkste Ereignis seit 2003. Selbst hier in Südtirol gab es ein ausgeprägtes Polarlicht, was in seinen Peaks sogar recht gut visuell sichtbar gewesen ist.

Auch ich habe Fotos gemacht, wenn auch nur mit dem Pixel 6 mit Astromodus, aber das funktionierte recht gut:

Bild

Mein Wohnort und mit Nordlicht über dem Alpenhauptkamm:

Bild

Bild

Es gab sogar leichtes violettes Alpenglühen. Auch visuell und nicht nur auf der Langzeitbelichtung wohlgemerkt! Zudem war das fotografische Polarlicht teilweise direkt über mir, wenn sowas hier alle paar Jahre mal zu sehen ist dann meist nur ganz im Norden, aber das es so weit südlich noch so hoch am Himmel steht zeigt wie extrem das Ereignis ist:

Bild
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
spitzmaus
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter über ganz Deutschland

#3

Beitrag von spitzmaus »

Das sind schöne Bilder. Ich bin ganz neidisch, ich habe nichts gesehen.
Peter
Offline
Beiträge: 255
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Polarlichter über ganz Deutschland

#4

Beitrag von Peter »

Wirklich tolle Bilder. Leider hab ich bei uns nichts sehen können.
Benutzeravatar
Reinhard123
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 08 Dez 2020, 06:27
Wohnort: Kahla - Thüringen
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Polarlichter über ganz Deutschland

#5

Beitrag von Reinhard123 »

Von unserem Spezialisten aufgenommen. Nordlichter über der Stadt Kahla mit einer Drohne aufgenommen
Polarlicht in Kahla-10-11.5.24 Daniel Suppe.jpg
Polarlicht in Kahla-10-11.5.24 Daniel Suppe.jpg (29.48 KiB) 203 mal betrachtet
Tschüß Reinhard
Cresta WXR 815 LM und Nexus mit Superhet RX-4MM3/F
https://www.wetter-kahla.de
Antworten